Religiöses, Kochrezepte, Infos & Fun   www.kirchenweb.at

Benutzerdefinierte Suche

Taufe - Lexikon

Kindertaufe Voraussetzungen Taufpate Taufkind. Ablauf in der Kirche bei kirchliche Taufe. Biblische Taufsprüche. Taufgedichte Fürbitten zur Kindstaufe.
.

 

Die erste Kommunion mit 8 Jahren...

Applet wird geladen! Bitte etwas Geduld...

Das Sakrament der Taufe

Die Taufe, ein grundlegendes Sakrament, nimmt den Täufling in die christliche Gemeinschaft auf, einem Leben mit Gott und Jesu Christi. Es ist ein frohes Fest!

 

Der Taufpate / die Taufpatin

Alles über den oder die Lebensbegleiter/in siehe hier....

 

Ablauf der Taufe - Die Eröffnung der Tauffeier...

Bereits am Eingang werden Eltern, Paten und Täufling vom Priester (oder Diakon) und Ministrant begrüßt. Es folgt Gespräch mit den Eltern, bezüglich des gewählten Namens des Kindes und den Taufwunsch.

 

Der Wortgottesdienst

Der Priester lädt zu Wortgottesdienst ein, Ministrant hält evt. die Bücher ("Die Feier der Kindertaufe" sowie "Lektionar"). Der Priester erzählt die jeweilige Lesung und hält eine kurze Predigt.

Nun zeichnen Eltern und Paten dem Kind ein Kreuz auf die Stirne.

Fürbitten werden vorgetragen:

Die einzelnen Gebetsanliegen (=Fürbitten) werden in gewohnter Weise aufgegriffen: Durch eine Gebetsstille, durch den Ruf: "wir bitten dich, erhöre uns"; oder durch einen Wechselruf: "Christus, höre uns - Christus, erhöre uns"; oder: "Herr, erbarme sich - Christus, erbarme sich"; oder schlicht: "Ja, darum bitten wir".

Weil durch die Taufe der Eintritt in die Gemeinschaft der Heiligen geschieht, beginnen die Fürbitten für den Täufling und die Familie mit der Anrufung der Heiligen:


Priester: Heilige Maria, Mutter Gottes,
Alle: bitte für ihn (sie).

Priester: Heiliger Josef,
Alle: bitte für ihn (sie).

(Ergänzungen oder eigene Fürbitten der nun folgend möglich)

Priester: Herr Jesus Christus, wir bitten dich für diese Kinder: Begleite sie auf ihrem Weg ins Leben. Lass sie eine frohe Jugend in ihrer Familie erleben, gute Freunde finden und offen und empfänglich für alles Gute sein.
Alle: Ja, darum bitten wir.

Priester: Wir bitten dich für die Eltern: Schenke ihnen Kraft, dass sie durch ihr Beispiel die Kinder zu einem persönlichen Glauben führen und in ihnen Liebe und Verantwortung für Ihre Mitmenschen wecken.
Alle: Ja, darum bitten wir.

Priester: Liebe Eltern, lehren Sie ihre Kinder beten, indem Sie selbst beten, hoffen, indem Sie selbst hoffen. Lehren Sie sie lieben, indem Sie selbst lieben. Gott schenke Ihnen Zuversicht in allen Schwierigkeiten und festige ihr Vertrauen auf eine hilfreiche Nähe.
Alle: Amen

Nach den Fürbitten bringt ein Ministrant Katechumenöl und einen Wattebausch. Damit nimmt der Priester die Salbung vor.

 

Die Spendung der Taufe

Nun holt Ministrant ein Kännchen mit Taufwasser. Priester vollzieht die Taufwasserweihe (so ferne die Taufe nicht in der Osterzeit statt findet).

Es folgt die Absage an das Böse und das Glaubensbekenntnis. Ministrant holt jetzt die Kanne mit Taufwasser, eine Auffangschale für das Wasser, sowie ein Handtuch.

Die Taufe erfolgt mit den Worten des Priesters: "Name", ich taufe dich im Namen des Vaters und des Sohnes und des Heiligen Geistes. Dabei leert der Priester behutsam etwas vom Taufwasser über des Täuflings Haupt!

Ministrant holt Chrisamgefäß und Wattebausch. Der Priester vollzieht die Salbung mit Chrisam am Täufling. Ministrant bringt nun das weiße Taufkleid herbei. Der Priester überreicht es.

Die Taufkerze wird an der Osterkerze entzündet. In der Regel entzündet diese der Vater oder Pate. Auch der Ministrant könnte dies machen.

 

Abschluss der Tauffeier

Alle beten das "Vater unser".
Nun segnet der Priester zuerst die Mutter, dann den Vater, zuletzt alle an der Taufe teilnehmenden Gäste.

Ein Schlusslied beendet die festliche Tauffeier. Ein neuer Erdenbürger wurde Christ. Ob er überzeugter Christ wird, hängt von seiner Erziehung und vor allem von ihm selbst ab. Start hatte der Täufling einen schönen..

 

Das Merkblatt

Weiters siehe bezüglich Taufe, das Merkblatt !

 

Geschenk zur Taufe - der Taufring

Es gibt eine wunderschöne Tradition, kleine Menschen auf dieser Welt mit jenem Brauchtum zu begrüßen: mit einem zierlichen  handgearbeiteten Ring, der Ihrer Freude Ausdruck gibt.

An einem Kettchen getragen, begleitet er Mutter und Kind durch die Zeit - als bezaubernde Erinnerung an den Beginn der größten Liebe, die es auf der Welt gibt.

 

So sieht der Taufbrunnen aus.....

 

Gedichte zur Taufe....

Ein Gutachten

Bedenk' es wohl, eh' du sie taufst!
Bedeutsam sind die Namen;
Und fasse mir dein liebes Bild
Nun in den rechten Rahmen.
Denn ob der Nam' den Menschen macht,
Ob sich der Mensch den Namen,
Das ist, weshalb mir oft, mein Freund,
Bescheidne Zweifel kamen;
Eins aber weiß ich ganz gewiß,
Bedeutsam sind die Namen!
So schickt für Mädchen Lisbeth sich,
Elisabeth für Damen;
Auch fing sich oft ein Freier schon,
Dem Fischlein gleich am Hamen,
An einem ambraduftigen,
Klanghaften Mädchennamen.
(Theodor Storm)

 

Storchenbotschaft

Des Schäfers sein Haus und das steht auf zwei Rad,
Steht hoch auf der Heiden, so frühe wie spat;
Und wenn nur ein mancher so'n Nachtquartier hätt'!
Ein Schäfer tauscht nicht mit dem König sein Bett.

Und käm' ihm zu Nacht auch was Seltsames vor,
Er betet sein Sprüchel und legt sich aufs Ohr;
Ein Geistlein, ein Hexlein, so luftige Wicht',
Sie klopfen ihm wohl, doch er antwortet nicht.

Einmal doch, da ward es ihm wirklich zu bunt:
Es knopert am Laden, es winselt der Hund;
Nun ziehet mein Schäfer den Riegel - ei schau!
Da stehen zwei Störche, der Mann und die Frau.

Das Pärchen, es machet ein schön Kompliment,
Es möchte gern reden, ach, wenn es nur könnt'!
Was will mir das Ziefer? - ist so was erhört?
Doch ist mir wohl fröhliche Botschaft beschert.

Ihr seid wohl dahinten zu Hause am Rhein?
Ihr habt wohl mein Mädel gebissen ins Bein?
Nun weinet das Kind und die Mutter noch mehr,
Sie wünschet den Herzallerliebsten sich her?

Und wünschet daneben die Taufe bestellt:
Ein Lämmlein, ein Würstlein, ein Beutelein Geld?
So sagt nur, ich käm' in zwei Tag' oder drei,
Und grüßt mir mein Bübel und rührt ihm den Brei!

Doch halt! Warum stellt ihr zu zweien euch ein?
Es werden doch, hoff' ich, nicht Zwillinge sein? -
Da klappern die Störche im lustigen Ton,
Sie nicken und knixen und fliegen davon.
(Eduard Mörike)

 

Wiegenlied

Guten Abend, gut Nacht,
Mit Rosen bedacht,
Mit Näglein besteckt,
Schlupf unter die Deck:
Morgen früh, wenn Gott will,
Wirst du wieder geweckt.

Guten Abend, gut Nacht,
Von Englein bewacht,
Die zeigen im Traum
Dir Christkindleins Baum:
Schlaf nun selig und süß,
Schau im Traum 's Paradies.
(Volkslied)

 

Fürbitten zur Taufe....

Segne dieses Kind und hilf uns, ihm zu helfen,
dass es sehen lernt mit seinen eigenen Augen
das Gesicht seiner Mutter und die Farben der Blumen
und den Schnee auf den Bergen und das Land der Verheißung.

Segne dieses Kind und hilf uns, ihm zu helfen,
dass es hören lernt mit seinen eigenen Ohren
auf den Klang seines Namens, auf die Wahrheit der Weisen,
auf die Sprache der Liebe und das Wort der Verheißung.

Segne dieses Kind und hilf uns, ihm zu helfen,
dass es greifen lernt mit seinen eigenen Händen
nach der Hand seiner Freunde, nach Maschinen und Plänen,
nach dem Brot und den Trauben und dem Land der Verheißung.

Segne dieses Kind und hilf uns, ihm zu helfen,
dass es reden lernt mit seinen eigenen Lippen
von den Freuden und Sorgen, von den Fragen der Menschen,
von den Wundern des Lebens und dem Wort der Verheißung.

Segne dieses Kind und hilf uns, ihm zu helfen,
dass es gehen lernt mit seinen eigenen Füßen
auf den Straßen der Erde, auf mühsamen Treppen,
auf den Wegen des Friedens in das Land der Verheißung.

Segne dieses Kind und hilf uns, ihm zu helfen,
dass es lieben lernt mit seinem ganzen Herzen.

+++++

Wir bitten den Herrn für (Name) , dass er allezeit in seiner Liebe bleibt.

Jesus, gib, dass er dein Evangelium hört, bewahrt und verwirklicht!

Wir bitten den Herrn auch für die Eltern, Paten und Geschwister,
dass (Name) bei ihnen Liebe und Geborgenheit findet.

Hilf allen Getauften der Welt sich als Christen zu bewähren.

Herr tröste und richte alle Eltern auf, die den Verlust eines Kindes betrauern.

 

Biblische Taufsprüche aus dem Alten Testament

Josua 1,5b Ich will dich nicht verlassen, noch von dir weichen. 
Josua 1,9 Siehe, ich habe dir geboten, dass du getrost und unverzagt seiest. Lass dir nicht grauen und entsetze dich nicht; denn der Herr, dein Gott, ist mit dir in allem, was du tun wirst. 
2.Chronik 16,9 Des Herrn Augen schauen alle Lande, dass er stärke, die mit ganzem Herzen bei ihm sind. 
Psalm 2,7b Du bist mein Sohn, heute habe ich dich gezeugt. 
Psalm 4,9 Ich liege und schlafe ganz im Frieden; denn allein, du, Herr, hilfst mir; dass ich sicher wohne. 
Psalm 13,6 Ich aber traue darauf, dass du so gnädig bist; mein Herz freut sich, dass du so gerne hilfst. Ich will dem Herrn singen, dass er so wohlan mit tut. 
Psalm 16,11 Du tust mir kund den Weg zum Leben: Vor dir ist Freude die Fülle und Wonne zu deiner Rechten ewiglich. 
Psalm 17,5 Erhalte meinen Gang auf deinen Wegen, dass meine Tritte nicht gleiten. 
Psalm 18,2 Herzlich lieb habe ich dich, Herr, mein Fels, meine Burg, mein Erretter; mein Gott, mein Hort, auf den ich traue, mein Schild und Berg meines Heils und mein Schatz! 
Psalm 23,1 Der Herr ist mein Hirte, mir wird nichts mangeln. 
Psalm 23,4 Und ob ich schon wanderte im finstern Tal, fürchte ich kein Unglück; denn du bist bei mir, dein Stecken und Stab trösten mich. 
Psalm 27,1 Der Herr ist mein Licht und mein Heil, vor wem sollte ich mich fürchten. Der Herr ist meines Lebens Kraft; vor wem sollte mir grauen? 
Psalm 28,7 Der Herr ist meine Stärke und mein Schild; auf ihn hofft mein Herz und mir ist geholfen. 
Psalm 31,6 In deine Hände befehle ich meinen Geist; du hast mich erlöst, Herr, du treuer Gott. 
Psalm 31,16 Meine Zeit steht in deinen Händen. 
Psalm 32,1 Wohl dem, dem die Übertretungen vergeben sind, dem die Sünde bedeckt ist. 
Psalm 31,2 Wohl dem Menschen, dem der Herr die Schuld nicht zurechnet, in dessen Geist kein Trug ist! 
Psalm 33,4 Des Herrn Wort ist wahrhaftig, und was er zusagt, das hält er gewiss. 
Psalm 34,5 Als ich den Herrn suchte, antwortete er mir und errettete mich aus aller meiner Furcht. 
Psalm 36,6 Herr, deine Güte reicht so weit der Himmel ist, und deine Wahrheit, so weit die Wolken gehen. 
Psalm 37,5 Befiehl dem Herrn deine Wege und hoffe auf ihn, er wird’s wohl machen. 
Psalm 46,2 Gott ist unsere Zuversicht und Stärke, eine Hilfe in den größten Nöten, die uns getroffen haben. 
Psalm 50,15 Rufe mich in deiner Not, so will ich dich erretten, und du sollst mich preisen. 
Psalm 51,12 Schaffe in mir, Gott, ein reines Herz, und gib mir einen neuen, beständigen Geist. Verwirf mich nicht von deinem Angesicht, und nimm deinen Heiligen Geist nicht von mir. Erfreue mich wieder mit deiner Hilfe, und mit einem willigen Geist rüste mich aus. 
Psalm 62,2 Meine Seele ist stille zu Gott, der mir hilft. Denn er ist mein Fels, meine Hilfe, mein Schutz, dass ich nicht fallen werde. 
Psalm 68,20 Gelobt sei der Herr täglich. Gott legt uns eine Last auf, aber er hilft uns auch. 
Psalm 71,3 Sei mir ein starker Hort, zu dem ich immer fliehen kann, der du zugesagt hast, mir zu helfen; denn du bist mein Fels und meine Burg. 
Psalm 73,23 Dennoch bleibe ich stets an dir; denn du hältst mich bei meiner rechten Hand, du leitest mich nach deinem Rat und nimmst mich am Ende in Ehren an. 
Psalm 73,25 Wenn ich nur dich habe, so frage ich nichts nach Himmel und Erde. Wenn mir gleich Leib und Seele verschmachten, so bist du doch, Gott, allzeit meines Herzens Trost und Teil. 
Psalm 73,28 Das ist meine Freude, dass ich mich zu Gott halte und meine Zuversicht setze auf Gott den Herrn, dass ich verkündige all dein Tun. 
Psalm 86,11 Weise mir, Herr, deinen Weg, dass ich wandele in deiner Wahrheit; erhalte mein Herz bei dem einen, dass ich deinen Namen fürchte. 
Psalm 90,1 Herr, du bist unserer Zuflucht für und für. Ehe denn die Berge wurden und die Erde und die Welt geschaffen wurden, bist du, Gott, von Ewigkeit zu Ewigkeit. 
Psalm 90,12 Lehre uns bedenken, dass wir sterben müssen, auf dass wir klug werden. 
Psalm 91,1 Wer unter dem Schirm des Höchsten sitzt und unter dem Schatten des Allmächtigen bleibt, der spricht zu dem Herrn: Meine Zuversicht und meine Burg, mein Gott, auf den ich hoffe. 
Psalm 103,1 Lobe den Herrn, meine Seele, und was in mir ist, seinen heiligen Namen! Lobe den Herrn, meine Seele, und vergiss nicht, was er dir Gutes getan hat: der dir alle deine Sünden vergibt, und heilet alle seine Gebrechen, der dein Leben vom Verderben erlöst, der dich krönt mit Gnade und Barmherzigkeit. 
Psalm 103,11 So hoch der Himmel über der Erde ist, lässt er seine Gnade walten über denen, die ihn fürchten. 
Psalm 103,13 Wie sich ein Vater über Kinder erbarmt, so erbarmt sich der Herr über die, die ihn fürchten. 
Psalm 103,17 Die Gnade aber des Herrn währet von Ewigkeit zu Ewigkeit über denen, die ihn fürchten, und seine Gerechtigkeit auf Kindeskind. 
Psalm 106,1 Danket dem Herrn; denn er ist freundlich und seine Güte währet ewiglich 
Psalm 108,5 Denn deine Gnade reicht, so weit der Himmel ist, und deine Treue, so weit die Wolken gehen. 
Psalm 115,15 Ihr seid die Gesegneten des Herrn, der Himmel und Erde gemacht hat. 
Psalm 116,6 Der Herr behütet die Unmündigen, wenn ich schwach bin, so hilft er mir 
Psalm 119,105 Dein Wort ist meines Fußes Leuchte und ein Licht auf meinem Weg. 
Psalm 119,133 Lass meinen Gang in deinem Wort fest sein und lass kein Unrecht über mich herrschen. 
Psalm 121,2 Meine Hilfe kommt vom Herrn, der Himmel und Erde gemacht hat. 
Psalm 121,7 Der Herr behüte dich vor allem Übel, er behüte deine Seele. Der Herr behüte deinen Ausgang und Eingang von nun an bis in Ewigkeit. 
Psalm 126,5 Die mit Tränen säen, werden mit Freuden Ernten. Sie gehen hin und weinen und streuen ihren Samen und kommen mit Freuden und bringen ihre Garben. 
Psalm 127,1 Wenn der Herr nicht das Haus baut, so arbeiten umsonst, die daran bauen. Wenn der Herr nicht die Stadt behütet, so wacht der Wächter umsonst. 
Psalm 145,8 Gnädig und barmherzig ist der Herr, geduldig und von großer Güte. 
Psalm 145,18 Der Herr ist nahe allen, die ihn anrufen, allen, die ihn ernstlich anrufen. 
Sprüche 3,6 Verlass dich auf den Herrn von ganzem Herzen, und verlass dich nicht auf deinen Verstand, sondern gedenke an ihn in allen deinen Wegen, so wird er dich recht führen. 
Sprüche 8,17 Ich liebe, die mich lieben und die mich suchen, finden mich. 
Sprüche 11,24 Einer teilt reichlich aus und hat doch immer mehr; ein anderer kargt, wo er nicht soll, und wird doch ärmer. Wer reichlich gibt, wird gelabt, und wer reichlich tränkt, der wird auch getränkt werden. 
Sprüche 14,31 Wer dem Geringen Gewalt tut, lästert dessen Schöpfer; aber wer sich des Armen erbarmt, der ehrt Gott. 
Sprüche 16,9 Des Menschen Herz erdenkt sich seinen Weg; aber der Herr allein lenkt seinen Schritt. 
Sprüche 18,10 Der Name des Herrn ist eine Burg; der Gerechte läuft dorthin und wird beschirmt. 
Sprüche 19,17 Wer sich des Armen erbarmt, der leiht dem Herrn, und der wird ihm vergeben, was er Gutes getan hat. 
Sprüche 24,10 Der ist nicht stark, der in der Not nicht feste ist. 
Sprüche 28,13 Wer seine Sünde leugnet, dem wird’s nicht gelingen; wer sie aber bekennt und lässt, der wird Barmherzigkeit erlangen. 
Sprüche 29,18 Wo keine Offenbarung ist, wird das Volk wild und wüst; aber wohl dem, der auf die Weisung achtet! 
Sprüche 31,8 Tu deinen Mund auf für die Stummen und für die Sache aller, die verlassen sind. tu deinen Mund auf und richte in Gerechtigkeit und schaffe Recht dem Elenden und Armen. 
Jesaja 6,3 Heilig, heilig, heilig ist der Herr Zebaoth, alle Lande sind seiner Ehre voll! 
Jesaja 9,1 Das Volk, das im Finsteren wandelt, sieht ein großes Licht, und über denen, die da wohnen im finsteren Lande, scheint es hell. 
Jesaja 12,2 Siehe Gott ist mein Heil, ich bin sicher und fürchte mich nicht; denn Gott der Herr ist meine Stärke und mein Psalm. 
Jesaja 38,17 Siehe, um Trost war mir nicht bange. Du aber hast dich meiner Seele herzlich angenommen, dass sie nicht verdürbe; denn du wirfst alle meine Sünden hinter dich zurück. 
Jesaja 40,29 Er gibt den müden Kraft und Stärke genug den Unvermögenden. 
Jesaja 40,31 Die auf den Herrn harren, kriegen neue Kraft, dass sie auffahren mit Flügeln wie Adler, dass sie laufen und nicht matt werden, dass sie wandeln und nicht müde werden. 
Jesaja 41,10 Fürchte dich nicht, ich bin mit dir; weiche nicht, denn ich bin dein Gott. Ich stärke dich, ich halte dich durch die rechte Hand meiner Gerechtigkeit. 
Jesaja 43,1 Fürchte dich nicht, denn ich habe dich erlöst; ich habe dich bei deinem Namen gerufen; du bist mein! 
Jesaja 44,22 Ich tilge deine Missetat wie eine Wolke und deine Sünden wie den Nebel. Kehre dich zu mir, denn ich erlöse dich! 
Jesaja 45,22 Wendet euch zu mir, so werdet ihr gerettet, aller Welt Enden; denn ich bin Gott, und sonst keiner mehr. 
Jesaja 54,10 Es sollen wohl Berge weichen und Hügel hinfallen, aber meine Gnade soll nicht von dir weichen, und der Bund meines Friedens soll nicht hinfallen, spricht der Herr, dein Erbarmer. 
Jeremia 15,17 Dein Wort ward meine Speise, sooft ich’s empfing, und dein Wort ist meines Herzens Freude und Trost; denn ich bin ja nach deinem Namen genannt, Herr, Gott Zebaoth. 
Jeremia 17,7 Gesegnet ist der Mann, der sich auf den Herrn verlässt und dessen Zuversicht der Herr ist. 
Jeremia 17,14 Heile du mich, Herr, so werde ich heil; hilf du mir, so ist mir geholfen; denn du bist mein Ruhm. 
Jeremia 29.13 Ihr werdet mich suchen und finden; denn wenn ihr mich von ganzem Herzen suchen werdet, so will ich mich von euch finden lassen. 
Klagelieder 3,22 Die Güte des Herrn ist’s, dass wir nicht gar aus sind, seine Barmherzigkeit hat noch kein Ende, sondern sie ist alle Morgen neu, und deine Treue ist groß. Der Herr ist mein 
Teil, spricht meine Seele; darum will ich auf ihn hoffen. 
Klagelieder 3,26 Es ist ein köstlich Ding, geduldig sein und auf den Herrn hoffen. 
Hesekiel 11,19 Ich will ihnen ein anderes Herz geben und einen neuen Geist in sie geben und will das steinerne Herz wegnehmen aus ihrem Leibe und ihnen ein fleischernes Herz geben. 
Hesekiel 18,23 Meinst du, dass ich gefallen habe am Tod des Gottlosen, spricht Gott der Herr, und nicht vielmehr daran, dass er sich bekehrt von seinen Wegen und am Leben bleibt? 
Hesekiel 34,16 Ich will das Verlorene wieder suchen und das Verirrte zurückbringen und das Verwundete verbinden und das Schwache stärken und was fett und stark ist, behüten; ich will sie weiden, wie es recht ist. 
Hesekiel 36,26  Und ich will euch ein neues Herz und einen neuen Geist in euch geben und will das steinerne Herz aus eurem Fleisch wegnehmen und euch ein fleischernes Herz geben. Ich will meinen Geist in euch geben und will solche Leute aus euch machen, die in meinen Geboten wandeln und meine Rechte halten und danach tun. 
Hosea 2,21 Ich will mich mit dir verloben für alle Ewigkeit, ich will mich mit dir verloben in Gerechtigkeit und Recht, in Gnade und Barmherzigkeit. Ja, in Treue will ich mich mit dir verloben, und du wirst den Herrn erkennen. 
Micha 6,8 Es ist dir gesagt, Mensch, was gut ist und was der Herr von dir fordert, nämlich Gottes Wort halten und Liebe üben und demütig sein vor deinem Gott. 
Micha 7,18 Wo ist ein Gott, wie du bist, der die Sünden vergibt und erlässt die Schulden denen, die übriggeblieben sind von seinem Erbteil; der an seinem Zorn nicht ewig festhält, denn er ist barmherzig! 
Nahum 1,7 Der Herr ist gütig und eine Feste zur Zeit der Not und kennt die, die auf ihn trauen. 

 

Biblische Taufsprüche aus dem Neuen Testament

Matthäus 5,3 Selig sind, die da geistlich arm sind; denn ihrer ist das Himmelreich. 
Matthäus 5,4 Selig sind, die da Leid tragen; denn sie sollen getröstet werden. 
Matthäus 5,5 Selig sind die Sanftmütigen; denn sie sollen getröstet werden. 
Matthäus 5,6 Selig sind, die da hungert und dürstet nach der Gerechtigkeit; denn sie sollen satt werden. 
Matthäus 5,7 Selig sind die Barmherzigen; denn sie werden Barmherzigkeit erlangen. 
Matthäus 5,8 Selig sind, die reinen Herzens sind; denn sie werden Gott schauen. 
Matthäus 5,9 Selig sind die Friedfertigen; denn sie werden Gottes Kinder heißen. 
Matthäus 5,10 Selig sind, die um der Gerechtigkeit willen verfolgt werden; denn ihrer ist das Himmelreich. 
Matthäus 5,44 Liebet eure Feinde und bittet, für die, die euch verfolgen, damit ihr Kinder seid eures Vaters im Himmel. 
Matthäus 6,33 Trachtet zuerst nach dem Reich Gottes und nach seiner Gerechtigkeit, so wird euch das alles zufallen. 
Matthäus 7,7 Bittet, so wird euch gegeben; suchet, so werdet ihr finden; klopfet an, so wird euch aufgetan. Denn wer da bittet, der empfängt; und wer da suchet, der findet; und wer da anklopfet, dem wird aufgetan. 
Matthäus 7,12 Alles nun, was ihr wollt, dass euch die Leute tun sollen, das tut ihnen auch! Das ist das Gesetz und die Propheten. 
Matthäus 28.20 Siehe, ich bin bei euch alle Tage bis an der Welt Ende. 
Markus 10,14 Jesus Christus spricht: Lasst die Kinder zu mir kommen und wehret ihnen nicht; denn solchen gehört das Reich Gottes. 
Johannes 3,16 Denn also hat Gott die Welt geliebt, dass er seinen eingeborenen Sohn gab, damit alle, die an ihn glauben, nicht verloren werden, sondern das ewige Leben haben. 
Johannes 5,24 Christus spricht: Wahrlich, wahrlich, ich sage euch: Wer mein Wort hört und glaubt dem, der mich gesandt hat, der hat das ewige Leben und kommt nicht in das Gericht, sondern er ist vom Tode zum Leben hindurchgedrungen. 
Johannes 6,35 Jesus Christus spricht. Ich bin das Brot des Lebens. Wer zu mir kommt, den wird nicht hungern; und wer an mich glaubt, den wird nimmermehr dürsten. 
Johannes 8,12 Jesus Christus spricht: Ich bin das Licht der Welt. Wer mir nachfolgen will, der wird nicht wandeln in der Finsternis, sondern wird das Licht des Lebens haben. 
Johannes 10,11 Jesus Christus spricht: Ich bin der gute Hirte. Der gute Hirte lässt sein Leben für die Schafe. 
Johannes 11,25 Jesus Christus spricht: Ich bin die Auferstehung und das Leben. Wer an mich glaubt, der wird leben, auch wenn er stirbt; und wer da lebt und glaubt an mich, der wird nimmermehr sterben. 
Johannes 12,24 Jesus Christus spricht: Wahrlich, wahrlich, ich sage euch: Wenn das Weizenkorn nicht in die Erde fällt und erstirbt, bleibt es allein; wenn es aber erstirbt, bringt es viel Frucht. 
Johannes 12,25 Jesus Christus spricht: Wer sein Leben lieb hat, der wird’s verlieren; und wer sein Leben auf dieser Welt hasst, der wird’s erhalten zum ewigen Leben. 
Johannes 12,46 Jesus Christus spricht: Ich bin in die Welt gekommen als ein Licht, damit, wer an mich glaubt, nicht in der Finsternis bleibe. 
Johannes 13,34 Ein neues Gebot gebe ich euch, dass ihr euch untereinander liebt, wie ich euch geliebt habe, damit auch ihr einander lieb habt. 
Johannes 14,4 Jesus Christus spricht: Ich bin der Weg und die Wahrheit und das Leben; niemand kommt zum Vater denn durch mich. 
Johannes 15,5 Ich bin der Weinstock, ihr seid die Reben. Wer in mir bleibt, und ich in ihm, der bringt viel Frucht; denn ohne mich könnt ihr nichts tun. 
Johannes 16,33 In der Welt habt ihr Angst, aber seid getrost, ich habe die Welt überwunden. 
Apostelgeschichte 5,29 Petrus aber und die Apostel antworteten und sprachen: Man muss Gott mehr gehorchen als den Menschen. 
Römer 1,16 Ich schäme mich des Evangeliums nicht; denn es ist eine Kraft Gottes, die selig macht alle, die daran glauben, die Juden zuerst und ebenso die Griechen. 
Römer 6,3 Wisst ihr nicht, dass alle, die wir auf Christus Jesus getauft sind, die sind in seinen Tod getauft? So sind wir ja nun begraben durch die Taufe in den Tod, damit, wie Christus auferweckt ist von den Toten durch die Herrlichkeit des Vaters, auch wir in einem neuen Leben wandeln. 
Römer 8,28 Wir wissen aber, dass denen, die Gott lieben alle Dinge zum Besten dienen, denen, die nach seinem Ratschluss berufen sind. 
Römer 8,31bf Ist Gott für uns, wer kann wider uns sein? Der auch seinen eigenen Sohn nicht verschont hat, sondern hat ihn für uns alle dahingegeben - wie sollte er uns mit ihm nicht alles schenken. 
Römer 8,38 Ich bin gewiss, dass weder Tod noch Leben, weder Engel noch Mächte noch Gewalten, weder Gegenwärtiges noch Zukünftiges, weder Hohes noch Tiefes noch eine andere Kreatur uns scheiden kann von der Liebe Gottes, die in Christus Jesus ist, unserm Herrn. 
Römer 10,10 Wenn man mit dem Herzen glaubt, so wird man gerecht; und wenn man mit dem Munde bekennt, so wird man gerettet. 
Römer 12,12 Seid fröhlich in Hoffnung, geduldig in Trübsal, beharrlich im Gebet. 
Römer 13,12 Die Nacht ist vorgerückt, der Tag ist nahe herbeigekommen. So lasst uns ablegen die Werke der Finsternis und anlegen die Waffen des Lichts. 
Römer 14,7 Unser keiner lebt sich selber, und keiner stirbt sich selber. Leben wir, so leben wir dem Herrn; sterben wir, so sterben wir dem Herrn. Darum: wir leben oder sterben, so sind wir des Herrn. Denn dazu ist Christus gestorben und wieder lebendig geworden, dass er über Tote und Lebende Herr sei. 
Römer 15,7 Nehmt einander an, wie Christus euch angenommen hat zu Gottes Lob. 
1. Korinther 1,18 Das Wort vom Kreuz ist eine Torheit denen, die verloren werden; uns aber, die wir selig werden, ist’s eine Gotteskraft. 
1. Korinther 3,11 Einen anderen Grund kann niemand legen, als den, der gelegt ist, welcher ist Jesus Christus. 
1. Korinther 10,23 Alles ist erlaubt, aber nicht alles dient zum Guten. Alles ist erlaubt, aber nicht alles baut auf. Niemand suche das Seine, sondern, was dem anderen dient. 
1. Korinther 13,13 Nun aber bleiben Glaube; Liebe Hoffnung, diese drei; aber die Liebe ist die größte unter ihnen. 
2. Korinther 3,17 Der Herr ist der Geist; wo aber der Geist des Herrn ist, da ist Freiheit. 
2. Korinther 4,17 Unserer Trübsal, die zeitlich und leicht ist, schafft eine ewige und über die Maßen gewichtige Herrlichkeit, uns, die wir nicht sehen auf das Sichtbare, sondern auf das Unsichtbare. Denn was sichtbar ist, das ist zeitlich; was aber unsichtbar ist, das ist ewig. 
2. Korinther 5,17 Ist jemand in Christus, so ist er eine neue Kreatur; das alte ist vergangen, siehe, Neues ist geworden. 
2. Korinther 5,19 Denn Gott war in Christus und versöhnte die Welt mit sich selber und rechnete ihnen ihre Sünden nicht zu und hat unter uns aufgerichtet das Wort von der Versöhnung. So sind wir nun Botschafter an Christi Statt, denn Gott ermahnt durch uns; so bitten wir nun an Christi Statt: Lasst euch versöhnen mit Gott! 
2. Korinther 12,9 Lass dir an meiner Gnade genügen, denn meine Kraft ist in den Schwachen mächtig. 
Galater 6,2 Einer trage des anderen Last, so werdet ihr das Gesetz Christi erfüllen. 
Epheser 2,8 Aus Gnade seid ihr selig geworden durch Glauben, und nicht aus euch: Gottes Gabe ist es, nicht aus Werken, damit sich nicht jemand rühme. 
Epheser 5,14 Alles was offenbar wird, das ist Licht. Darum heißt es: Wach auf, der du schläfst, und steh auf von den Toten, so wird dich Christus erleuchten. 
Philipper 4,4 Freut euch in dem Herrn allewege, und abermals sage ich: Freuet euch! 
1. Timotheus 2.3b Gott will, dass allen Menschen geholfen werde und sie zur Erkenntnis der Wahrheit kommen. 
2. Timotheus 1,7 Gott hat uns nicht gegeben den Geist der Furcht, sondern der Kraft und der Liebe und der Besonnenheit. 
1. Petrus 2,9 Ihr aber seid das auserwählte Geschlecht, die königliche Priesterschaft, das heilige Volk, das Volk des Eigentums, dass ihr verkündigen sollt die Wohltaten dessen, der euch berufen hat von der Finsternis zu seinem wunderbaren Licht. 
1. Petrus 5,7 Alle Sorgen werft auf ihn, denn er sorgt für euch. 
1. Johannes 3,1 Seht, welch eine Liebe hat uns der Vater erwiesen, dass wir Gottes Kinder heißen sollen - und wir sind es auch! 
1. Johannes 3,18 Meine Kinder, lasst uns nicht lieben mit Worten noch mit der Zunge, sondern mit der Tat und mit der Wahrheit. 
1. Johannes 4,9 Darin ist erschienen die Liebe Gottes unter uns, dass Gott seinen eingeborenen Sohn gesandt hat in die Welt, damit wir durch ihn leben sollen. 
1. Johannes 4,10 Darin besteht die Liebe; nicht, dass wir Gott geliebt haben, sondern dass er uns geliebt hat und gesandt seinen Sohn zur Versöhnung für unsere Sünden. 
1. Johannes 4,16 Gott ist die Liebe; und wer in der Liebe bleibt, der bleibt in Gott und Gott in ihm. 
1. Johannes 4,19 Lasst uns lieben, denn er hat uns zuerst geliebt. 
Hebräer 10,23 Lasst uns festhalten an dem Bekenntnis der Hoffnung und nicht wanken; denn er ist treu, der sie verheißen hat 
Hebräer 10,35 Werft euer Vertrauen nicht weg, welches eine große Belohnung hat. 
Hebräer 11,1 Es ist der Glaube eine Feste Zuversicht auf das, was man hofft, und ein Nichtzweifeln an dem, was man nicht sieht. 
Hebräer 12,1 Weil wir eine solche Wolke von Zeugen haben, lasst uns ablegen alles, was uns beschwert, und die Sünde, die uns ständig umstrickt, und lasst uns laufen mit Geduld in dem Kampf, der uns bestimmt ist, und aufsehen zu Jesus dem Anfänger und Vollender des Glaubens, der obwohl er hätte Freude haben können, das Kreuz erduldete und die Schande gering geachtete und sich gesetzt hat zur Rechten des Thrones Gottes. 
Offenbarung 2,10c Sei getreu bis in den Tod, so will ich dir die Krone des Lebens geben. 
Offenbarung 21,4 Gott wird abwischen alle Tränen von ihren Augen, und der Tod wird nicht mehr sein, noch Leid noch Geschrei noch Schmerz wird mehr sein; denn das Erste ist vergangen. Und der auf dem Thron saß, sprach: Siehe, ich mache alles neu! 

 

Erwähnt sollte gleichfalls zum Thema Taufe werden...

Gleichberechtigt bezüglich der oben geschilderten Taufwasserweihe ist die alte Form:

Das dreimaligen Untertauchens (wie in der Ostkirche als übliche Form praktiziert). Wird dadurch doch die Symbolik (mit Christus begraben und auferstanden zu neuem Leben; eingetaucht in das Mysterium Christi) weit eindrücklicher deutlich.

Laut dem II. Vaticanum ist diese Form der des Übergießens gleichwertig.
 

 

Sowie:



 

 

.
Startseite - www.kirchenweb.at/sakramente/
.