Religiöses, Kochrezepte, Infos & Fun   www.kirchenweb.at

Messdiener Lexikon Kirche Glauben Lexikon Ministranten Lexikon

Weihwasser Lexikon
Weihwasserkessel befindet sich in jeder Kirche. Kostenlos kann man daraus geweihtes Wasser entnehmen um daheim seinen Weihbrunnkessel zu befüllen.

Weihwasser Kessel In der Kirche befindet sich an irgend einem Ort der Weihwasserkessel.

Auch er ist ein  Taufbrunnen, hat aber eine völlig andere Funktion. Hier kann man gratis Weihwasser mit nach Hause nehmen für seinen "Weihbrunnkessel". (Gefäß bitte selber mitbringen)!

Gebrauchsanweisung: Nimm ein sauberes Fläschchen mit. Öffne dann oben den  Weihwasserkessel, um Wasser  heraus zu schöpfen, oder halte dein Gefäß einfach unter  den Wasserhahn zum Befüllen!

Weihbrunnkessel zu Hause Viele Leute besitzen zu Hause einen "Weihbrunnkessel".

Das ist ein kleines Schüsserl an der Wand (Foto rechts), in dem sich Weihwasser befindet. Wenn man  sich bekreuzigt, kann man dies mit geweihten Wasser tun!

Ein schöner, sinnvoller Brauch für daheim!

Der Taufbrunnen in der Kirche

Startseite -  www.kirchenweb.at/ministranten/