Religiöses, Kochrezepte, Infos & Fun   www.kirchenweb.at

Messdiener Lexikon Kirche Glauben Lexikon Ministranten Lexikon

Ambo und Volksaltar in der Kirche - Lexikon
Orte Plätze im Kirchenraum erklärt. Ursprung Entstehung und Sinn der religiösen Dinge.

Der Ambo

Mit dem  Volksaltar  steht auch der Ambo an der Schwelle des Altarraumes, im Ort der Begegnung. Gott wird nicht nur Gegenwart im Geschehen des Altarraumes, er kommt auch zu uns mit seinem Wort! Er spricht zu uns und wir hören "das Wort des lebendigen Gottes",  das "Evangelium unseres Herrn Jesus Christus."

Wieder ist Christus selbst dieses Wort. Er ist das Wort, das Gott zu uns spricht. In seinem Wort kommt Gott auf uns zu,  und haben wir Zugang zum Vater.

"Wer mein Wort hört und dem glaubt, der mich gesandt hat, hat das ewige Leben;  er ...ist aus dem Tod ins Leben hinüber gegangen." (Joh. 5, 24);

Ambo Auf diesem Ambo (Bild) ist in einem Kreis das Kreuz in Art eines Apostelkreuzes. Im Feld links oben steht ein Alpha, im Feld rechts unten ein Omega. Alpha ist der erste Buchstabe, Omega der letzte des griechischen   Alphabets. Jene Buchstaben welche jedes Jahr auf der  Osterkerze  neu sichtbar  werden, bezeichnen Christus:

"Ich bin das Alpha und Omega, spricht Gott, der Herr,  der ist und der war und der kommt, der Herrscher über die ganze Schöpfung."  (Offenbarung 1, 8);

"Ich bin das Alpha und das Omega, der Anfang und das Ende." (Offb 21, 6);

So wird gezeigt, dass uns die Heilsgeschichte verkündet wird, von der Schöpfung bis hin zur Vollendung, und das Christus der Inhalt der Heilsgeschichte ist.

Aus dem Zusammenhang der Offenbarung ergibt sich, dass auch wir hinein genommen sind in diese Heilsgeschichte, dass wir an ihr Anteil haben durch die Taufe, durch unsere Gemeinschaft mit Christus, der hier zu uns spricht!

Kommunion

Ort der Begegnung, der Vereinigung, ist die Schwelle des Altarraumes.

Hier treffen die beiden Welten aufeinander: Himmel und Erde, Jenseits und Diesseits. Gott und Mensch begegnen einander, werden eins in der Kommunion. In der Mitte steht Christus, der Fels im Altar.

Die Hingabe Jesu verbindet Himmel und Erde, in der Kommunion empfängt der Mensch  das Brot (=Hostie)  des ewigen Lebens.

Jesus sprach:

"Ich bin das lebendige Brot, das vom Himmel herab gekommen ist. Wer von diesem Brot isst, wird in Ewigkeit leben...; Wer mein Fleisch isst und mein Blut trinkt, der bleibt in mir, und ich bleibe in ihm."

Startseite -  www.kirchenweb.at/ministranten/