Frühlingsrolle Rezepte
   Frühlingsrollen Kochrezepte. Vietnamesische Cha Gio. Wok Rezept aus Viet Nam zum Wokkochen. Tipps und Lexikon.

Wokkochen - Rezepte zum Kochen im Wok Wokkochen - Wok-Rezepte, 4 Portionen, für:
Vietnamesische Cha Gio - Frühlingsrollen
Wokrezepte zum Kochen im Wok

FÜLLE:
125 g getrockneter Reis
500 ml Hühnerbrühe (Instant, Brühwürfel)
2 TL Fischsauce (Instant)
1/2 TL Zucker
Prise Pfeffer
380 g Schweinelende
12 große Garnelen

SOWIE:
12 Reispapierblätter, getrocknete, runde
12 Reispapierblätter, große, zarte Blätter
12 Salatblätter, große, zarte
1 Möhre (Karotte), geschält
1 TL Zucker
125 g Yamsbohne
Minzblätter, von kleinem Bund
12 Dillstängel
12 Korianderstängel

FÜLLE:
Vermicelli Reisnudeln 15 Min in warmen Wasser einweichen. Dann in kochendes Wasser geben und 2 Min garen. Abtropfen und erkalten lassen.

Hühnerbrühe aufkochen, Fischsauce, Zucker und Pfeffer zugeben. Schweinelende 20 Min darin köcheln. Anschließend in 2cm breite und 5cm lange Streifen schneiden.

Garnelen in Wasser 2 Min kochen, dann ausnehmen und halbieren.

ROLLE FÜLLEN:
1 Blatt Reispapier mit warmem Wasser bestreichen. Am unteren Ende ein Salatblatt darauf legen.

2 EL Reisnudeln, einige Fleischstreifen, Yamsbohne, einige Minzblätter und Dillstängel darauf geben.

Das untere Ende so über die Füllung falten, dass diese zur Hälfte bedeckt ist und einen Wulst bildet. 2 Garnelenstücke und einen Korianderstängel auf die Füllung legen und nach oben zusammen rollen.

FRITTIEREN:
Im heißen Öl im Wok (od Pfanne) schwimmend goldbraun frittieren.

Traditionell werden die vietnamesischen Frühlingsrollen bei einem Fest oder zu besonderen Gelegenheiten gereicht. Die Zubereitung ist aufwendig, aber das Ergebnis ist die Mühe wert.

Wokrezepte Informationen Wokkochen-Rezepte, Tipps, Lexikon:

Der Wok ist eine ursprünglich aus Asien stammende Pfanne mit gewölbten Boden. Gedacht für offenes Feuer, wobei auch nur dieser untere Teil des Woks sehr heiß wird, der Rest heiß bis warm (Wärmezonen)!

Original gibt es zwei Arten von Woks. Beide gefertigt aus Blech mit gewölbten Boden für offenes Feuer:
1. Peking-Wok (Pau-Wok) mit 1 Stiel;
2. Kanton-Wok mit 2 Griffen;

Da wir alle heute auf ebenen Herden kochen, hat sich die Wokform durch ihre andersartige Bestimmung, als auch dessen Material, stark verändert, ebenso die Wärmeverteilung im Wok.

• Aluminium-Wok: Preisgünstig aber wenig empfehlenswert, da sie Hitze ungleich verteilen, brennt das Kochgut mitunter rasch an.

• Gusseisen-Wok: Sehr günstig; Bedarf wegen Rost spezieller Pflege!! Sind schwer, robust, verteilen die Hitze rasch und gut.

• Edelstahl-Wok: Empfehlenswert! Gehobenere Preisklasse mit schweren Boden, welcher die Hitze rasch und gut verteilt.

• Aluguss-Wok: Empfehlenswert! Gehobenere Preisklasse antihaftbeschichtet, verhindert das Anbrennen. Lässt sich leicht säubern.

Wok Rezepte Diese Seiten könnten sie interessieren:

Inhaltsverzeichnis von:   Wokkochen - Rezepte zum Kochen im Wok....

Chinesische Rezepte - Original aus China
Japanische Rezepte - Original aus Japan