Obstsalat Rezepte aus China
   Kalte Obstsalate Kochrezepte. Rezept für erfrischende Nachspeisen im Sommer. Kochrezepte mit Lexikon.

Wokkochen - Rezepte zum Kochen im Wok Wokkochen - Wok-Rezepte, 4 Portionen, für:
Chinesischer Obstsalat
Wokrezepte zum Kochen im Wok

1 große Ananas
50 g Lampionfrüchte
50 g Lychees
1 kleine Mango
1 Orange
1 Banane
50 g Butter
1 EL gehackte Nüsse
2 EL Zucker
Saft von 1 Zitrone
2 EL Creme Sherry
NACH BELIEBEN:
4 Kugeln Eis

Ananas der Länge nach samt Blattschopf vierteln. Ananasstücke vorsichtig aushöhlen und Fruchtfleisch klein würfeln. Lampionfrüchte nur waschen. Lychees schälen, entkernen.
Mango schälen und das Fruchtfleisch vom Kern wegschneiden.

Orange sorgfältig schälen, so dass keine weiße Haut mehr zu sehen ist. Mit einem kleinen scharfen Messer die Filets zwischen den Trennwänden heraus schneiden. Restliches Fruchtfleisch fest ausdrücken und den Saft über die Filets träufeln. Banane schälen, in Scheiben schneiden.

Butter im Wok (od. Pfanne) vorsichtig erwärmen, nicht zu hohe Hitze wählen, sonst verbrennt sie!! Unter Pfannenrühren Zucker und Nüsse einrieseln lassen. Nach und nach die vorbereiteten Zutaten hinzufügen. Mit Zitronensaft und Cream Sherry abschmecken. Nicht verkochen, sondern nur erwärmen. Mit einer Schöpfkelle vorsichtig in die Ananasschiffchen verteilen.

Wer will, kann auf den Obstsalat Eiskugeln geben.

Wokrezepte Informationen Wokkochen-Rezepte, Tipps, Lexikon:

Der Wok ist eine ursprünglich aus Asien stammende Pfanne mit gewölbten Boden. Gedacht für offenes Feuer, wobei auch nur dieser untere Teil des Woks sehr heiß wird, der Rest heiß bis warm (Wärmezonen)!

Original gibt es zwei Arten von Woks. Beide gefertigt aus Blech mit gewölbten Boden für offenes Feuer:
1. Peking-Wok (Pau-Wok) mit 1 Stiel;
2. Kanton-Wok mit 2 Griffen;

Da wir alle heute auf ebenen Herden kochen, hat sich die Wokform durch ihre andersartige Bestimmung, als auch dessen Material, stark verändert, ebenso die Wärmeverteilung im Wok.

• Aluminium-Wok: Preisgünstig aber wenig empfehlenswert, da sie Hitze ungleich verteilen, brennt das Kochgut mitunter rasch an.

• Gusseisen-Wok: Sehr günstig; Bedarf wegen Rost spezieller Pflege!! Sind schwer, robust, verteilen die Hitze rasch und gut.

• Edelstahl-Wok: Empfehlenswert! Gehobenere Preisklasse mit schweren Boden, welcher die Hitze rasch und gut verteilt.

• Aluguss-Wok: Empfehlenswert! Gehobenere Preisklasse antihaftbeschichtet, verhindert das Anbrennen. Lässt sich leicht säubern.

Wok Rezepte Diese Seiten könnten sie interessieren:

Inhaltsverzeichnis von:   Wokkochen - Rezepte zum Kochen im Wok....

Chinesische Rezepte - Original aus China
Japanische Rezepte - Original aus Japan