Salz&Pfeffer Kochrezepte Sammlung
Alle Kochrezepte bei uns www.kirchenweb.at/kochrezepte/
Salz&Pfeffer Kochrezepte Sammlung
Benutzerdefinierte Suche

 

Tortilla Tortillas Rezepte Tipps
Tortillateig Rezept mit Masa oder Masa Harina. Teigfladen aufwärmen. Ursprüngliche Kochrezepte von einst.

 


 
 

Mexikanische Tortilla Rezepte Tortilla Rezepte, 4 Portionen, für:
Mexikanischer Tortillateig:  Masa oder Masa Harina
Tortillarezepte zum Nachkochen

Masa:
Ein vorgefertigter Maisteig, der zur Zubereitung von Tortillas und Tamales verwendet wird.

Masa Harina:
Ein Spezialmehl, nimmt man als Ersatz. Es ist in der Zusammensetzung anders als unser Maismehl.

Tortillas:
Preiswertes mexikanisches Grundnahrungsmittel und Beilage vieler Gerichte. Teigfladen aus Masa oder Mischung von Masa Harina, Wasser und Salz mit Durchmesser von 10-30cm.

Ursprünglich:
Wurden Tortillas von den Frauen selbst hergestellt. Maiskörner von den Kolben gelöst und in Wasser und etwas Limonensaft gekocht. Nach dem Erkalten wurden die Körner solange zwischen den Händen gerieben, bis alle Schalen sich gelöst hatten und entfernt waren. Nach nochmaligem Waschen wurden die Maiskörner getrocknet was man "Nixtamal" nennt. Dieses auf einer "Metlalpil" mit Stein ("Metate") zerrieben (gemahlen). Das so gewonnene Mehl ("Masa" wurde mit etwas Schmalz (oder Öl) und lauwarmen Wasser zu Teig verarbeitet.

Aus diesem Teig wurden so wie heute auch, Kugeln geformt. Jedoch mit den Händen wurden die dünnen Fladen geformt die hauchdünnen Fladen geformt. Danach auf heißem Steinen getrocknet.

Ursprüngliches Formen:
Eine Kugel Masa wird so lange von einer Hand in die andere geschlagen, bis sie die Form eines dünnen Blattes annimmt. Dies beherrschen nur Tortillia-Köche. Mit der Tortillapresse geht es schneller;

Ursprüngliches Backen:
Auf dem "Comal" (runde Backplatte aus Gusseisen oder Steingut) über offener Flamme wurden sie einst gebacken. Eine Bratpfanne lässt sich ebenso verwenden. - Tortillas werden auf beiden Seiten gebraten bis sich die Ränder heben und leicht gebräunt sind.

Aufwärmen:
Am besten über offener Flamme: Befeuchte sie mit nassen Händen. Oder legt sie in die Mikrowelle. Im Backofen bei 70-90°C, davor werden dazu die Tortilliaserst in Servietten gewickelt, dann in ein nasses Tuch und schließlich alles noch in Alufolie gepackt!

 

Mexikanische Tortilla Rezepte Informationen zu Tortilla Rezepte, Tipps, Lexikon:

Tortilla:
Tortilla bedeutet übersetzt "kleine Torte". Es ist das mexikanische Brot.

Dünner flacher Fladen aus Masa Harina oder Maïsmehl und Weizenmehl.

Tortillas die Umhüllung für viele mexikanische Gerichte.

 

Mexikanische Tortilla Rezepte Diese Seiten könnten sie interessieren:

Inhaltsverzeichnis von:  Mexikanische Tortillas Rezepte
Kochrezepte Startseite:  * Salz&Pfeffer Rezepte *

Italienische Pizza Rezepte
Brot selbst backen...
Bäckerei, backwaren Rezepte
Fastfood Rezepte Imbiss-Rezepte...

Infos&Fun Startseite - www.kirchenweb.at

Tortillas Rezepte aus Mexiko
.

Inhaltsverzeichnis aller  Salz&Pfeffer-Kochrezepte
 www.kirchenweb.at/kochrezepte/