www.kirchewneb.at  Kochrezpte
Alle Kochrezepte bei uns www.kirchenweb.at/kochrezepte/
www.kirchewneb.at  Kochrezpte
Benutzerdefinierte Suche


 Steinsuppe Sopa de Pedra Rezepte
Portugal Kochrezepte. Portugiesisches Rezept. Suppenrezepte Tipps mit Lexikon.

 


 
 

Suppen Brühen Eintöpfe Rezepte Suppen Rezepte, 4 Portionen, für:
Steinsuppe Sopa de Pedra  aus Portugal
Supperezepte zum Nachkochen

ZUTATENLISTE für 4 Portionen:

1 Stein, möglichst rund und glatt
2,5 L Wasser, wenig gesalzen
1 Stk Bauchspeck, geräucherter
1 Geräucherte Blutwurst (Morcela)
1 Paprikawurst
1 Tomate, gewürfelt
1 Zwiebel, gehackt
100 g Braune Bohnen, fertig gekocht
1 Kartoffel, klein gewürfelt
1 Karotte (Möhre), in Scheiben geschnitten
1/2 Weißkohl (Weißkraut, oder Wirsing), in feine Streifen gehobelt

 

ZUBEREITUNG:

Sauberen Stein in einen Suppentopf mit 2,5 L wenig gesalzenem Wasser legen. Bauchspeck, Würste, Tomate und Zwiebel darin gar kochen.

Etwas von der Fleischbrühe nehmen und die Hälfte der vorgekochten Bohnen darin mit Mixstab pürieren. Dickliche Brühe und restliche Bohnen in den Topf zurück geben.

Kartoffel, Karotte und Kohl zufügen und gar kochen.

Gekochtes Fleisch und Würste heraus nehmen, in Stücke bzw. Scheiben schneiden. In Suppenteller portionieren, mit Gemüse und Brühe auffüllen. Mit Brühwürfel (Instant, Suppenwürfel, Gekörnte Brühe), Aromat, Salz&Pfeffer abschmecken.

 

Suppen Brühen Eintöpfe Rezepte Informationen zu Suppen Rezepte, Tipps, Lexikon:

Gerne werden in Portugal auch Suppen aller Art gegessen. Oft ist in irgend einer Form Kohl enthalten, aber auch Fleisch und Bohnen sind beliebte Zutaten. Im Originalrezept wird mit dem Bauchspeck, Würsten etc gleichzeitig auch 1 Schweinehaxe, gut gereinigt, in das Wasser mit eingelegt. Manche Portugiesen mögen solch deftige Kost, wir habe jene aus der Rezeptur weg gelassen, da auch in Portugals Kochbüchern vermerkt ist, man könne diese auch weg lassen.

"Historisches":
Die Steinsuppe geht auf eine Legende zurück, welche Witz und Weisheit enthält. Damit wird die Dreistigkeit des einfachen Volkes beschrieben.

Eines Tages klopfte ein Mönch an die Tür eines reichen Bauern aus Ribatejo und bat um etwas zu essen. Der geizige Bauer wollte ihn schon abweisen, da holte der Mönch einen kleinen Stein aus seiner Tasche und behauptete, dass man aus diesem Stein eine herrliche Suppe kochen könne. Alles, was man dazu brauche, sei ein Topf mit Wasser und eine Feuerstelle. Der Bauer stutzte und bat den Mönch, ihm dieses Wunder zu beweisen. Der Mönch kochte den Stein, probierte und meinte fachmännisch, dass etwas Speck nicht schaden könne. Der verdutzte Bauer gab ihm daraufhin eine Scheibe Speck. Der Mönch gab den Speck hinein, probierte wieder und meinte, dass die Suppe bereits ausgesprochen schmackhaft sei, jedoch ein Würstchen und ein Karotte Wunder wirken könnten. Und so entlockte der listige Mönch dem Bauer nach und nach alle möglichen Zutaten.

Das Ergebnis war eine deftige, wohlschmeckende Suppe, die "Steinsuppe" wie im oben angeführten Rezept. Nach dem Genuss der Suppe nahm der Mönch den Stein, putzte ihn und steckte ihn wieder in seinen Brotbeutel.

Diese Geschichte erzählt man sich noch heute in der Gegend um Almeirim bei Santarem am Tejo (Portugal). Und damals wie heute ist der Stein ein Bestandteil dieses Rezeptes.

 

Suppen Brühen Eintöpfe Rezepte Diese Seiten könnten sie interessieren:

Inhaltsverzeichnis von:   Suppen Eintöpfe Brühen Rezepte...
Kochrezepte Startseite:  * Salz&Pfeffer Rezepte *

Speziell  Suppeneinlagen Rezepte siehe hier...
Fond, Kraftbrühe, Grundbrühe, Essenz, Reduktion Rezepte
Gemüse Rezepte
Eierspeisen - Eiergerichte Rezepte

Infos&Fun Startseite - www.kirchenweb.at

Spaß beim Kochen, Koch-Witzsammlung
.

Inhaltsverzeichnis aller  Salz&Pfeffer-Kochrezepte
 www.kirchenweb.at/kochrezepte/

x