www.kirchewneb.at  Kochrezpte
Alle Kochrezepte bei uns www.kirchenweb.at/kochrezepte/
www.kirchewneb.at  Kochrezpte
Benutzerdefinierte Suche


Spinatsuppe Rezepte
 Spinatrahmsuppe mit pochiertem Ei und Garnelen. Kochrezepte mit Spinat. Suppenrezepte Tipps mit Lexikon.

 


 
 

Suppen Brühen Eintöpfe Rezepte Eintopf, Brühe, Suppen Rezepte, 4 Portionen, für:
Spinatrahmsuppe mit pochiertem Ei und Garnelen
Suppenrezepte zum Nachkochen

80 g Spinat
1/4 L Sahne (Obers)
6 Garnelen (zu 30 g)
1 Schalotte
2 Eier
2 EL Rapsöl
30 g Butter
1/8 L Gemüsebrühe (Instant, Suppenwürfel)
4 EL Essig
½ Zitrone
1 EL Mehl
1 Knoblauchzehe
Muskat
Salz&Pfeffer

 

ZUBEREITUNG:

Spinatblätter abzupfen, Stiel großzügig ausschneiden, mind. 2 mal waschen (wegen Sand), danach blanchieren und fein pürieren.

Schalotte schälen, fein schneiden, Knoblauch pressen. Ei aufschlagen und in eine kleine Schale geben. Garnelen halbieren, Darm entfernen, säubern und mit Zitrone säuern und würzen.

Topf mit 1 L Wasser und dem Essig zum Kochen bringen. Schalotte glasig dünsten und mit etwas Mehl stäuben, mit Gemüsebrühe aufgießen, Spinat dazu geben und mit der Sahne aufgießen. Knoblauch dazu, aufkochen lassen, glatt rühren und mit Muskat, Salz&Pfeffer würzen.

Eier am Rand des Essigwassers einlaufen lassen und 3-4 Minuten pochieren (nur ziehen lassen). Garnelen mit Rapsöl und Butter ganz leicht anbraten und auf Küchenkrepp abtropfen lassen.

Anrichten:
Suppe nochmals kurz aufmixen, im Teller anrichten. Verlorenes Ei in die Mitte des Tellers setzen, Garnelen rundum legen.

 

Suppen Brühen Eintöpfe Rezepte Informationen zu Suppen Rezepte, Tipps, Lexikon:

Achtung! Nach der Zubereitung soll Spinat verzehrt und nicht mehr aufgewärmt werden. Durch die Lagerung bis zum erneuten Aufwärmen kann sich das im Spinat enthaltene Nitrat in schädliches Nitrit umwandeln.

Spinat enthält reichlich Vitamin A, B2 und C, Mineralstoffe und Spurenelemente wie Kalium, Calcium, Magnesium, Jod und natürlich auch Eisen. Allerdings ist der Eisengehalt nicht so hoch, wie es über Jahrzehnte behauptet wurde. Aufgrund eines Kommafehlers bei der Analyse seiner Inhaltsstoffe wurde dem Spinat ein 10 mal höherer Eisengehalt bescheinigt. Dieser Fehler wurde inzwischen berichtigt.

Spinat gibt es als Blatt- und Wurzelspinat. Ohne Wurzel ist der Spinat von Hand geerntet, mit Wurzel mit Maschinen geerntet.

Frühlings- und Sommerspinat mit ihren zarteren Blättern können auch roh als Salat gegessen werden. Die Blätter vom Herbst- und Winterspinat sind kräftiger und leicht gewellt und eher zum Blanchieren geeignet.

 

Suppen Brühen Eintöpfe Rezepte Diese Seiten könnten sie interessieren:

Inhaltsverzeichnis von:   Suppen Eintöpfe Brühen Rezepte...
Kochrezepte Startseite:  * Salz&Pfeffer Rezepte *

Speziell  Suppeneinlagen Rezepte siehe hier...
Fond, Kraftbrühe, Grundbrühe, Essenz, Reduktion Rezepte
Gemüse Rezepte
Eierspeisen - Eiergerichte Rezepte

Infos&Fun Startseite - www.kirchenweb.at

Spaß beim Kochen, Koch-Witzsammlung
.

Inhaltsverzeichnis aller  Salz&Pfeffer-Kochrezepte
 www.kirchenweb.at/kochrezepte/

x