www.kirchewneb.at  Kochrezpte
Alle Kochrezepte bei uns www.kirchenweb.at/kochrezepte/
www.kirchewneb.at  Kochrezpte
Benutzerdefinierte Suche


Schinkennudeln Rezepte
 Kochrezepte für Ostheimer Schinkennudeln. Tipps mit Lexikon.

 


 
 

Spaghetti Pasta Sugo Rezepte Nudel Rezepte, für:
Ostheimer Schinkennudeln
Rezepte, zum Nachkochen

200g Makkaroni
ca. 150g Schinkenreste (roher Schinken)
Margarine
4–5 Eier
Salz&Pfeffer, weißer
mind 1 Becher Sauerrahm (Saure Sahne), ggf. etwas Milch

SAUCE:
4–5 Tomaten, enthäutet, püriert (od 1 Dose Tomatenmark)
1 EL Mehl
1 EL Butter,
1 Tasse Brühe (Instant, Suppenwürfel)
Salz
Prise Zucker

 

ZUBEREITUNG:

Makkaroni in fingerlange Stücke brechen, in Salzwasser al dente kochen.

Derweil Schinken durch den Fleischwolf drehen. "Jenaer-Glasschüssel" mit Margarine gut einfetten. Schichtweise abgetropfte (und leicht abgekühlte) Nudeln und Schinken gleichmäßig in der Form verteilen. Letzte Schicht: Nudeln.

Mit Rührgerät aus Eiern, Sauerrahm, Milch, Salz eine cremige Masse herstellen.

Masse gleichmäßig über die Schinkennudeln verteilen (Masse sollte ausreichen, auch die oberste Nudelschicht noch zu erreichen). Beim Salzen ist berücksichtigen, dass der rohe Schinken selbst für sich schon  salzig schmeckt!

BACKROHR:
Glasschüssel mit Deckel für ca. 40 Min in vorgeheiztes Rohr stellen (mittlere Schiene, 180°C Umluft). Damit die oberste Nudelschicht appetitliche gebräunt, wird der Deckel ca. 5–10 Min vor dem Ende entfernt.

SAUCE:
Einbrenne zubereiten (Butter in Pfanne erhitzen, Mehl einstreuen, gut vermengen) und mit Brühe unter emsigen Rühren aufgießen. Tomaten unterrühren (bei Verwendung von Tomatenmark etwas mehr Brühe zugeben). Salz und etwas Zucker einrühren, abschmecken.

Schinkennudeln in Portionsgröße schneiden (Portionen solltenauf dem Teller ihre Form behalten: Wenn sie zu flüssig sind, waren die Nudeln nicht lang genug in der Röhre!).

Mit Tomatensauce übergießen. Mjam, mjam!


TIPP:
Bei diesen Schinkennudeln ist neben dem Geschmack (natürlich!) vor allem darauf zu achten, dass sie "fest genug" werden. Oft gelingt einem das nicht gleich beim ersten Mal. Aber wenn man's mal raus hat: Huldidiakelbi!

 

Spaghettirezepte Pastarezepte Informationen zu Nudel-Rezepte, Tipps, Lexikon:

Dies ist ein "Original-Familienrezept", welche "in unserer Familie kreisen" (noch) nirgends schriftlich festgelegt wurden. Dies hier ist somit die Urfassung. Familienrezept, eingesandt von Rüdiger Wienröder - D

Sie wurden von Generation zu Generation (meist von der Mutter auf die Tochter oder - wie Du an mir siehst - auch mal auf den Sohn) weitergegeben. Daher kann ich nicht sagen, von wem ein Rezept letztlich stammt oder gar von wann es ist. Mit Sicherheit ist es aber älter als ich (denn alle diese Rezepte stammen mind von meiner Oma), also aus der ersten Hälfte des 20. Jhdt; manche (vor allem die fleischlosen) wohl eher aus der Zeit vor 1900.

Das Rezept hier (welches ich heute extra für Euch getippt habe - auch dieses verwenden wir ohne schriftliche Vorlage!) gehört in die Kategorie "Lieblingsspeisen". Es wird seit ich denken kann in allen Zweigen unserer (Groß-) Familie serviert.

"Ostheim", genauer: "Ostheim vor der Rhön".....

Ist eine" thüringische Exklave" mit Heimatsprache "Uestemer". Ist aber auch sonst ein Ort von einiger Bedeutung. Ostheim selbst hat (ohne Eingemeindungen) heute ca 4000 Einwohner (und übrigens 2 Brauereien, die beide ein überaus gutes Bier brauen!).

Es ist eine Gründung aus karolingischer Zeit (erstmals erwähnt kurz vor 800). Aber was wesentlich wichtiger ist: Es besitzt die best erhaltendste "Kirchenburg" Deutschlands mit praktisch vollständig erhaltenem (ggf. erneuertem) Mauerwerk und sog. "Gaden", d.h. Kellern, in denen die Einwohner der Stadt (ja: Ostheim besitzt trotz seiner Größe Stadtrechte!) in Hinblick auf eventuelle Kriege Lebensmittel bunkerten, sich in die Kirchenburg - wie gesagt vollständig ummauert (doppelt sogar!) flüchten und so dem Feind trotzen konnten.

 

Spaghetti Pasta Sugo Rezepte Diese Seiten könnten sie interessieren:

Inhaltsverzeichnis von:   Spaghetti Pasta Sugo Saucen
Kochrezepte Startseite:  * Salz&Pfeffer Rezepte *

Pizza, Pizzen - Pizzateig, Pizzasaucen, Pizzabeläge Rezepte...
Gelati Gelato Italienisches Eis - Eisrezepte
Jahrmarkt Rummel Kirmes Voilksfest - Rezepte
Kuchen und Torten Rezepte...

Infos&Fun Startseite - www.kirchenweb.at

Italienische Rezepte
.

Inhaltsverzeichnis aller  Salz&Pfeffer-Kochrezepte
 www.kirchenweb.at/kochrezepte/

x.