www.kirchewneb.at  Kochrezpte
Alle Kochrezepte bei uns www.kirchenweb.at/kochrezepte/
www.kirchewneb.at  Kochrezpte
Benutzerdefinierte Suche


 
Bigos Rezepte der GUS-Staaten
 Kochrezepte für russischen Jägertopf. Schweinefleischrezepte Tipps mit Lexikon.

 


 
 

Schweinefleisch Rezepte Schweinefleisch Rezepte, 4 Portionen, für:
Bigos - Russischer Jägertopf
Rezepte zum Nachkochen

Alles ca. Angaben und ziemlich variabel:
500 g Schweinefleisch 
300 g Dörrfleisch (od durchwachsener Speck)
3 große Zwiebeln 
1 EL Schmalz 
1 kleine Weißkohl (Weißkraut)
2 Dose Sauerkraut 
200 g Geräucherte Wurst (in Scheiben oder Stücken) 
1 Dose Pilze (besser sind frische) 
1 EL Paprika 
3 TL Salz 
2 TL Kümmel 
5 Lorbeerblätter 
1 TL Majoran 
2 Knoblauchzehen 
1 Dosen Tomatenmark 

 

ZUBEREITUNG:

Schweine- und Dörrfleisch werden gewürfelt, Zwiebel ebenfalls. Zusammen in Schmalz (od. Öl) angebraten.

Sauerkraut wird 2 mal in wenig Wasser aufgekocht, und das Kochwasser jeweils abgegossen (wer's saurer mag, kann einen Abkochvorgang weglassen). Dann wird der Kohl zerteilt, der Strunk ausgeschnitten, Blätter klein geschnitten und mit dem Sauerkraut zum Fleisch gegeben, und die Räucherwurst sowie die Pilze zugefügt.

Schließlich gibt man die Gewürze (Salz, Paprika, Kümmel, Majoran, Lorbeer, Knoblauchzehen) zu, rührt das Tomatenmark unter, und lässt das Ganze bei nicht zu großer Hitze gar kochen.

Das dauert... aber es soll am Ende eine ganz weiche Konsistenz haben. 

 

Schweinefleischrezepte Informationen zu Schweinefleisch Rezepte, Tipps, Lexikon:

KOCHTIPP:
Bigos am besten schon einige Tage vorher zubereiten, damit er mehrmals aufgewärmt werden kann. Dadurch erhält er erst seine bräunliche Farbe und den berühmten Geschmack. Aufgewärmt schmeckt er besser - und das hat Tradition.

HISTORISCHES:
Der Jägertopf wurde ursprünglich als deftiges Frühstück bei den Jagdgesellschaften des Adels gereicht. Schweinefleisch findet sich heute fast immer darin, aber statt Räucherwurst kann man auch Reste von gedünstetem oder gebratenem Fleisch beigegeben.

 

Rezepte mit Schweinefleisch Diese Seiten könnten sie interessieren:

Inhaltsverzeichnis von: Schweinefleisch - Rezepte mit Schwein...
Kochrezepte Startseite:  * Salz&Pfeffer Rezepte *

Rezepte mit Hackfleisch (Faschiertes) klicke hier !
Serrano Schinken - Serranoschinken Jamón Serrano, Ibérico, Paleta Serrana, pata negra...
Rindfleisch Rezepte - Braten, Gulasch, steaks, Schnitzeln...
Soßen, Tunken, Dipps Rezepte

Infos&Fun Startseite - www.kirchenweb.at

Salate - Salatrezepte
.

Inhaltsverzeichnis aller  Salz&Pfeffer-Kochrezepte
 www.kirchenweb.at/kochrezepte/

x