www.kirchewneb.at  Kochrezpte
Alle Kochrezepte bei uns www.kirchenweb.at/kochrezepte/
www.kirchewneb.at  Kochrezpte
Benutzerdefinierte Suche


 Bigosch Rezepte aus Polen
 Polnische Eintopf Kochrezepte für Bigos bzw Bigusch. Schweinefleischrezepte Tipps mit Lexikon.

 


 
 

Schweinefleisch Rezepte Schweinefleisch Rezepte, 4 Portionen, für:
Bigosch, Bigos, Bigusch - Polnischer Eintopf
Rezepte zum Nachkochen

125 g Räucherspeck, magerer
500 g Schweinefleisch
3 Zwiebeln
125 g Knoblauchwurst
750 g Weißkraut
125 g Pilze
1 kleine Dose Tomatenmark
2 Knoblauchzehen
1 TL Kümmel
2 TL Rosenpaprikapulver (Paprikapulver edelsüß)
Majoran
Salz
1 Lorbeerblatt
1/2 L Weißwein

 

ZUBEREITUNG:

Speck und Schweinefleisch kleine würfeln, mit gehackten Zwiebeln kräftig anbraten. In Scheiben geschnittene Wurst und grob geschnittenes Weißkraut dazu geben, dann Pilze, Tomatenmark, zerdrückte Knoblauchzehen und Gewürze. Mit Weißwein angießen und so viel Wasser hinzufügen, dass die gut vermischten Zutaten damit knapp bedeckt sind.

BACKROHR:
Den Eintopf im verschlossenen Topf ohne(!) Umrühren im Ofen garen, heiß oder auch lauwarm mit Bauernbrot zu Tisch geben.

 

Schweinefleischrezepte Informationen zu Schweinefleisch Rezepte, Tipps, Lexikon:

Für das polnische Nationalgericht, findet man auch die Schreibweisen Bigos oder Bigusch, gibt es kein einheitliches Rezept! Je nach der Gegend wird es mit Weiß- oder auch Sauerkraut und reichlicher Fleischbeigabe als Eintopf bereitet. Schweinefleisch kann durch Geflügel- oder Wildfleisch ersetzt werden. Im östlichen Oberschlesien pflegte man im Bigosch Kartoffeln und Äpfel mit zu dünsten.

Bigosch ist auch als Vorspeise beliebt. In diesem Fall isst man das Gericht jedoch nicht vom Teller, sondern direkt aus dem Topf!!

KOCHTIPP:
Bigos am besten schon einige Tage vorher zubereiten, damit er mehrmals aufgewärmt werden kann. Dadurch erhält er erst seine bräunliche Farbe und den berühmten Geschmack. Aufgewärmt schmeckt er besser - und das hat Tradition.

HISTORISCHES:
Der Jägertopf wurde ursprünglich als deftiges Frühstück bei den Jagdgesellschaften des Adels gereicht. Schweinefleisch findet sich heute fast immer darin, aber statt Räucherwurst kann man auch Reste von gedünstetem oder gebratenem Fleisch beigegeben.

Eine Essvorschrift aus dem 18. Jhdt erläutert: "Nachdem man die Pfanne öffnete, werden die Stücke mit der Gabel heraus genommen, auf das in der linken Hand befindliche Brotstückchen zum Abtropfen gebracht und zum Munde geführt. Das Brot folgt".

Schweinefleisch Tipps  -  Fleischteile, Fleischnamen, Lagerung...

 

Rezepte mit Schweinefleisch Diese Seiten könnten sie interessieren:

Inhaltsverzeichnis von: Schweinefleisch - Rezepte mit Schwein...
Kochrezepte Startseite:  * Salz&Pfeffer Rezepte *

Rezepte mit Hackfleisch (Faschiertes) klicke hier !
Serrano Schinken - Serranoschinken Jamón Serrano, Ibérico, Paleta Serrana, pata negra...
Rindfleisch Rezepte - Braten, Gulasch, steaks, Schnitzeln...
Soßen, Tunken, Dipps Rezepte

Infos&Fun Startseite - www.kirchenweb.at

Salate - Salatrezepte
.

Inhaltsverzeichnis aller  Salz&Pfeffer-Kochrezepte
 www.kirchenweb.at/kochrezepte/

x