Kesselgulasch und Gulasch Rezepte aus Ungarn
Ungarisches Bogrács gulyás original Rezept. Kesselgulasch aus Ungarns Gulaschküche. Kochrezepte mit Lexikon.
Siehe auch:
Bogrács gulyásleves - Ungarische Echte Gulaschsuppe, Kesselgulaschsuppe
Hamis gulyás - Ungarisches, Falsches Gulasch, Kesselgulasch
Bogrács gulyás - Ungarisches Echtes Gulasch, Kesselgulasch

Rindfleischrezepte Gulasch Rezepte vom Rind, 8 Portionen, für:
Bogrács gulyás - Ungarisches Kesselgulasch
Rindergulasch Rezepte
zum Nachkochen

500 g saftiges Rindfleisch (Rinderschulter, Lende etc)
3 Zwiebel
2 EL Schmalz (od Öl, Butterschmalz, Butaris)
100 g Räucherspeck, gewürfelt
1 Paprikaschote, gelbe (od 3 EL Letscho)
Kümmel
3 Knoblauchzehen, zerdrückt
2 EL Paprikapulver, edelsüß
1 kg Kartoffel
2 Tomaten
SOWIE:
Gezupfte Nockerl, fertig gekauft
Salz&Pfeffer

Rindfleisch in 2x2 cm große Würfel schneiden.

Klein geschnittene Zwiebeln in Fett rösten, Räucherspeck glasig mit anbraten. Gehackte Paprikaschote zugeben, verrühren, Fleischwürfel hinein geben, salzen, weiter rösten. Nach einige Minuten Kümmel, Knoblauch, Paprikapulver zufügen, sofort mit ganz wenig Wasser löschen und zugedeckt, bei kleiner Hitze schmoren.

Zeitweise umrühren, evt wenig Wasser nachgießen. Nach 30 Min Kartoffeln, Paprikaschoten und Tomaten (alle sind auf 2x2 cm große Würfeln geschnitten) zugeben.

Mit 1,5 L Wasser auffüllen und fertig garen. (Die Menge der Brühe reguliert die dicke des Gulasch, das aber eintopfartig und nicht flüssig sein soll).

In den letzten 10 Min füge die Nockerl der Suppe hinzu, abschmecken mit Salz&Pfeffer.

SERVIEREN:
Original Ungarisches Kesselgulasch mit weichem Brot und scharfe Paprika auftragen.

Kalbfleischrezepte Informationen zu Rindergulasch Rezepte, Tipps, Lexikon:

Kesselgulasch - Bográcsgulyás:
Kesselgulasch gart man, wie Ungarisches Gulasch, aber in Fett erst 100 g gewürfelten Räucherspeck glasig braten. Kocht man outdoor, dann statt Topf verwendet man einen Gulaschkessel.

Kesselgulaschsuppe, "Kessel" bezeichnet im Prinzip keine andere Kochart, sondern rührt aus früherer Zeit, wo man alles über offenen Feuer, so auch das Gulasch im Kessel, kochte.

Gulasch:
Gulasch ist die Abkürzung von gulyás-hús (ungarisch), übersetzt "Fleisch, wie es die Hirten essen".

1790 wurde das Gulyas vom ungarischen Adel erfunden. War es anfangs ein Gericht für Normalbürger, wurde das Gulyas durch Zugabe des damals noch wenig importierten Paprikagewürz (Paprikapulver) zum ungarischen Klassiker geadelt.

1827 ist Gulyas als Rezept in einem Kochbuch aus Wien auffindbar. Bereits mit einem ungarischen scharfen, wie wienerisch milden, Rezept.

Das Gulasch war und ist bis heute eine alltägliche Speise, welches gerne in Ungarn wie Österreich von kleinem Gasthaus bis Restaurant serviert wird.

FLEISCHSORTEN FÜR RIND:
Gulasch mit primär feinen Fleisch:
Fehlrippe und Hohe Rippe. Sowie dünne Filetspitzen für Filetgulasch.

Gulasch mit primär herzhaften Saft:
Unterschale und Oberschale. Aus Spannrippe und Querrippe besonders herzhaft.

Rindfleischrezepte Diese Seiten könnten sie interessieren:

Inhaltsverzeichnis von:  Rindfleisch, Kalbfleisch Rezepte...

Lamm, Schaf, Hammel Rezepte
Hühner, Enten, Gänse, Pute - Rezepte