Döner Kebab Rezepte
Gyros Kochrezepte der Türkei. Original türkischer Döner Kebap in Alufolie mit Pide zubereitet. Rezept mit Schaffleisch oder Lammfleisch. Lammrezepte Kochrezepte Tipps mit Lexikon.

Rezepte Lammfleisch, Schaffleisch, Hammelfleisch Lammfleisch, Schaffleisch, Hammelfleisch; Rezepte für:
Döner Kebab mit Pide
Rezepte zum Nachkochen für 4 Portionen:

500 g Schaffleisch, ohne Knochen (oder Lamm, Kalb, Schwein...)
3 Paprika
1 Bund Petersilie
500 g Tomaten
150 g Zwiebel
2 TL Salz
1 TL Pfeffer
1/2 TL Paprikapulver
Alufolie

Fleisch, Tomaten, Paprikaschoten und Zwiebel in 1 cm große Würfel schneiden, Petersilie fein hacken. Das Fleisch mit Gemüse, Salz und Würze gut vermischen.

Folie in 2 Stücke teilen, von der Mischung auf die Mitte einer Folie etwas geben. Die gegen einander liegenden Seiten nach oben zuklappen und oben verschließen. Umdrehen, auf die Mitte des anderen Folienstückes etwas legen, in gleicher Weise falten, auf das Backblech legen.

BACKROHR:
Im vorgeheizten Rohr bei mittlerer Hitze ca. 90 Minuten backen.

DAZU FLADENBROT, PIDE:
Im Backofen bei 200° C aufbacken oder in 4 Segmente teilen und auf dem Brötchenaufsatz des Toasters aufbacken. Jedes Teil in der Mitte aufschneiden (Tasche einschneiden), mit dem heißen
hauch dünn geschnittenen Dönerschnetzeln - sowie Joghurtsauce und div. Gemüse etc. füllen, würzen und servieren.

Lammfleischrezepte Schaffleischrezepte Hammelfleischrezepte Informationen zu Schaf,, Hammel, Lamm Rezepte, Tipps, Lexikon:

Dönerkebab [arabisch-türkisch] - ädequat mit "Gyros";
"Döner" (=drehbar) "Kebab" (=Grillfleisch), wobei Kebap im Türkischen mit "p" geschrieben wird.

• "Döner Kebab" wird traditionell mit Beilagen wie Reis und Salat serviert.

• Oder als Einlage in aufgeschnittenes Fladenbrot (Pide) "türkisch ekmek arasi döner" genant;

• Oder in hauchdünnen Teig (Yufka) gewickelt, dann "Dürüm Döner" (gerollter Döner) genannt;

Fladenbrote etc  selber backen:

DÖNER KEBAB BESTANDTEILE:

Gyrosgewürz bestehet meist aus:
Paprikapulver - mittelscharf "Pul Biber" (Blattpaprika) oder scharf "Sivri Aci Biber" (Chili-Art)
Paprikapulver, edelsüß
Thymian
Oregano
Glutamat
Natriumglutamat
Zwiebelpulver
Knoblauchpulver
Chilipulver
Salz&Pfeffer

• Dönerkebab besteht original aus Lamm- oder Hammelfleisch mit Zwiebeln, Salz, Gyrosgewürze, Salz, Eier, Zwiebel, Öl, Milch, Joghurt.

• Nicht verwendet werden dürfen: Kutterhilfsmittel (Phosphate, Citrate etc.), Stärke oder stärkehaltige Bindemittel.

• Herstellung von Dönerkebab wird nur Fleisch vom Kalb, Rind oder Schaf verwendet; Mischungen von Fleisch der drei vorgenannten Arten untereinander sind zulässig.

• Macharten aus Geflügelfleisch nennt man "Chicken-Döner" oder "Hähnchen-Döner"

• Das Fleisch der Nr. 1 hat den Anforderungen des Paragraf 6 Abs. 1 Hackfleischverordnung (grob entsehnt, grob entfettet und maximal 20 Prozent Fett) zu entsprechen. Für den Hackfleischanteil sind nur die beim Zuschnitt der Scheiben des Fleisches nach Nr. 1 anfallenden Abschnitte zu verwenden.

• Das Hackfleisch ist nur zu Wolfen und zu Mengen; es wird nicht gekuttert. Brühwurstbrät wird nicht verwendet.

• Hackfleischanteil beträgt max 60%. Bei allen Döner Varianten wechseln sich Lagen aus festen Fleisch mit Hackfleisch ab.

• Aus technologischen Gründen dürfen max 5% Eis oder Milch Verwendung finden.

Lammrezepte Schafrezepte Hammelrezepte Diese Seiten könnten sie interessieren:

Inhaltsverzeichnis von:  Lammfleisch, Schaffleisch, Hammelfleisch - Rezepte

Rind - Rindindfleisch, Kalbfleisch Rezepte