Phylloteig Yufka Teig Rezepte der Türkei
 Türkische Teigplatten Herstellung selbst gemacht. Kochrezepte mit Lexikon.

Teigrezepte, Teig Rezepte Türkische Rezepte für Phylloteig, Yufka Teig
Teig Rezepte, Rezepte zum Nachkochen

250 g Mehl
80 g Speisestärke (Mondamin, Maizena)
Prise Salz
200 ml Wasser, lauwarm
1 TL Öl

Mehl, Speisestärke, Salz vermengen, in eine Schüssel durch Sieb seihen. In die Mitte Mulde eindrücken.

Öl und Hälfte des Wassers in die Mulde gießen. Von außen nach innen gut vermengen, dabei nach und nach restliches Wasser einarbeiten, bis ein elastischer Teig entsteht.

Aus Teigmasse in der Schüssel Kugel formen. Teig mit Folie abdecken und für 1 Stunde rasten lassen.

Teig in 4 Teile teilen. Diese auf bemehlter Arbeitsfläche mit Nudelholz zu möglichst dünnen Rechtecken ausrollen. Rechtecke mit beiden Händen über den Handrücken hauch dünn ausziehen.

Dickliche Ränder wegschneiden. Fertig!

1. VERARBEITUNGS-VORSCHLAG:

Ein Blatt Yufkateig in gefettete Fettpfanne des Backofens (oder Auflaufform 25x35cm) legen. Dabei den Yufkateig über den Formenrand hängen lassen. Teigblatt mit Öl bestreichen. (evt Boden mit 1 TL Zucker bestreuen).

Das zweite Teigblatt darauf schichten und ebenso verfahren. Ebenso mit dem dritten Teigblatt.

BACKROHR:
Im vorgeheizten Backofen bei 200°C für ca 10 Min goldgelb backen. Teigblätter dann ganz abkühlen lassen.

FÜLLEN:
Nach Wunsch mit Döner-Kebab Auflage einrollen zu  "Dürüm Döner" (gerollter Döner) ;

Teigrezepte, Teig Rezepte Informationen zu Teig-Rezepte, Tipps, Lexikon:

"Phyllo-Teig" oder "Yufkateig":
Ist fertig als Teigplatten in größeren Supermärkten im Kühl- oder Gefrierfach zu Finden. Ebenso in Türkischen-Geschäften.

Phylloteig ist hauch dünn, trocknet daher sehr schnell aus! Darum während man die einzelnen Blätter verarbeitet, den Rest mit Klarsichtfolie und einem feuchten Geschirrtuch abdecken!

Teigrezepte, Teig Rezepte Diese Seiten könnten sie interessieren:

Inhaltsverzeichnis von:  Alle Teig Grundrezepte

Kuchen und Torten - Rezepte