Döner Kebab Gyros Gastronomie Rezepte
Rotierendes Döner Kebab Rezept für Kebabstand und Kebabimbiss. Mit Kebab-Lexikon.

Gulaschkanone Rezepte Feldküchen Rezept für: 100 Portionen
Feldküche-Rezepte, Feldkochherd, Gulaschkanone

MARINADE (zum Marinieren von 100 kg Döner):
5 L Öl
10 kg Speck, faschiert (durch Fleischwolf gedreht)
1,2 kg Salz
900 g Pfeffer
180 g Kreuzkümmel
180 g Oregano
4 kg Zwiebel, faschiert (durch Fleischwolf gedreht)

DÖNER:
100 kg Schweineschulter, mit wenig Fett (oder Lamm, Schaf, Kalb...)

GEWÜRZ-MARINADE für 100kg Gyros:
Speck in Streifen schneiden. Zwiebeln schälen, grob würfeln.

Je einen Teil Speck und einen Teil Zwiebeln durch den Fleischwolf drehen (Speck und Zwiebeln zu gleichen Teilen durch drehen).

Gewürze abwägen und zur Speck- und Zwiebelmasse in einen Trog fügen. Alles nun zu einer sämigen Masse gut vermengen.

Mit dieser Gewürz-Marinade damit jeweils die (siehe nachfolgend) aufgeschnittenen Fleischscheiben bestreichen.

DÖNER:
Fleisch wird mit Aufschnittmaschine auf Stärke 9,5-10 mm aufgeschnitten. Beim Aufschneiden sortiere große und kleine Stücke (kleinen Stücke nimm für den unteren Teil des Gyros-Spießes, je weiter oben, desto größere Fleischstücke verwende).

Jede Fleischschicht, die du auf den Spieß steckst, mit obiger Gewürzmischung bestreichen!

Um den Gyros-Spieß in Form zu trimmen, solltest du die heraus ragenden Fleischspitzen mit einem scharfen Messer wegschneiden.

Diese kleinen Stücke füge zwischen die Fleischscheiben. Fleischscheiben müssen dicht neben einander gelegt werden, so dass jede Schicht einen abgeschlossenen Kreis bildet.

Schlussendlich den Spieß rund herum mit der Gewürz-Marinade überall einpinseln.

Das fertige Fleischgut lagere mind. 12 Std kühl bevor du es grillst.

DÖNER-SPIESS GRILLEN:
Spieß wird vor dem Feuer senkrecht angebracht und langsam gedreht. Die gebackene bzw. gebratene Seite wird vom Feuer weg gedreht, so dass die rohe Seite zum Backen beginnt (deshalb wird es rotierendes Kebab genannt).

Die gebackene Seite wird mit einem 1m langen, scharfen Messer von oben nach unten geschnitten bzw. geschält, so dass die rohe neue Seite auf die Feuerseite kommt und gebraten wird.

Der Fleischsaft, welcher sich unter dem Kebab ansammelt, kann beim Servieren als Sauce verwendet werden!

DAZU FLADENBROT, PIDE:
Im Backofen bei 200° C aufbacken oder in 4 Segmente teilen und auf dem Brötchenaufsatz des Toasters aufbacken. Jedes Teil in der Mitte aufschneiden (Tasche einschneiden), mit dem heißen dünn geschnittenen Dönerschnetzeln - sowie Joghurtsauce und div. Gemüse etc. füllen, würzen und servieren.

Feldkochherd Rezepte Informationen zu Feldküchenrezepte, Tipps, Lexikon:

Den hergestellten Döner-Spieß kannst du auch über einige Wochen einfrosten (ca.-18 C) ohne dass Geschmacksbeeinträchtigung entsteht.

Beachte! Diese Fleischspezialität ist wegen seiner Zubereitung und Ausführung daheim kaum zubereitbar. Der nötige Grillspieß etc. sollte unbedingt vorhanden sein, welche jedoch nur in div. Restaurants meist vorrätig ist.

Dönerkebab [arabisch-türkisch] - ädequat mit "Gyros";
"Döner" (=drehbar) "Kebab" (=Grillfleisch), wobei Kebap im Türkischen mit "p" geschrieben wird.

• "Döner Kebab" wird traditionell mit Beilagen wie Reis und Salat serviert.

• Oder als Einlage in aufgeschnittenes Fladenbrot (Pide) "türkisch ekmek arasi döner" genant;

• Oder in hauchdünnen Teig (Yufka) gewickelt, dann "Dürüm Döner" (gerollter Döner) genannt;

Fladenbrote etc  selber backen:

DÖNER KEBAB BESTANDTEILE:

Gyrosgewürz bestehet meist aus:
Paprikapulver - mittelscharf "Pul Biber" (Blattpaprika) oder scharf "Sivri Aci Biber" (Chili-Art)
Paprikapulver, edelsüß
Thymian
Oregano
Glutamat
Natriumglutamat
Zwiebelpulver
Knoblauchpulver
Chilipulver
Salz&Pfeffer

• Dönerkebab besteht original aus Lamm- oder Hammelfleisch mit Zwiebeln, Salz, Gyrosgewürze, Salz, Eier, Zwiebel, Öl, Milch, Joghurt.

• Nicht verwendet werden dürfen: Kutterhilfsmittel (Phosphate, Citrate etc.), Stärke oder stärkehaltige Bindemittel.

• Herstellung von Dönerkebab wird nur Fleisch vom Kalb, Rind oder Schaf verwendet; Mischungen von Fleisch der drei vorgenannten Arten untereinander sind zulässig.

• Macharten aus Geflügelfleisch nennt man "Chicken-Döner" oder "Hähnchen-Döner"

• Das Fleisch der Nr. 1 hat den Anforderungen des Paragraf 6 Abs. 1 Hackfleischverordnung (grob entsehnt, grob entfettet und maximal 20 Prozent Fett) zu entsprechen. Für den Hackfleischanteil sind nur die beim Zuschnitt der Scheiben des Fleisches nach Nr. 1 anfallenden Abschnitte zu verwenden.

• Das Hackfleisch ist nur zu Wolfen und zu Mengen; es wird nicht gekuttert. Brühwurstbrät wird nicht verwendet.

• Hackfleischanteil beträgt max 60%. Bei allen Döner Varianten wechseln sich Lagen aus festen Fleisch mit Hackfleisch ab.

• Aus technologischen Gründen dürfen max 5% Eis oder Milch Verwendung finden.

Feldküche Rezepte Diese Seiten könnten sie interessieren:

Inhaltsverzeichnis von: Feldküche, Feldkochherd, Gulaschkanone Rezepte

Jahrmarkt, Rummel, Kirmes, Münchner Oktoberfest, Volksfest, Schützenfest, Kirchtag, Dom, Juxmarkt Rezepte
Brotbacken Rezepte für den Backofen...
Lagerfeuer Grill-Rezepte - Outdoor-Rezepte
Knödeln Klöße Nocken Rezepte