Zuger Kirschtorte Rezepte der Schweiz
Original Schweizer Rezept. Mit Biskuitteig Japonais Böden Buttercreme und Sirup. Kochrezepte Tipps mit Lexikon.

Torten, Kuchen Rezepte Kuchen und Torten...  Rezepte für:
Original Schweizer Zuger Kirschtorte
Rezepte zum Nachbacken

BISKUITTEIG:
3 Eier
90 g Zucker
1 TL Vanillezucker
90 g Mehl

JAPONAIS-BÖDEN - für 2 Böden pro Kuchen:
3 Eiweiß
Prise Salz
75 g Haselnüsse, geröstet, geschält, gemahlen
80 g Zucker

BUTTERCREME:
250 g Beurre (Butter), zimmerwarm
200 g Puderzucker (Staubzucker)
2 Eigelb
50 ml Kirschwasser
3 EL Randensaft (Rote Beetesaft, Rübensaft), zum Färben, kann aber auch entfallen

SIRUP:
Für 100 ml Zuckersirup, 27 o Baume :
100 g Zucker
100 ml Wasser
150 ml Zuger Kirschbranntwein

DEKOR:
50 g Puderzucker (Staubzucker)
Mandelblättchen, ohne Fett in Pfanne geröstet

BISKUITTEIG:
Eier, Zucker und Vanillezucker mit Handrührgerät schaumig schlagen. Schüssel in heißes Wasserbad stellen und die Masse für 1-2 Min gut schlagen. Schüssel aus dem Wasserbad nehmen. Masse so lange weiter schlagen, bis ein fester Schaum entstanden ist.

Die Hälfte vom Mehl wird auf die ausgekühlte schaumige Masse gesiebt, mit dem Gummischaber sorgfältig
untergezogen. Restliches Mehl hinzu sieben und ebenfalls unterziehen.

Springformboden mit Backpapier belegen. Rand einfetten und bemehlen. Masse in die Springform füllen.

BACKROHR:
Im vorgeheizten Rohr bei 180°C für 30 Min auf unterster Einschubschiene backen.

JAPONAIS'-BÖDEN:
Eiweiß mit Salz steif schlagen. Hälfte vom Zucker beigeben und weiter schlagen, bis der Eischnee glänzt und feinporig ist. Restlichen Zucker kurz unterrühren (nicht mehr schlagen!). Haselnüsse mit Gummischaber sorgfältig untermischen.

2 Backbleche mit Backpapier belegen. Je 1 Kreis mit Ø 24cm aufzeichnen und die Japonaismasse
gleichmäßig darauf ausstreichen.

BACKROHR:
Im vorgeheizten Rohr bei nur 120°C für ca. 1 Stunde in der Mitte des Backrohrs backen. - Nach halber Backzeit, die Bleche vertauschen, also das untere kommt nach oben, das obere nach unten.

Die Böden vorsichtig stürzen und noch warm vom Papier lösen.

BUTTERCREME:
Butter weich rühren, Puderzucker, Eigelb, Kirschsaft und Randensaft zufügen. Alles zu cremigen Masse rühren (erwünschte Konsistenz mit etwas mehr Kirschsaft regulieren). Kurz kühl stellen.

SIRUP:
Wasser mit Zucker aufkochen, auskühlen lassen. Kirsch zugießen.

ZUSAMMENBAU:
Einen Japonaisboden auf die Tortenplatte legen. 1/3 der Buttercreme darauf verstreichen. Biskuitboden darüber legen. Diesen mit Sirup tränken und dann das zweite Drittel der Creme darauf verteilen. Japonaisboden auflegen, leicht andrücken. Torte mit restlicher Creme bestreichen.

DEKOR:
Rand der Torte eventuell mit gerösteten Mandelblättchen bestreuen. Oberseite mit Puderzucker bestäuben und mit einem heißen Messer verzieren (Striche, gitterförmig).

Kuchenrezepte, Tortenrezepte Informationen zu Rezepte, Tipps, Lexikon:

"27 o Baume":
"Baume" spricht man so aus: "Boom": Die Sirupdichte wird mit der Zuckerwaage (die braucht man aber nicht) in Grad Baumé gemessen. Faustregel: 1 kg Zucker, in 1 Liter Wasser aufgelöst und 1 Minute aufgekocht, ergibt 28 o (Grad) Baumé.

Der Schweizer Kanton Zug ist ist bekannt für seinen Kirschbranntwein und daher auch der Name der Torte, die sehr nach Kirsch schmeckt.... schmecken muss.

Kuchenrezepte, Tortenrezepte Diese Seiten könnten sie interessieren:

Inhaltsverzeichnis von:  Kuchen und Torten - Backrezepte

Bäckereiwaren Konditoreiwaren - alles vom Backofen...
Grundteige - Alle Teigarten, Rezepte..
Krapfen, Kräppel, Berliner, Jelly doughnut Rezepte
Plätzchen, Kekse, Makronen