Whiskytorte - Whiskeytorte Rezepte
Tipps zu schottischer irischer amerikanischer Whiskey-Torte oder Whisky-Torte. Backrezepte Kochrezepte Tipps mit Lexikon.

Torten, Kuchen Rezepte Kuchen und Torten...  Rezepte für:
Whiskytorte - Whiskeytorte
Rezepte zum Nachbacken

3 unbehandelte Orangen
150 g geriebene Haselnüsse
5 Eier
130 g Zucker
60 g Mehl,
1 Pk Backpulver
4 EL Schottischer Whisky
2 Blatt Gelatine,
200 g Schlagsahne (Schlagobers)
1 EL Puderzucker (Staubzucker)
1 Pk Vanillinzucker,
3 EL Orangenkonfitüre
30 g Haselnussblättchen

Schale von 1 Orange abreiben. Springform (26 cm Durchmesser) mit Backtrennpapier auslegen. Haselnüsse in der Pfanne rösten. Eier trennen. Eiweiß (Eiklar) mit 40 g Zucker steif schlagen. Eigelb mit 90 g Zucker und 1 TL Orangenschale cremig rühren. Eischnee auf die Eigelbmasse setzen. Nüsse, Mehl und Backpulver mischen, dazugeben. Alles unterheben.

BACKROHR:
Elektro-Ofen auf 175°C vorheizen. Biskuitmasse in Springform füllen und 25 Minuten backen.
Aus der Form nehmen, abkühlen lassen, dann einmal quer durchschneiden und beide Hälften mit Whisky tränken.

Mit einem Zestenschneider von 2 Orangen 1-2 EL Zesten abtrennen, dann 2 Früchte dick abschälen. Fruchtfilets aus den Trennhäuten schneiden und diese in kleine Stücke schneiden. Gelatine nach Vorschrift einweichen und tropfnass auflösen. Sahne mit Puder und Vanillinzucker halb steif schlagen. 1 TL abgeriebene Orangenschale und die flüssige Gelatine zugeben. Völlig steif schlagen und Orangenstückchen unterheben. Torte mit der Creme füllen.

Orangenkonfitüre erhitzen, durch Sieb streichen, Torte damit überziehen. Rundum mit
Haselnussblättchen bestreuen. Oben zusätzlich mit Orangenschalenzesten dekorieren.

Kuchenrezepte, Tortenrezepte Informationen zu Rezepte, Tipps, Lexikon:

Whiskey oder Whisky ?

Während der amerikanische und irische Whiskey mit "e" geschrieben wird, wird der schottische Whisky ohne dem "e" geschrieben.

Single Malt Whiskys haben ihren ursprung in Schottland, dem Whiskyland. Der am häufigsten verlangte Single Malt Whisky der Welt trägt den Namen Glenfiddich.

Kuchenrezepte, Tortenrezepte Diese Seiten könnten sie interessieren:

Inhaltsverzeichnis von:  Kuchen und Torten - Backrezepte

Bäckereiwaren Konditoreiwaren - alles vom Backofen...
Grundteige - Alle Teigarten, Rezepte..
Krapfen, Kräppel, Berliner, Jelly doughnut Rezepte
Plätzchen, Kekse, Makronen