Überraschungskuchen Rezepte
Partykuchen Rezept für Kinder und Erwachsene. Ein Kuchen mit Zaubereffekt. Kochrezepte Tipps mit Lexikon.

Torten, Kuchen Rezepte Kuchen und Torten...  Rezepte für:
Überraschungskuchen
Rezepte zum Nachbacken

BISKUITTEIG, FÜR ROULADE:
3 Eiweiß
3 EL Wasser, kaltes
Msp Salz
100 g Zucker
1 Pk Vanillezucker
3 Eigelb
50 g Stärkemehl (Mondamin, Maizena)
50 g Mehl
1/2 TL Backpulver, gestrichen voll

RÜHRTEIG, FÜR HAUPTKUCHEN:
5 Eier
250 g Puderzucker (Staubzucker)
2 Pk Vanillezucker
1/8 L Eierlikör
1/8 L Öl
2 EL Kakao
175 g Mehl
175 g Stärke (Mondamin, Maizena)
½ k Backpulver

GUSS, FÜR HAUPTKUCHEN:
Kuvertüre

BISKUITT-TEIG, FÜR ROULADE:
Mit Handrührgerät oder Küchenmaschine auf höchster Einstellung Eiweiß und Wasser schnittfest schlagen. Er soll luftig und zugleich fest genug sein, so dass ein Messerschnitt darin sichtbar bleibt.

Dann Zucker unter stetem Weiterschlagen langsam einrieseln und weiter rühren, bis es nicht mehr knirscht. Eigelb auf niedrigster Stufe unterziehen, bis vom Eigelb nichts mehr zu sehen ist. (Bei zu langem Rühren entweicht zu viel Luft aus der schaumigen Masse)!

Mehl, Speisestärke und Backpulver mischen und sieben, zur Eiermasse geben und mit Schneebesen kurz unterheben. Dabei nicht rühren, sondern den Schneebesen durch beide Schichten ziehen, über der Handkante abschlagen und neu ansetzen.

Springformboden fetten, Biskuit-Rouladenmasse einfüllen und glatt streichen. Sofort backen!

BACKROHR:
Im vorgeheizten Rohr bei 180°C auf 2. Einschubleiste von unten für 15-20 Min. backen.

Konfitüre glatt rühren und Roulade damit füllen. Straff aufrollen. Einstweilen erkalten lassen.

RÜHRTEIG, FÜR HAUPTKUCHEN:
Eier mit Zucker mit Handrührgerät cremig schlagen. Mehl, Stärke, Backpulver unterrühren. Öl und Eierlikör langsam unter Rühren zugießen. In Ø 30cm Kastenform ca. 2cm hoch Rührteig einfüllen.

Roulade der Länge nach halbieren. Untere Hälfte der Roulade der Länge nach auf den Teig oben auf (Schnittfläche oben) legen ("schwimmen lassen")! Dann sofort im heißen Ofen backen!

BACKROHR:
Im vorgeheizten Rohr bei 200°C für 10-15 Min. backen. Wenn der Teig etwas durch gebacken und die Biskuit-Rolle daran etwas fest gebacken ist, Kuchenform aus dem Rohr nehmen.

Restliche Biskuit-Roulade aufsetzen, restliche Teigmasse bis gut zur Hälfte der Kastenform einfüllen. Auf gleiche Art wie eben zuvor fertig backen.

BACKROHR:
Im vorgeheizten Rohr bei 200°C für ca 50-60 Min. fertig backen.

GUSS:
Kuvertüre nach Packungsanleitung schmelzen und Überraschungskuchen damit überziehen.

Kuchenrezepte, Tortenrezepte Informationen zu Rezepte, Tipps, Lexikon:

Tipps: Wenn der erste Teig (200°C für 10-15) nicht fest genug gebacken wird, schwimmt die Roulade oben auf dem Kuchen. Ist er korrekt gebacken, bleibt die Roulade unten, das heißt, in etwa in der Mitte des braunen Kuchens.

Beim Anschneiden kommt die Überraschung, denn man ein Stück brauner Kuchen, gefüllt mit einer Scheibe Biskuitroulade.

Kuchenrezepte, Tortenrezepte Diese Seiten könnten sie interessieren:

Inhaltsverzeichnis von:  Kuchen und Torten - Backrezepte

Bäckereiwaren Konditoreiwaren - alles vom Backofen...
Grundteige - Alle Teigarten, Rezepte..
Krapfen, Kräppel, Berliner, Jelly doughnut Rezepte
Plätzchen, Kekse, Makronen