Giraffkuchen Girafftorte Giraffetorte Rezepte
Giraff-Torte Giraffe-Torte Rezept frei nach Löffler-Bechtel Kochbuch vom Jahr 1949. Rekonstruktion im Zeitgeist der original Girafftorte Jahr 1900. Kochrezepte Tipps mit Lexikon.

Torten, Kuchen Rezepte Kuchen und Torten...  Rezepte für:
Giraffkuchen, Girafftorte - Giraffkuchen, Giraffetorte
Frei nach Löffler-Bechtel Kochbuch vom Jahr 1949
Rezepte zum Nachbacken

BISKUITTEIG:
(oder gleich fertige Böden kaufen)
4 Eier (getrennt)
3 EL kaltes Wasser
170 g Zucker
80 g Mehl
80 g Speisestärke (heute: Mondamin, Maizena)
1 TL Backpulver

WASSERGLASUR:
Puderzucker (Staubzucker)
SOWIE:
etwas Kochschokolade

SCHOKOLADE-EIWEIß-FÜLLUNG:
120 g Kochschokolade und 50 g Milchschokolade (statt 80 g Block-Kako und 250g Zucker)
1/8 L Eiweiß - dazu benötigt man ca 5 Eier
1/8 L Obers (Schlagobers)

REZEPT:

BISKUITTEIG:

Boden der Springform mit Papier auslegen (nicht einfetten, da der Teig sonst beim Backen abrutscht).

Eiweiß und kaltes Wasser mit den Quirlen des Handrührgerätes zu sehr steifem Schnee schlagen. Er soll luftig und zugleich fest genug sein, so dass ein Messerschnitt darin sichtbar bleibt.

Dann Zucker unter stetem Weiterschlagen langsam einrieseln und weiter rühren, bis es nicht mehr knirscht. Eigelb auf niedrigster Stufe unterziehen, bis vom Eigelb nichts mehr zu sehen ist. (Bei zu langem Rühren entweicht zu viel Luft aus der schaumigen Masse)!

Mehl, Speisestärke und Backpulver mischen und sieben, zur Eiermasse geben und mit Schneebesen kurz unterheben. Dabei nicht rühren, sondern den Schneebesen durch beide Schichten ziehen, über der Handkante abschlagen und neu ansetzen.

Masse nur 1-2cm hoch in die Springform füllen und glatt streichen. Form in den Backofen schieben. (Übrig gebliebene Biskuittemasse für andere Torten bei bedarf verwenden).

BACKROHR:
Auf (Gas Stufe 2) 180°C schalten und etwa 30-35 Min backen. Nach 30 Minuten testen:

Ein Holzstäbchen in die Kuchenmitte stechen und heraus ziehen. Bleibt kein Teig daran haften, ist der Boden fertig, sonst noch weitere 5 Min backen.

WASSERGLASUR:
Puderzucker mit Kaltwasser zu einem Brei anrühren und nach Bedarf verdünnen.

Den glatteren Biskuiteboden oben mit nicht zu dünner Wasserglasur weiß glasieren. Den Guss noch feucht mit aufgelöster Schokolade betupfen (große, unregelmäßige Flecken), dadurch entsteht ein schwarz-weiß-gefleckter Guss. Trocknen lassen. Girafftorte in gewünschte Stückzahl einteilen (od gleich schneiden).

SCHOKOLADE-EIWEIß-FÜLLUNG:

Beide Schokoladen auf Glasplatte über Dunst (od im Wasserbad) erweichen. Eiweiß sehr steif schlagen. Mit ausgekühlter Schokolade verrühren. Obers steif schlagen, hinzu mengen. Einige Stunden kalt stellen.

Den übrigen Biskuitteboden bestreiche mit der Schokolade-Eiweiß-Creme. Einen kleinen Teil davon zum Garnieren in einen Spritzbeutel geben.

TORTE ZUSAMMENSETZEN:
Eingeteilten (od bereits geschnittene) Deckelteile auf den Boden unteren Boden (den mit Schokocreme) aufsetzen. Am Rand glatt streichen.

DEKOR:
Oben evt. mit Spritzbeutel zusätzlich schöne Tupfen aufsetzen.

Fertig!   -   Schmeckt und sieht aus, wie Girafftorte Anno 1900. Damals kostet 1 Stück Torte beim Konditor weniger als 10 Pfennige.  -  Die Torte wird heute nicht mehr so hergestellt, wegen evt Salmonellengefahr (Verwendung roher Eier). Anno 1900 war bereits deswegen der Konditor bestrebt, seine Giraff spätestens Nachmittags an den Mann bzw. an die Kinder gebracht zu haben.

TIPP:
Giraffe-Torte mit Sahne (Empfohlen, da keine Salmonellengefahr):
Herstellung wie oben, nur statt Eiweiß 3/4 L gesüßte und geschlagene Sahne und Vanille. Kakao warm stellen, Kein Wasser nur etwas Sahne dran geben, nicht zu warm vermengen. Ist diese Masse glatt, dann unter die anderen Sahne mischen und fertig stellen wie oben.

Kuchenrezepte, Tortenrezepte Informationen zu Rezepte, Tipps, Lexikon:

ORIGINALTEXT - Frei nach Löffler-Bechtel Kochbuch Anno 1949

Zwei knapp 1 cm dicke Blätter von Biskuitmasse in gewünschter Tortengröße auf Papier backen.

Das Glattere davon oben mit nicht zu dünner Wasserglasur weiß oder mit Fondant glasieren und darauf große, unregelmäßige Tupfen von Hefeglasur mit Schokolade oder Tafelschokolade aufspritzen, abtrocknen in die gewünschte Stückzahl einteilen oder schneiden.

Nun 80 g Block-Kako gut warmstellen. Wenn flüssig, mit heißem Wasser langsam verdünnen, aber nicht zuviel Wasser, nur daß die Masse dickflüssig ist und sich unter das fertige Eiweiß mischen läßt.

Sodann einen recht steifen Schaum aus 8 Eiweiß und 250 g Zucker und Vanille schlagen und etwas davon in die Schüssel mit dem Kakao geben und mischen. Diese Masse nun vorsichtig unter die Schaummasse rühren, damit sie nicht schmierig wird und zu laufen anfängt. Das Ganze dann auf den einen Boden geben und glatt streichen und einen kleinen Teil davon zum Garnieren in einen Spritzbeutel geben. Sind die geschnittenen Deckelteile aufgelegt, am Rand glatt streichen und oben schöne Tupfen aufsetzen.

Wasserglasur: Puderzucker mit Kaltwasser zu einem Brei anrühren und nach Bedarf verdünnen.

Giraffe-Torte mit Sahne:

Kuchenrezepte, Tortenrezepte Diese Seiten könnten sie interessieren:

Inhaltsverzeichnis von:  Kuchen und Torten - Backrezepte

Bäckereiwaren Konditoreiwaren - alles vom Backofen...
Grundteige - Alle Teigarten, Rezepte..
Krapfen, Kräppel, Berliner, Jelly doughnut Rezepte
Plätzchen, Kekse, Makronen