Basler Fastenwähe Rezepte
Wähe Wähen Fastenwähe Faschtewaije. Rezept aus Basel Schweiz. Kochrezepte-Rezeptsammlung mit Lexikon.

Torten, Kuchen Rezepte Kuchen und Torten...  Rezepte für:
Basler Fastenwähe
Rezepte zum Nachbacken

500 g Mehl
15 g Hefe
1 EL Zucker
250 ml Milch
100 g Butter
1 TL Salz

BELAG
1 Eigelb
1 Tl. Wasser

BESTREUE:
Kümmel

Hefe mit Zucker verrühren. Milch erwärmen, Butter darin schmelzen. Alle Zutaten zu glatten Teig verarbeiten. Kneten, bis er sich von Arbeitsfläche und Händen löst und beim Durchschneiden kleine Bläschen aufweist. An warmen Ort zugedeckt um das Doppelte Volumen gehen lassen.

In Stücke aufteilen, diese oval auswallen, 15cm lang. Vier, sich gegenüberliegende ca. 5 cm lange Quereinschnitte anbringen.

Auf gefettetes Backblech legen und nochmals 30-50 Min um das Doppelte gehen lassen.

Ofen auf 200 °C vorheizen.
Fastenwähe mit Eigelb-Wasser bepinseln, mit Kümmel bestreuen.

BACKROHR:
Im vorgeheizten Backofen bei 200°C für 15-20 Min goldbraun backen.

SERVIEREN:
Direkt aus dem Backofen auf den Tisch. Die fastenwähe schmeckt heiß oder lauwarm am Besten.

Kuchenrezepte, Tortenrezepte Informationen zu Rezepte, Tipps, Lexikon:

Als Wähe werden vornehmlich Obstkuchen der Schweizer Küche bezeichnet. Typisch ist, dass die ursprüngliche Form so gross wie ein Wagenrad ist, der Teig dünn wie Pappe und der Belag süss oder pikant und glänzend.

Aufgrund der Größe werden urtypische Wähen meist nicht selbst, sondern vom Bäcker hergestellt. Eine gute Wähe muss hierbei 3 Mal backen: Zuerst der Teigboden (Kuchenteig, Hefeteig, Blätterteig etc), dann der Belag (süß oder pikant) und zum Schluss der Guss.

Die Basler Fastenwähe dagegen ist ein salziger Teigfladen, der mit Kümmel bestreut wird und der in seiner Form an Brezeln erinnert. Eine abgewandelte Form der Wähe ist der Appenzeller Birnenfladen, bei denen der Teigboden mit einem Mus aus gedörrten Birnen bestrichen wird.

Kuchenrezepte, Tortenrezepte Diese Seiten könnten sie interessieren:

Inhaltsverzeichnis von:  Kuchen und Torten - Backrezepte

Bäckereiwaren Konditoreiwaren - alles vom Backofen...
Grundteige - Alle Teigarten, Rezepte..
Krapfen, Kräppel, Berliner, Jelly doughnut Rezepte
Plätzchen, Kekse, Makronen