Kuchen flambiert Rezepte
Flambierter Tarte Apfelkuchen. Tarte aux pommes flambée au Calvados ein Rezept aus Frankreich. Backrezepte Kochrezepte Tipps mit Lexikon.

Torten, Kuchen Rezepte Kuchen und Torten...  Rezepte für:
Tarte aux pommes flambée au Calvados - Flambierter Tarte, Apfelkuchen
Rezepte zum Nachbacken

600 g Blätterteig
6-8 Äpfel (Boskop)
4 Eier
250 g Crème fraîche (oder Sahne)
3-4 EL Zucker
1 Pk Vanillezucker
2 EL Calvados

Rundes Obstkuchenblech mit mind 3cm hohem Rand (oder Springkuchenform) mit Butter fetten.

Blätterteigs in Bodengröße der Form ausrollen und einlegen. Für Kuchenrand aus restlichem Teig langen Strang formen. Diesen 2cm breit ausrollen, mit etwas Wasser am Boden andrücken. Teig mit Gabel verteilt einstechen. Im Kühlschrank 30 Min rasten lassen.

Äpfel schälen, halbieren, entkernen. Oberfläche der Apfelhälften einige male mit Messer etwas einschneiden.

Teigboden mit den Apfelhälften belegen.

BACKROHR:
Im vorgeheizten Backofen bei 220°C backen. Sobald der Teig Farbe annimmt, Temperatur auf 190°C drosseln und goldbraun backen.

Eier, Crème fraîche, Zucker, Vanillezucker und Calvados cremig rühren. Kuchen damit übergießen und noch weiter backen, bis der Belag hellbraun ist.

Etwas abkühlen lassen. Mit Calvados benetzen und sogleich flambieren. Tarte lauwarm, mit Puderzucker bestreut, servieren.

Kuchenrezepte, Tortenrezepte Informationen zu Rezepte, Tipps, Lexikon:

Tarte:
Gleichbedeutend französische Tarte, veraltet für flache Torte, Obstkuchen.

Die französische "Original Schwarze Sünde Tarte" eine traditionelle "Tarte au chocolat" also eine Schokoladen-Tarte, besteht immer aus Mürbeteigboden! Belegt mit relativ fester Schokoladen-Mousse.

Tarte ist die französische und eine vom 15. - 18. Jhdt auch im Deutschen übliche Schreibweise. Torte, eine zweite deutsche Form, die heute weitgehend allgemein gültig ist.

Der Unterschied Tarte Torte heute:

TORTE:
Die Torte kommt im Regelfall ohne Tortenoden (zB. Wiener Boden) aus, sie besteht also aus 1 Teigmasse (gleich welcher Art). Sie sieht optisch relativ hoch aus.

TARTE:
Sie besteht original immer aus einem Mürbteigboden(!) mit (oder ohne) Auflage und sieht optisch relativ flach aus.

Kuchenrezepte, Tortenrezepte Diese Seiten könnten sie interessieren:

Inhaltsverzeichnis von:  Kuchen und Torten - Backrezepte

Bäckereiwaren Konditoreiwaren - alles vom Backofen...
Grundteige - Alle Teigarten, Rezepte..
Krapfen, Kräppel, Berliner, Jelly doughnut Rezepte
Plätzchen, Kekse, Makronen