Pfitzauf Rezepte
 Schwäbischer Pfitz aus Pfitzaufform Kochrezepte aus Schwaben. Kochrezepte mit Lexikon.

Torten, Kuchen Rezepte Kuchen und Torten...  Rezepte für:
Schwäbischer Pfitz aus Pfitzaufform
Rezepte zum Nachbacken

TEIG:
750 ml Milch
300 g Mehl (Typ 405)
5-6 Eier
50 g Zucker
100 g Butter
Prise Salz

DEKOR NACH WAHL:
Zucker & Zimt
Zucker & Mohn gemahlen, mit etwas flüssiger Butter
Vanilleeiskugel

Milch mit Mehl mit elektr Handrührgerät vermengen.

Zucker, Salz und Eier schaumig schlagen. Geschmolzene Butter zufügen. Masse mit der Milch-Mehl-Masse vermengen und schaumig schlagen.

Pfitzaufformen (oder feuerfeste Tassen) gut mit Butter fetten. Tassen max. bis zur Hälfte mit Teig befüllen.

BACKROHR:
Im vorgeheizten Backofen bei 220°C für 15-20 Min backen. Ofen während des Backens nicht öffnen!

Die Pfitzauf sind fertig, wenn sie aus den Formen quellen und von dunkelbrauner, fast schwarzer Farbe sind. Sie sollten außen knusprig, aber in der Mitte noch leicht matschig sein.

SERVIEREN:
Pfitzauf mit Messer aus den Formen lösen. Sogleich mit Dekor nach Wahl heiß kredenzen.

Kuchenrezepte, Tortenrezepte Informationen zu Rezepte, Tipps, Lexikon:

"Pfitz-auf":
Pfitzauf ist eine rasch zubereitete schwäbische, traditionelle Süßspeise. Das Aufblähen (aufpfitzen) gab den Pfitzauf ihren Namen. In Schwaben werden sie gerne als sättigendes Dessert genossen, aber auch als süße Hauptspeise, als auch zum Kaffee.

Pfitzauf blähen sich beim Backen stark auf (ca. 250% des Teigvolumens!), deshalb die Formen nur max halbvoll befüllen.

Die spez. Pfitzaufformen (oder feuerfeste Tassen) müssen gut gefettet werden (bis zum oberen Rand!), da sich die Pfitzauf sonst nicht aus der Form lösen lassen.

Kuchenrezepte, Tortenrezepte Diese Seiten könnten sie interessieren:

Inhaltsverzeichnis von:  Kuchen und Torten - Backrezepte

Bäckereiwaren Konditoreiwaren - alles vom Backofen...
Grundteige - Alle Teigarten, Rezepte..
Krapfen, Kräppel, Berliner, Jelly doughnut Rezepte
Plätzchen, Kekse, Makronen