Traumschlosskuchen Rezepte
 Wiener Schlosskuchen Backrezepte aus Österreich. Kochrezepte Tipps mit Lexikon.

Torten, Kuchen Rezepte Kuchen und Torten...  Rezepte für:
Traumschlosskuchen
Rezepte zum Nachbacken

120 g Butter, zimmerwarm
250 g Zucker
1 Pk Vanillezucker
4 Eier
300 g Mehl
100 g Schokolade, grob gerieben
100 g Haselnüsse, gemahlen
1 Pk Backpulver
1/8 L Milch

GUSS:
Marillenkonfitüre (Aprikosenkonfitüre), fein passiert ohne sichtbare Fruchtstücke
Kuvertüre

DEKOR:
Rieselzucker (Kristallzucker)
15-20 Haselnüsse, geschält

Eier trennen. Eiweß zu steifen Schnee schlagen. Zucker mit Vanillezucker vermengen. Butter schaumig rühren.

Abwechselnd immer je 1 Eigelb und etwas Zucker einrühren usw.; Dann Schokolade und Haselnüsse hinzufügen. Backpulver mit Mehl vermischt über den Teig sieben. Milch zugießen (evtl. etwas mehr Milch, so dass es weiche Teigmasse ergibt). Kurz durchrühren.

Geschlagenen Eischnee unterheben. Teig in gefettete und bemehlte Napfform (Gugelhupfform) füllen.

BACKROHR:
Im vorgeheizten Rohr bei ca 180°C für ca. 55 Min backen.

GUSS:
Erkalteten Schlosskuchen mit etwas angewärmter Marillenkonfitüre bestreichen. Mit Kuvertüre nach Packungsanleitung rundum glasieren.

DEKOR:
Zucker in einer Pfanne schmelzen, Haselnüsse unter stetem Rühren zufügen und karamellisieren lassen. Diese als Dekor in den noch weichen Tortenguss drücken. Torte über Nacht in den Kühlschrank stellen. Fertig.

Kuchenrezepte, Tortenrezepte Informationen zu Rezepte, Tipps, Lexikon:

Wiener Schlosskuchen, ein normaler Napf- oder Rodonkuchen? Er nicht normal, sondern er ist frisiert, wie solches Autofreaks bei ihren Autos nennen würden. Und abgesehen von der besseren Leistung (in diesem Fall: Volumen, Geschmack) hat er den Vorteil, dass man diesen mehrere Tage auch bereits vorher backen kann.

Kuchenrezepte, Tortenrezepte Diese Seiten könnten sie interessieren:

Inhaltsverzeichnis von:  Kuchen und Torten - Backrezepte

Bäckereiwaren Konditoreiwaren - alles vom Backofen...
Grundteige - Alle Teigarten, Rezepte..
Krapfen, Kräppel, Berliner, Jelly doughnut Rezepte
Plätzchen, Kekse, Makronen