Stufentorte Hochzeitstorte Rezepte
Stocktorte Doppelstock-Torte Trassentorte Rezept zur Hochzeit. Kochrezepte Tipps mit Lexikon.

Torten, Kuchen Rezepte Kuchen und Torten...  Rezepte für:
Stufentorte Hochzeitstorte - Doppelstock-Torte
Rezepte zum Nachbacken

RÜHRTEIG:
Fett, Semmelbrösel (Paniermehl), für die Formen
250 g Butter, zimmerwarm
300 g Zucker
1 Pk Vanillezucker
6 Eier, getrennt
250 g Mehl
1 TL gehäufter Backpulver
2 EL Kakao
100 g Haselnüsse, gemahlen
5 EL Milch

ERDBEERCREME:
1 kg Erdbeeren
1 EL Zucker
6 Blatt weiße Gelatine
1 Blatt rote Gelatine
200 g Schlagsahne (Schlagobers)

VANILLECREME:
600 ml Milch
1 Vanilleschote
2 Eigelb
75 g Zucker
30 g Speisestärke (Mondamin, Maizena)

DEKOR:
50 g Zartbitter-Kuvertüre
4 Blatt weiße Gelatine
400 g Becher Schlagsahne (Schlagobers)
Schokoladenblättchen

Springform mit Ø 26cm und eine kleine mit Ø 18cm fetten, mit Paniermehl ausstreuen.

RÜHRTEIG:
Eiweiß steif schlagen.

Butter, Zucker, Vanillezucker schaumig rühren. Eigelb und Milch hinzu rühren.

Mehl, Backpulver, Kakao vermengen (durchsieben) und abwechselnd mit Haselnüsse und Eischnee unter die Butter-Masse heben.

Teig in beide Springformen verteilt füllen und glatt streichen.

BACKROHR:
Im vorgeheizten Backofen bei 175°C (Gas: Stufe 2) für 50-60 Min backen. Die kleinere Torte bereits nach ca. 45 Min aus dem Rohr nehmen!

ERDBEERCREME:
8 schöne Erdbeeren mit Grün bei Seite legen. Restliche Erdbeeren, 2/3 der Menge in Stücke schneiden, 1/3 mit Zucker mit Pürierstab pürieren.

Gelatine nach Packungsanleitung einweichen. Sahne steif schlagen. Gelatine tropfnass in einem kleinen Topf bei milder Hitze auflösen, unter das Erdbeerpüree rühren. Wenn das Püree zu gelieren beginnt, Sahne unterheben.

VANILLECREME:
Milch mit ausgekratztem Vanillemark (Vanilleschote halbieren, mit Löffel ausschaben) und der Schote selbst aufkochen, danach Schote entfernen.

Eigelb mit Zucker schaumig rühren. Stärke untermengen und heiße Milch langsam einrühren. Noch einmal kurz aufkochen, sogleich vom Herd wegstellen und erkalten lassen.

FÜLLEN:
Torten jeweils zwei mal teilen. Um je einen kleinen und großen Boden einen Tortenring stellen. Beide Böden sehr dünn mit Erdbeercreme bestreichen, mit den Erdbeerstücken belegen und darauf den Rest der Creme verteilen.

Jeweils den 2. Boden aufsetzen, mit Vanillecreme bestreichen. Dann die 3. Böden aufsetzen. Torten im Kühlschrank mind 4 Stunden (besser über Nacht) härten lassen.

DEKOR:
Kuvertüre im Wasserbad schmelzen, ganze Erdbeeren halb in die Schokolade tauchen, abtropfen und trocknen lassen.

ZUSAMMENBAU:
Gelatine nach Packungsanleitung einweichen. Sahne steif schlagen. Gelatine im Topf auflösen, in die Sahne rühren.
Große Torte ganz mit Sahne bestreichen, die kleine so darauf platzieren, dass sie an einer Stelle mit dem Rand abschließt und auch mit Sahne überziehen.

Mit Schokoüberzogenen Erdbeeren und Schokoladenblättchen verzieren.

Kuchenrezepte, Tortenrezepte Informationen zu Rezepte, Tipps, Lexikon:

Um die Sahne noch länger steif zu halten, füge ihr zudem jeweils Sahnesteif nach Packungsanweisung hinzu;

Kuchenrezepte, Tortenrezepte Diese Seiten könnten sie interessieren:

Inhaltsverzeichnis von:  Kuchen und Torten - Backrezepte

Bäckereiwaren Konditoreiwaren - alles vom Backofen...
Grundteige - Alle Teigarten, Rezepte..
Krapfen, Kräppel, Berliner, Jelly doughnut Rezepte
Plätzchen, Kekse, Makronen