Schaumrolle mit Schaumrollenfülle Rezepte
 Wiener Schaumrolle aus der Konditorei. Original Konditor Backrezepte. Kochrezepte Tipps mit Lexikon.

Torten, Kuchen Rezepte Kuchen und Torten...  Rezepte für:
Wiener Schaumrolle mit Schaumrollenfülle
Rezepte zum Nachbacken

TEIGROLLE:
1 Pk TK-Blätterteig (450 g)
1 Eigelb
2 EL Milch

ORIGINAL-FÜLLE:
500 g Kristallzucker (Rieselzucker)
4 Eiweiß

oder FÜLLUNG 1:
1 dl Wasser
250 g Zucker
3 Eiweiß
6 Blatt Gelatine

oder FÜLLUNG 2:
1/8 L Schlagobers (Schlagsahne)
50 g Staubzucker (Puderzucker)
evt. 1-2 EL Grand Manier

TEIGROLLE:

Blätterteig auftauen, zu einem Rechteck von ca. 40 cm Länge auslegen (od. ausrollen).  Blätterteig in 2,5 - 3 cm breite Streifen schneiden.

Auf ein mit Backpapier belegtes Blech legen, gleichmäßig mit Ei bestreichen.

Eigelb und Milch verrühren. Auf die Teigstreifen jeweils einen dünnen Strich Eigelb
pinseln, dabei aber darauf achten, dass die Schnittkanten frei bleiben. (würde sonst an der Form kleben.)

Die Teigstreifen spiralenförmig von der dünneren zur breiteren Seite auf die Schaumrollenformen aufwickeln und an den Enden jeweils
andrücken.

Mit der Teignaht nach unten auf das mit Wasser benetzte Backblech legen, Oberflächen mit Eigelb bestreichen.

BACKROHR:
Bei 200°C ca. 15-20 Minuten backen;

Schaumrollen noch warm durch leichtes Drehen nach der Schmalseite hin von den Formen abziehen, erkalten lassen und füllen.

ORIGINAL-FÜLLE:

2/3 des Zuckers mit wenig Wasser anrühren, auf dem Herd zur "Großen Perle" (Kettenflug) kochen. - Restlichen Zucker mit Eiklar zu steifen Schnee schlagen. Zuckermasse unterheben. Schaumrollen mit Dressiersack von beiden Seiten füllen.

ODER:
Eiweiß wirklich ganz vom Eigelb befreien. In absolut fettfreie Schüssel geben. Feinen Kristallzucker in der doppelten Menge dazu geben. Erst die eine Hälfte und dann nach einiger Zeit, wenn es schon fast steif ist den Rest langsam hinzu rühren.

GUSS:

Bestreue die fertigen Schaumrollen mit Staubzucker oder überziehe sie mit Couvertüre (Schokoladenüberzug).

oder FÜLLUNG 1:
Wasser mit Zucker kochen, zu Zuckersirup einkochen lassen. Eiweiß sehr steif schlagen, dann den Zuckersirup darunter rühren. - Gelatine 10 Min in Wasser einweichen. Dann Gelatine erwärmen, unter den Eischnee rühren. Diese Füllmasse in die Schaumrolle füllen und im Kühlschrank für gut 30 Min kalt stellen bis Masse gefestigt.

oder FÜLLUNG 2:
Schlagobers steif schlagen, mit Staubzucker und eventuell etwas Grand Manier abschmecken. In einen Spritzbeutel mit Sterntülle (od. glatter Tülle) füllen. Von beiden Seiten in die erkalteten Schaumrollen dressieren.

Kuchenrezepte, Tortenrezepte Informationen zu Rezepte, Tipps, Lexikon:

FÜLLE DER SCHAUMROLLE, WEITERE VORSCHLÄGE:
1.) Masse ca. von 3-4 Eiklar und 150 g Puderzucker (Staubzucker) ganz fest schlagen und damit füllen.
2.) 1/2 L Sahne, 2 EL Puderzucker und 1 Pk Vanillezucker sehr kräftig schlagen und damit füllen.

Kuchenrezepte, Tortenrezepte Diese Seiten könnten sie interessieren:

Inhaltsverzeichnis von:  Kuchen und Torten - Backrezepte

Bäckereiwaren Konditoreiwaren - alles vom Backofen...
Grundteige - Alle Teigarten, Rezepte..
Krapfen, Kräppel, Berliner, Jelly doughnut Rezepte
Plätzchen, Kekse, Makronen