Rhabarberkuchen nach Bocuse Rezepte
 Französische Backrezepte mit Rhabarber. Rezept aus Frankreich. Kochrezepte mit Lexikon.

Torten, Kuchen Rezepte Kuchen und Torten...  Rezepte für:
Französischer Rhabarberkuchen nach Bocuse
Rezepte zum Nachbacken

TEIG:
250 g Mehl
130 EL Butter
1 Vollmilch
100 Zucker
2 g Eigelb
1 g Prise Salz
Butter, für die Form

BELAG:
450 g Rhabarber
1 g Butter
60 Biskuitbrösel
140 EL Zucker
1 Ei, zum Bestreichen
1 EL Puderzucker (Staubzucker), zum Bestäuben

Alle Zutaten für den Teig miteinander glatt kneten. Teig zu Kugel formen und in Klarsichtfolie einschlagen. Ca. 30 Min kühl stellen.

Für den Kuchen benötigt man nur die Hälfte des Teigs, den Rest kann man einige Tage später gebrauchen oder einfrieren. Teig durchkneten und auf einer mit Mehl bestäubten Arbeitsfläche dünn ausrollen. Boden und Rand einer gebutterten Obstbodenform mit 2/3 des Teigs auslegen.
Rhabarber schälen und in ca. 5 cm lange Stücke schneiden. Butter erhitzen, mit den Biskuitbröseln und Zucker vermischen. Die Hälfte davon auf dem Teigboden verteilen.

Rhabarber darauf geben und restliche Brösel-Zucker-Mischung darüber verteilen. Übrigen Teig zusammenkneten, erneut dünn ausrollen und mit Hilfe des Rollholzes auf die Form legen. Den überstehenden Rand vorsichtig abrollen und entfernen.

Teigoberfläche mit einem verquirlten Ei bestreichen und mit einer Gabel einige Löcher einstechen, damit der Dampf entweichen kann.

BACKROHR:
Im vorgeheizten Backofen bei 220°C ca. 25 Minuten backen.

Den fertigen Rhabarberkuchen mit Puderzucker bestäuben, noch lauwarm in Tortenstücke schneiden und servieren.

Kuchenrezepte, Tortenrezepte Informationen zu Rezepte, Tipps, Lexikon:

Beim Einkauf achte, dass die Rhabarberstangen hart und stämmig sind. Im Kühlschrank, in feuchtes Tuch gehüllt, 3 Tage lagerfähig.

Man unterscheidet 3 Sorten:
1.) Grünliche Stangen mit hellgrünem Fleisch, die den höchsten Säuregehalt haben, und im Ertrag am ergiebigsten sind.

2.) Rotstielige mit grünlichem Fleisch, jedoch von herber Säure.

3.) Rotstielige mit zartrosa Fleisch, der mild mundet. Wird auch "Himbeer-Rhabarber" genannt.

Rhabarber nie roh verzehren wegen der Säure! Seine Blätter sowie Blattansätze und Stielenden, die zur besseren Frischhaltung zunächst an den Stängeln bleiben sind ungenießbar. Großzügig wegschneiden!

Schälen, bzw Abziehen braucht man Rhabarber beid en heutigen Züchtungen nicht mehr. Die äußeren Fäden von Rhabarberstangen müssen nur dann ausnahmsweise abgezogen werden, wenn sie hart sind. Man schneidet die Rhabarberstangen in 3cm große Stücke und verwende sie je nach Rezept.

Rhabarber nicht in Aluminium-Töpfen kochen. Geeignet sind Emaille- und Edelstahltöpfe. Durch das Kochen wird die Säure großteils umgewandelt.

Um die Säure zu mildern füge Zitronensaft, Weißwein, Milch oder Bananen dem Gericht hinzu.

Rhabarber hat einen hohen Gehalt an Fruchtzucker und Stärke, Pektin, Gerbstoffen und Mineralsalzen.

Kuchenrezepte, Tortenrezepte Diese Seiten könnten sie interessieren:

Inhaltsverzeichnis von:  Kuchen und Torten - Backrezepte

Bäckereiwaren Konditoreiwaren - alles vom Backofen...
Grundteige - Alle Teigarten, Rezepte..
Krapfen, Kräppel, Berliner, Jelly doughnut Rezepte
Plätzchen, Kekse, Makronen