Pasteis de Nata Vanilletörtchen Rezepte
 Backrezepte aus Portugal. Rezept mit Lexikón. Kochrezepte-Rezeptsammlung mit Lexikon.

Torten, Kuchen Rezepte Kuchen und Torten Rezepte für:
Pasteis de Nata Vanilletörtchen
Rezepte zum Nachbacken

1 Pk TK-Blätterteig
0,5 L Milch
275 g Zucker
35 g Mehl
Prise Salz
1 TL Butter
1 Ei
5 Eigelb
1 Pk Bourbon-Vanillezucker

ZUM BESTREUEN:
Zimt
Zucker

Blätterteig auftauen, die einzelnen Scheiben aufeinander legen und alle zusammen zu einem Rechteck von  40 x 20 cm ausrollen.

Den Teig von einer der kurzen Seiten her aufrollen. Die Rolle im Tiefkühlfach kalt stellen, bis sie sehr fest, aber nicht gefroren ist.

Teigrolle dann in ca. 1 cm dicke Scheiben schneiden. Kleine "custard tart-Förmchen" (od Vertiefung eines Muffinsbecher) mit den Teigscheiben auslegen.

Milch mit Margarine in einem Topf zum Kochen bringen. Wenn die Milch kocht, das mit Zucker und Salz gemischte Mehl zugeben und dabei kräftig rühren. Kurz aufkochen, dann vom Herd nehmen und etwas abkühlen lassen.

Ei und die Eigelbe sowie Vanillezucker einrühren. Auf den Blätterteig in den Förmchen geben.

BACKROHR:
Im vorgeheizten Ofen bei 225-250 °C ca 8-10 Min backen. Die Zeit sollte nicht überschritten werden, da die Füllung sonst evtl. überläuft.

Kuchenrezepte, Tortenrezepte Informationen zu Rezepte, Tipps, Lexikon:

Pasteis de Nata, diese Törtchen mit Vanillefüllung wurden in der "Pasteleria de Belem" in Lissabon erfunden und sind mittlerweile in ganz Portugal sehr beliebt. Als Begleitung zu den Pasteis de Nata empfiehlt sich eine Tasse Espresso oder ein Glas weißer Portwein.

Kuchenrezepte, Tortenrezepte Diese Seiten könnten sie interessieren:

Inhaltsverzeichnis von:  Kuchen und Torten - Backrezepte

Bäckereiwaren Konditoreiwaren - alles vom Backofen...
Grundteige - Alle Teigarten, Rezepte..
Krapfen, Kräppel, Berliner, Jelly doughnut Rezepte
Plätzchen, Kekse, Makronen