Nonnenfurtz Rezepte
Nonnen förtz Nonnenfürzchen Originalrezept der Barockzeit. Kloster Rezept mit Brandteig. Kochrezepte Backrezepte-Rezeptsammlung mit Lexikon.

Torten, Kuchen Rezepte Kuchen und Torten Rezepte für:
Nonnenfurtz - Nonnenfürzchen
Rezepte zum Nachbacken

BRANDTEIG:
250-300 g Mehl
1/4 L Milch
1/8 L Rosenwasser
evtl. 150 g Zucker
4 Eier
Butterschmalz

Originalrezept aus der Barockzeit:

Nimm ein halb Pfund mehl, einen halben schoppen Milch, ein viertel schoppen Rosenwaser, laß es sieden, rühre Mehl hinein biß es trocken ist; immer über dem Feuer, thue es in eine Schüssel, schlage 4 Eyer darein, bis es recht ist, wie ein dicker teich, dann wie ein Nuß groß in das heiße fett gethan, lasse es backen nicht zu schnell und wohl getreifft.

REZEPT AUS HEUTIGEN TAGEN:

Nonnenfürzchen - Menge für 25 Stück

BRANDTEIG:
250 ml Wasser
25 g Puderzucker (Staubzucker)
50 g Butter
Prise Salz
25 g Stärke (Mondamin, Maizena)
1 Zitrone, Schale davon abgerieben
125 g Mehl
4 Eier

SOWIE:
2 L Öl, zum Ausbacken
50 g grober Zucker, zum Bestreuen

Wasser mit Puderzucker, Butter und Salz aufkochen. Topf von der Kochstelle nehmen und das mit Stärke und Zitronenschale vermische Mehl auf einmal einrühren.

Topf erneut auf den Herd stellen und die Masse so lange rühren, bis sich ein Kloß gebildet hat und am Topfboden eine weiße Haut absetzt.

Teig in eine Schüssel geben und sofort 1 Ei einrühren. Teig etwas abkühlen lassen und anschließend nach und nach unter stetem Rühren restliche Eier einmengen.

Fett in Friteuse auf 180°C erhitzen. Mit Hilfe von 2 Teelöffeln (zwischendrin immer wieder in heißes Wasser tauchen) vom Teig kleine Kugeln abstechen und ca 4 Kugeln gleichzeitig in das heiße Fett geben. Nonnenfürzchen ca 3 Min goldbraun ausbacken.

Gebäck mit Schaumlöffel heraus nehmen und auf Küchenkrepp abtropfen lassen.

SERVIEREN:
Nonnenfürzchen noch warm in Zucker wenden und sogleich servieren;

Kuchenrezepte, Tortenrezepte Informationen zu Rezepte, Tipps, Lexikon:

Nonnenfürzchen sind kleine frittierte Teigklöße, also ein Schmalzgebäck.

Dieses Gebäck müsste korrekterweise "Nonnenfürtchen" heißen, was sich von dem mittelniederdeutschen Wort "nunnekenfurt" ableitet und soviel bedeutet wie "von den Nonnen am besten zubereitet".

Ein Witzbold machte daraus den nicht ganz salonfähigen, aber heute überall gebräuchlichen Namen, um den sich dann natürlich bald allerhand Legenden rankten. So soll bei einem Essen eine große Schale voll dieser duftenden Köstlichkeiten serviert worden sein, und ein alter Domherr und Feinschmecker griff sich gleich das größte heraus und sagte schmunzelnd: "Ähmmm - ich nehme das von der Oberin." :-)

Kuchenrezepte, Tortenrezepte Diese Seiten könnten sie interessieren:

Inhaltsverzeichnis von:  Kuchen und Torten - Backrezepte

Bäckereiwaren Konditoreiwaren - alles vom Backofen...
Grundteige - Alle Teigarten, Rezepte..
Krapfen, Kräppel, Berliner, Jelly doughnut Rezepte
Plätzchen, Kekse, Makronen