Mirabellenkuchen Rezepte
Tarte aux mirabelles Rezept aus Lothringen mit Mürbteig. Kochrezepte Tipps mit Lexikon.

Torten, Kuchen Rezepte Kuchen und Torten Rezepte für:
Tarte aux mirabelles - Mirabellenkuchen aus Lothringen
Rezepte zum Nachbacken

1 Tarte, Mirabellen-Kuchen Ø 28cm:

MÜRBTEIG:
250 g Mehl
Prise Salz
125 g Butter, eiskalt
70 ml Wasser, eiskalt
1 Eigelb

FÜLLUNG:
700-800 g Mirabellen (Ersatz Pflaumen, Zwetschgen oder Renekloden)

SIRUP:
140 g Zucker
150 ml Wasser
1 EL Mirabellengeist

Mehl mit Salz in eine Schüssel geben. Butter in kleine Stücke schneiden, zugeben und mit den Fingerspitzen unter das Mehl reiben, gerade so wie für Streusel.

Dann Wasser zugießen und mit Messer schnell verrühren, um es gleichmäßig zu verteilen. Masse mit der Hand zu einem Ballen drücken. Wenn sie noch krümelig ist, tropfenweise kaltes Wasser zufügen, bis sie sich zu kompakten Ball formen lässt. Bis zur Weiterverarbeitung mind 1 Stunde im Kühlschrank ruhen lassen.

Teig auf bemehlter Arbeitsfläche zu einem Kreis von Ø 31-32cm mit Nudelholz ausrollen. In eine gebutterte Tarte-Form (mit heraus nehmbaren Boden) von Ø 28cm geben. Überstehenden Teig abschneiden. Teigboden mit Gabel verteilt einstechen. Teig noch einmal kühl stellen, während die Füllung zubereitet wird.

Wenn man den Teig nun mit Alufolie gut abdeckt, so dass er nicht austrocknet, kann man jenen bereits am Vortag in den Kühlschrank geben. Arbeitsersparnis am Zubereitungstag.

Teigboden mit verquirlten Eigelb bepinseln, bevor die Mirabellen darauf gesetzt werden (so weicht er durch den Mirabellensaft beim Backen nicht auf).

Mirabellen mit feuchten Tuch abreiben und mittels kleinen Messer entsteinen. Mirabellen halb stehend (wie bei Pflaumenkuchen) und ganz dicht auf dem Teigboden anordnen.

BACKROHR:
Tarte im vorgeheizten Backofen bei 180°C (Umluft 170° C) für 30 Min backen (bis der Mürbeteig durch gebacken und die Mirabellen weich sind).

SIRUP:
Zucker und Wasser aufkochen. Sirup 15-20 Min. abkühlen lassen. Mit Mirabellengeist aromatisieren.

SERVIEREN:
Tarte lauwarm, mit Sirup übergossen, kredenzen.

Kuchenrezepte, Tortenrezepte Informationen zu Rezepte, Tipps, Lexikon:

KOCHTIPP:
Das Durchweichen von Mürbeteigböden durch allzu saftige Füllung ist bei allen Obstkuchen vrmeidbar, durch Bestreichen mit Eigelb oder leicht verquirltem Eiweiß. Manche Bäcker nehmen auch Semmelbrösel (Paniermehl) zum Aufsaugen der Flüssigkeit oder legen den Boden mit Backoblaten aus.

"La Reine de Lorraine", so nennt man in Lothringen die Mirabelle, weil es nirgendwo sonst so viele der goldgelben Früchte gibt, die wie die eigentlichen Pflaumen, Zwetschgen, Renekloden und Schlehen zu den
Pflaumensorten gehört. Die Mirabellen können daher ohne weiteres durch Pflaumen, Zwetschgen und Renekloden ersetzt werden.

Kuchenrezepte, Tortenrezepte Diese Seiten könnten sie interessieren:

Inhaltsverzeichnis von:  Kuchen und Torten - Backrezepte

Bäckereiwaren Konditoreiwaren - alles vom Backofen...
Grundteige - Alle Teigarten, Rezepte..
Krapfen, Kräppel, Berliner, Jelly doughnut Rezepte
Plätzchen, Kekse, Makronen