Malakowtorte aus Teig Rezepte
Malakofftorte Malakovtorte Rezept aus Frankreich. Kochrezepte Tipps mit Lexikon.

Torten, Kuchen Rezepte Kuchen und Torten Rezepte für:
Malakowtorte - Malakofftorte, Malakovtorte
Rezepte zum Nachbacken

TEIG:
4 Eier
3 EL kaltes Wasser
125 g Staubzucker (Puderzucker)
1 Msp Salz
2 EL Zitronensaft
125 g Speisestärke
1 TL Backpulver
125 g Mehl
Butter (zum Einfetten)
8 cl Rum (zum Beträufeln)

BUTTERCREME:
1/2 L Milch
100 g Zucker
1 Msp Salz
2 Pk Vanillezucker
2 Tropfen Bittermandelaroma
45 g Speisestärke (Mondamin, Maizena)
4 EL Wasser
1 Eigelb
125 g gemahlene Mandeln
200 g Butter

DEKOR:
40 g blättrig geschnittene Mandeln

TEIG:
Eier trennen. Eiweiß mit Wasser zu steifem Schnee schlagen. Staubzucker und Salz unter Schlagen einrieseln lassen. Eigelb und Zitronensaft langsam unterrühren. Dann das mit Speisestärke und Backpulver vermischte Mehl unterheben. Springform von 24 cm Durchmesser einfetten, mit Pergamentpapier auslegen. Papier auch einfetten, den Teig reinfüllen.

BACKROHR:
Form in den vorgeheizten Ofen auf die mittlere Schiene stellen.
Backzeit: 30 Min.; Elektroherd: 200°C; Gas: Stufe 3 oder 1/3 große Flamme;

Tortenboden aus der Form lösen, auf einen Kuchendraht stürzen und Papier abziehen. Dann waagerecht halbieren. Beide Böden mit Rum tränken.

BUTTERCREME:
Milch und Zucker aufkochen. Salz, Vanillezucker, Bittermandelaroma, Speisestärke und Wasser glatt rühren. Die kochende Milch damit binden und einmal aufkochen lasen. Vom Herd nehmen und mit Eigelb legieren. Gemahlenen Mandeln reinrühren. Im kalten Wasserbad abkühlen lassen. Dabei häufig umrühren, damit sich keine Haut bildet. Butter schaumig rühren. Die erkaltete Creme esslöffelweise unterziehen.

Unteren Tortenboden mit der Hälfte der Creme bestreichen. Den zweiten Boden draufsetzen. Rand und Oberfläche auch bestreichen. Restliche Creme in einen Spritzbeutel mit Sterntülle füllen. Auf die Tortenoberfläche spritzen.

Mandeln in einer Pfanne unter ständigem Rühren goldbraun rösten. Abkühlen lassen. Dann den Tortenrand damit garnieren. Torte zugedeckt für 24 Stunden in den Kühlschrank stellen.

Vor dem Servieren in 16 Stücke schneiden.

Kuchenrezepte, Tortenrezepte Informationen zu Rezepte, Tipps, Lexikon:
HISTORISCHES:

Die original "Malakofftorte, Malakovtorte, Malakowtorte":
Aus Norditalien stammende Biskottentorte mit russischem Namen. Benannt nach einer russischen Bastion bei Sewastopol, die im Krim-Krieg von Jean J. Pélissier (1794-1864) erstürmt wurde, der dann den Titel "Herzog von Malakoff" verliehen bekam.

Zutaten:
Rumgetränkte Biskotten (Löffelbiskuit) und Malakoffcrème, für die es verschiedene Rezepte gibt aus Obers, Butter, Milch, Rum, Zucker, Eigelb. Vermutlich in Tortenform gebracht, somit eine älteres verwandtes Rezept des "Tiramisù" aus Mascarpone-Crème.

Kuchenrezepte, Tortenrezepte Diese Seiten könnten sie interessieren:

Inhaltsverzeichnis von:  Kuchen und Torten - Backrezepte

Bäckereiwaren Konditoreiwaren - alles vom Backofen...
Grundteige - Alle Teigarten, Rezepte..
Krapfen, Kräppel, Berliner, Jelly doughnut Rezepte
Plätzchen, Kekse, Makronen