Linzertorte Original Rezept aus Österreich
 Linzer Torte aus Oberösterreich, Landeshauptstadt Linz. Alt-österreichische Backrezepte aus Kaisers Zeiten. Original Rezepte vom Konditor. Kochrezepte Tipps mit Lexikon.

Torten, Kuchen Rezepte Kuchen und Torten Rezepte für:
Original Linzer Torte, aus Oberösterreich
Rezepte zum Nachbacken

MÜRBTEIG:
250 g Mehl
250 g Mandeln, geröstet, gerieben
250 g Butterflocken, zimmerwarm
250 g Zucker
1 Ei
1 EL Kakao
1 TL Zimt
Prise Nelkenpulver
7 cl Kirschwasser

SOWIE:
200 g Ribiselkonfitüre
1 Eigelb mit 1 EL Milch verrührt zum Bestreichen

MÜRBTEIG:
Mehl mit Mandeln vermengen, in die Mitte Mulde eindrücken. Butterflocken, Zucker, Ei, Kakao, Zimt, Nelken und Kirsch in die Mehlmulde geben. Alles zusammen rasch zu weichen Mürbteig verarbeiten. daraus Teigkugel formen, in Folie wickeln und für 1 Stunde kalt stellen.

Springform mit Backpapier auslegen. Hälfte des Teigs ausrollen, in die Form legen, eben drücken. Reichlich Ribiselkonfitüre aufstreichen.

TEIGSCHLANGEN:
Restlichen Teig in 1cm dicke Teigschlangen (Stränge) rollen.  Sollte der Teig zu weich sein etwas Mehl zufügen. Teig für 1 Stunde kalt stellen.

Teigschlangen gitterförmig auf die Torte legen. Rundum oben einen Kreis legen. Mit Eigelb-Milch mit Pinsel bestreichen.

BACKOFEN:
Im vorgeheizten Backofen bei 180°C für ca 80 Min backen.

Dann die Linzer Torte 1-2 Tage ruhen lassen, damit sie optimal mundet.

Tipp:
Falsche Backanweisungen enthalten jene Rezepte, welche die Teigstränge nicht durch Rollen herstellen, sonder den Teig statt dessen mit Spritzbeutel etc. auf die Torte dressieren... - so gehts nicht!

Kuchenrezepte, Tortenrezepte Informationen zu Rezepte, Tipps, Lexikon:

ORIGINALREZEPT VON 1653 !!

Aus dem handgeschriebenen Kochbuch der berühmten Stiftsbibliothek des Stift Admont stammt das bislang älteste aufgezeichneten Linzer Torte Backrezept aus dem Kochbuch von 1653 "Buech von allerley Eingemachten Sachen, also Zuggerwerckh, Gewürtz, Khütten und sonsten alerhandt Obst wie auch andere guett und nützlich Ding etc.“ Von Anna Margarita Sagramosa, geborene Gräfin Paradeiser (Krain).

Linzer Turdten zu machen 1653

140 g Mandeln
140 g Butterschmalz
140 g Butter
2 Eier, 2 Dotter
140 g Zucker
300 g Mehl
Gewürze
Quittenmarmelade oder Pfirsichmarmelade

Mandeln geschält oder ungeschält reiben. Butterschmalz und Butter flaumig abtreiben. Mandeln untermengen. Eier und Dotter einzeln einrühren. Zucker zufügen. Mehl einarbeiten, sodaß der Teig nicht zu fest und nicht zu weich wird. Tortenform einfetten, 2/3 des Teiges aufstreichen und reichlich Quittenmarmelade aufbringen.

Das letzte Teigdrittel mit Gewürzen (Nelken und Zimt sind hier gemeint) vermengen und Teigschlangen rollen. Sollte der Teig dafür zu weich sein etwas Mehl zufügen. Wenn man den Teig 1 Stunde kühl rasten lässt, ist er sehr gut zu verarbeiten. Die Rollen gitterförmig auf die Torte legen.

Bei 175 Grad eine Stunde backen. Unbedingt 1-2 Tage rasten lassen.

Kuchenrezepte, Tortenrezepte Diese Seiten könnten sie interessieren:

Inhaltsverzeichnis von:  Kuchen und Torten - Backrezepte

Bäckereiwaren Konditoreiwaren - alles vom Backofen...
Grundteige - Alle Teigarten, Rezepte..
Krapfen, Kräppel, Berliner, Jelly doughnut Rezepte
Plätzchen, Kekse, Makronen