Küchel ausgezogene Rezepte
 Original Bayerische Küchl Koichl Kirchweihnudeln Kücherl Koichl Knienudeln. Backrezepte aus Bayern Deutschland. Rezept mit Lexikon.

Torten, Kuchen Rezepte Kuchen und Torten Rezepte für:
Bayerische Küchl, Koichl - Kirchweihnudeln, Kücherl, Koichl, Knienudeln
Rezepte zum Nachbacken

HEFETEIG:
1 kg Mehl
60 g Hefe
3/8 L Milch: lauwarm
100 g Margarine (keine Butter!), zimmerwarm
120 g Zucker
4 Eier
4 Eigelb
3 El. Rum
1 Zitrone: Schale abgerieben
1 TL Salz
500 g Butterschmalz

HEFETEIG:
Zerbröckelte Hefe mit wenig Zucker und 1/3 der lauwarmen Milch ansetzen.

Mehl in eine Schüssel sieben, in die Mitte Delle eindrücken und die blasig gewordene Milch hinein gießen. Mit etwas Mehl zu dickfluessigen Brei verrühren. Diesen Vorteigl in der zugedeckten Schüssel an warmen Ort aufgehen lassen.

Margarine, Zucker, Eier, Eigelb, Rum und Zitronenschale schaumig rühren. Salz in das Mehl einstreuen. Schaummasse auf den gegangenen Vorteig geben.

Mit restlicher Milch und dem Mehl vermengen. Teig so lange schlagen, bis er Blasen wirft und sich von der Schüssel löst. Zugedeckt an warmen Ort wieder gehen lassen bis der Teig sein Volumen verdoppelt hat.

Aus dem Teig runde Nudeln formen (=abdrehen, wuzzeln), auf ein bemehltes Tuch legen und mit zweiten Tuch zudecken und nochmals an warmen Ort gehen lassen.

"AUSGEZOGENE":
Mit in wenig Mehl getauchten Fingern die Nudeln ausziehen (Teig auseinander ziehen):
Koichl entweder rund, mit feinem ausgezogenen Innenteil (= katholische Koichl) oder quadratisch, mit dick ausgezogenen Innenteil (= evangelische Koichl).

Nochmals auf das Tuch legen, zudecken und wieder gehen lassen, bis die Küchel eine schöne Form haben.

AUSBACKEN:
In nicht zu heißem Fett schwimmend ausbacken, dabei einmal wenden. Zum Abtropfen auf ein Gitter
legen.

SERVIEREN:
Noch warm oder kalt mit Puderzucker bestäubt zu Kirchweih kredenzen.

Kuchenrezepte, Tortenrezepte Informationen zu Rezepte, Tipps, Lexikon:

Küchel oder Koichl genannt oder Kirchweihnudeln, Kücherl, Knienudeln, Ausgezogene;

Es entstammt der ländlichen Tradition. Die Bäuerinnen backten sie früher hauptsächlich zur Kirchweih, aber auch in der Erntezeit und zu hohen Festtagen.

Je nach Konfession der Landfrau oder des Bäckers oder dessen Kundschaft  werden die Koichl entweder rund und mit feinem Innenteil ausgezogen (= katholische Koichl) oder quadratisch und dicklichen Innenteil (= evangelische Koichl) gebacken.

Kuchenrezepte, Tortenrezepte Diese Seiten könnten sie interessieren:

Inhaltsverzeichnis von:  Kuchen und Torten - Backrezepte

Bäckereiwaren Konditoreiwaren - alles vom Backofen...
Grundteige - Alle Teigarten, Rezepte..
Krapfen, Kräppel, Berliner, Jelly doughnut Rezepte
Plätzchen, Kekse, Makronen