Butterkekskuchen Kekskuchen Rezepte
 Plätzchenkuchen Backrezepte mit Tipps zum Aufgehen des Kuchen. Kochrezepte Tipps mit Lexikon.

Torten, Kuchen Rezepte Kuchen und Torten Rezepte für:
Butterkekskuchen, Kekskuchen
Rezepte zum Nachbacken

250 g Kokosfett
2 Eier
Prise Salz
150 g Puderzucker (Staubzucker)
40 g EL Kakao
10 g Instant-Kaffee
2 cl Rum
1 abgeriebene Schale von Zitrone
24 rechteckige Butterkekse (240 g)
2 EL Pistazien

Kokosfett im Topf schmelzen.

Eier, Salz und Puderzucker schaumig rühren. Kakao und Kaffeepulver unterrühren. Rum und Zitronenschale zugeben. Kokosfett abkühlen lassen, nach und nach in die Kakaomasse einrühren.

Einen Bogen Alufolie auf dem Tisch ausbreiten. 4 Kekse hinter einander drauf legen. Alufolie rundherum zu einem Rand hochbiegen. Kekse mit etwas Schokoladenmasse bestreichen und wieder 4 Kekse drauflegen, und so weiter bis alle Kekse verbraucht sind. Oberste Schicht sollte Schokoladenmasse sein!

Kuchen für gut 2 Stunden in den Kühlschrank stellen.

Kuchen vorsichtig aus der Alufolie lösen. Auf eine längliche Platte legen, und die oberste Schokoladenschicht mit Pistaziengehacktes bestreuen. Nicht allzu lang mit dem servieren warten der Kuchen wird schnell wieder weich!

Kuchenrezepte, Tortenrezepte Informationen zu Rezepte, Tipps, Lexikon:

Damit beim Käsekuchenbacken die Oberfläche nicht reißt oder der Kuchen danach wie platt gewälzt aussieht,  wird die Haut, wenn sie anfängt hochzugehen, am Rand, mit einem scharfen Messer rundherum eingeschnitten!!

So kann der Kuchen aufgehen, die sich ausdehnende Luft kann entweichen und der Deckel geht, beim Abkühlen, wieder gleichmäßig nach unten. Der Käsekuchen sieht aus wie vom Konditor.

Kuchenrezepte, Tortenrezepte Diese Seiten könnten sie interessieren:

Inhaltsverzeichnis von:  Kuchen und Torten - Backrezepte

Bäckereiwaren Konditoreiwaren - alles vom Backofen...
Grundteige - Alle Teigarten, Rezepte..
Krapfen, Kräppel, Berliner, Jelly doughnut Rezepte
Plätzchen, Kekse, Makronen