Holländer Kirschtorte Rezepte
 Blätterteig Herstellung selbstmachen. Backrezepte mit selbstgemachten Blätterteig. Tipps und Tricks. Kochrezepte mit Lexikon.

Torten, Kuchen Rezepte Kuchen und Torten Rezepte für:
Holländer Kirschtorte - Blätterteig selbst machen
Rezepte zum Nachbacken

BLÄTTERTEIG SELBER MACHEN:
(oder statt dessen fertigen Blätterteig kaufen)
500 g Mehl gesiebt
75 g Butter, cremig geschlagen
15 g Salz
250 ml Wasser
500 g eiskalte Butter

KIRSCHKOMPOTT:
380 g Schattenmorellen (Sauerkirschen), entsteint
90 g Zucker
25 g Weizenstärkemehl

FÜLLE:
4 Gelatineblätter
4 EL Zucker
1 Pk Vanillezucker
600 g Schlagsahne (Schlagobers), steif geschlagen

GLASUR:
2 1/2 EL Johannisbeerkonfitüre (30 g)
80 g Fondant (weiße, knetbare Zuckermasse)
20 g Butter
Wasser oder Kirschwasser

BLÄTTERTEIG SELBER MACHEN:
Mehl in Schüssel sieben und mit cremiger Butter mit dem Teigrührgerät auf kleiner Stufe vermengen. Salz in Wasser auflösen und dazu geben.

Masse vollkommen durchkneten. Eine Kugel daraus formen. In eine Schüssel legen und 2 Stunden im Kühlschrank ruhen lassen.

Kalte Butter zwischen 2 Lagen Plastikfolie legen und klopfen, damit sie geschmeidig wird, aber trotzdem fest bleibt. Den Teig nach der Ruhezeit zu einem Quadrat ausrollen. Den geklopften Butterblock in die Mitte legen und die Teigränder darüber zusammenschlagen, die seitlichen Öffnungen gut verschließen.

Nun werden Touren gegeben. Das bedeutet: Das zusammengeschlagene Teigpaket wird der Länge nach möglichst flach ausgerollt und die beiden Seiten in der Mitte übereinander geschlagen. Der Teig hat nun insgesamt drei Lagen, also auch drei dünnere Schichten Butter. Er wird nun um 90 Grad gedreht und erneut ausgerollt. Auf die gleiche Weise wird danach die zweite Tour gegeben (Teig an den Seiten einschlagen und danach ausrollen - der Teig hat nun neun Butterschichten). Den Teig nach der zweiten Tour gut einwickeln und eine Stunde in den Kühlschrank legen.

Nach der Ruhezeit erneut zwei weitere Touren geben und für eine weitere Stunde in den Kühlschrank geben. Der Teig muss für die Verarbeitung gut gekühlt sein, damit er nicht klebt. Auf diese Weise entstehen viele dünne Teig- und Butterschichten, die einen Blätterteig ausmachen.

BACKEN:
Aus dem Blätterteig 2 Böden von jeweils Ø 30cm ausrollen. Die Böden auf ein kalt abgespültes Backblech legen.

BACKROHR:
Im vorgeheizten Backofen bei 200°C für 20 Min backen, bis sie braun sind.

Aus den fertig gebackenen und ausgekühlten Teigplatten 2 Böden mit Ø 26cm ausschneiden. Einen Boden in einen Tortenring oder einen Springformrand einpassen.

KOMPOTT:
Kirschen mit Zucker bestreuen und Saft ziehen lassen. Vier Esslöffel von dem Saft (etwa 60ml) abnehmen und mit dem Weizenstärkemehl verrühren. Die Kirschen aufkochen und mit dem angerührten Saft binden. Das abgekühlte Kirschkompott auf den eingepassten Blätterteigboden streichen (bis 1cm vor dem Rand).

FÜLLE:
Die eingeweichte, aufgelöste Gelatine (nach Packungsanleitung) mit Zucker und Vanillezucker verrühren. Einen kleinen Teil der geschlagenen Sahne unterrühren.

Dann den Rest der Sahne unterziehen. Die Sahne gleichmässig in den Tortenring verteilen. Torte 3 Stunden kalt stellen.

GLASUR:
Konfitüre aufkochen und den zweiten Boden dünn damit bestreichen.

Fondant erwärmen, in kleine Stücke geschnittene Butter zugeben und unter Rühren auflösen. Mit etwas Wasser oder Kirschwasser verdünnen und auf die Konfitüre-Schicht des zweiten Bodens streichen. 2 Stunden erkalten lassen.

Boden mit scharfen Sägemesser in Tortenstücke teilen. Die Torte in Stücke einteilen. Auf jedes Tortenstück eine Sahneraute spritzen und ein Stück glasierten Blätterteig schräg anlegen.

Kuchenrezepte, Tortenrezepte Diese Seiten könnten sie interessieren:

Inhaltsverzeichnis von:  Kuchen und Torten - Backrezepte

Bäckereiwaren Konditoreiwaren - alles vom Backofen...
Grundteige - Alle Teigarten, Rezepte..
Krapfen, Kräppel, Berliner, Jelly doughnut Rezepte
Plätzchen, Kekse, Makronen