Erdbeer Charlotte Rezepte
Auch Biskuitkuppel Biskuitbombe Biskuitkugel Kuppeltorte mit Erdbeeren genannt. Biskuitteig Backrezepte Kochrezepte Tipps mit Lexikon.

Torten, Kuchen Rezepte Kuchen und Torten Rezepte für:
Erdbeer-Charlotte - Biskuitkuppel; Biskuitbombe; Biskuitkugel; Kuppeltorte
Rezepte zum Nachbacken

BISKUITTEIG:
6 Eier, getrennt
120 g Mehl, glatt
120 g Kristallzucker (Puderzucker)
1 Pk Vanillezucker
Prise Salz
1 Zitrone, Schale hiervon abgerieben
350 g Erdbeerkonfitüre
2 cl Branntwein

ERDBEERFÜLLE:
300 g TK-Erdbeeren (oder frische)
100 g Staubzucker (Puderzucker)
½ L Schlagobers (Schlagsahne)
7 Gelatineblätter

ERDBEERCREME:
150 g TK-Erdbeeren (oder frische)
50 g Staubzucker (Puderzucker)
1/8 L Schlagobers (Schlagsahne)
1 Pk Sahnesteif

SERVIEREN:
Schlagobers (Schlagsahne) und Erdbeeren

BISKUITTEIG:
Eiweiß mit Salz zu steifem Schnee schlagen, 80g Zucker, Vanillezucker und Zitronenschale hinzu schlagen.

Eigelbe schaumig rühren, auf den steifen Schnee geben. Mit Mehl überschichten und das Ganze mit Schneebesen vorsichtig unterziehen.

Biskuitmasse gleichmäßig auf ein mit Backpapier belegtes Backblech streichen.

BACKROHR:
Im vorgeheizten Backofen bei 180°C für ca. 15 Min zartbraun backen.

Aus dem Rohr nehmen, auf vorbereitetes Backpapier stürzen. Auf das "Angebackene" Backpapier ein feuchtes, kaltes Tuch legen und das Papier dann vorsichtig abziehen.

Konfitüre mit Branntwein verrühren. Das noch warme Biskuit damit bestreichen. Teig straff einrollen. Mit Küchentuch abgedeckt erkalten lassen.

ERDBEERFÜLLE:
Gelatine (nach Packungsanweisung) 5 Min in kaltem Wasser einlegen. 200g Erdbeeren passieren und mit Zucker vermengen. 100g Erdbeeren klein würfelig schneiden. Gelatine mit einigen Tropfen Wasser kurz aufkochen und unter die passierten Erdbeeren rühren. Passierte Erdbeeren und Erdbeerwürfel unter das geschlagene Schlagobers ziehen.

ERDBEERCREME:
150g Erdbeeren passieren, mit Zucker verrühren. Obers samt Sahnesteif mit Mixer steif schlagen, zum Schluss die passierten Erdbeeren beimengen.

Erkaltete Roulade in 1 cm breite Stücke schneiden. Eine halbkugelförmige gläserne Schüssel mit Ø 22 cm (Salatschüssel) mit den Rouladenstücken auslegen. Mit Erdbeerfülle und mit den restlichen Scheiben abdecken. Scheiben leicht andrücken. Für mind 4 Stunden in den Kühlschrank stellen.

SERVIEREN:
Erdbeer-Charlotte auf Servierplatte stürzen. Mit Erdbeercreme bestreichen. Mit steif geschlagenen Schlagobers und Erdbeeren garniert servieren.

Kuchenrezepte, Tortenrezepte Informationen zu Rezepte, Tipps, Lexikon:

KURZBESCHREIBUNG:
In der Torte wird eine Biskuit-Rolle mit Erdbeerfüllung in Scheiben geschnitten und damit eine Salatschüssel ausgelegt. In die Ausgelegte Schüssel wird eine Erdbeermasse eingefüllt und dann mit einem Boden bedeckt.  -  Wenn man die Torte auf diesen Boden stellt, sieht sie wie ein Gehirn (bestehend aus Gehirnwindungen) aus.

Kuchenrezepte, Tortenrezepte Diese Seiten könnten sie interessieren:

Inhaltsverzeichnis von:  Kuchen und Torten - Backrezepte

Bäckereiwaren Konditoreiwaren - alles vom Backofen...
Grundteige - Alle Teigarten, Rezepte..
Krapfen, Kräppel, Berliner, Jelly doughnut Rezepte
Plätzchen, Kekse, Makronen