Doughnuts Donuts aus Hefeteig
Rezepte für Yeast-Donuts aus USA. Kochrezepte mit Lexikon.

Torten, Kuchen Rezepte Kuchen und Torten Rezepte für:
Amerikanische Yeast-Donuts - Doughnuts Donuts aus Hefeteig
Rezepte zum Nachbacken

HEFETEIG:
1 Pk Hefe (42g)
150 ml Milch
100 g Kristallzucker (Rieselzucker)
400 g Mehl, glatt
100 g Butter, zerlassen
Schale von 1/2 Zitrone
1 Ei
4 Eigelb
4 EL Rum
1 Pk Vanillezucker

SOWIE:
Salz
Mehl
Öl zum Ausbacken (Friteuse)
SCHOKOLADE-GLASUR:
250 g Schokolade
3 EL Honig
250 ml Obers (Sahne)

Milch lauwarm erwärmen, in der Hälfte der Milch die Trockenhefe auflösen. Mit Prise Zucker und wenig Mehl zu einem Vorteig rühren. Vorteig mit Mehl bestreuen und an warmen Ort zugedeckt aufgehen lassen.

In der restlichen Milch verquirle Butter, Zucker, abgeriebene Zitronenschale, Rum, Ei, Dotter, Vanillezucker und 2 Msp Salz. Mit Mehl und dem Vorteig vermengen, zu glattem, seidig glänzenden Teig verkneten.

Teig halbieren, zu einer Rolle formen, in 20 gleich große Stücke schneiden und zu Kugeln drehen.

Diese Kugeln auf ein dick mit Mehl bestaubtes Küchentuch legen, mit bemehlten Handballen flach drücken (ca. 1cm hoch). Mit runden Ausstecher Doughnuts ausstechen (od. in der Mitte eben ein Loch, ca. 1,5cm).

Doughnuts-holes (Scheiben) auch auf das Tuch legen. Doughnuts-holes mit Mehl bestauben, mit Küchentuch zudecken um sie 40 Min rasten zu lassen (bis sich die Teighöhe etwa verdoppelt hat).

FRITTIEREN:
Backfett auf 160°C erhitzen. Doughnuts mit Oberseite nach unten ins Fett legen. Doughnuts ca. 3 Min. backen, wenden und offen fertig backen (noch einmal ca. 3 Min). Doughnuts aus dem Fett heben und abtropfen lassen.

SCHOKOLADE-GLASUR:
Schokolade in Stücke brechen, mit Honig im Wasserbad schmelzen. Obers einrühren, kurz erwärmen, Glasur vom Herd nehmen. Doughnuts ausgekühlt mit der Oberseite in die Glasur tauchen.

Informationen zu Rezepte, Tipps, Lexikon:

"Doughnuts, Donuts":
Doughnuts, bei uns Donuts genannt, ist ein kringelförmiger, im Fett ausgebackener Krapfen. Also ein Krapfen, in der Mitte mit einem Loch versehen, wodurch er zudem zur Bezeichnung "Lochkrapfen" kam. Doughnuts werden in den USA gerne zum Breakfest (Frühstück) verzehrt.

Es sind 2 Zubereitungsarten üblich:
"Cake-Donuts"  - welche aus Rührteig sind;
"Yeast-Donuts" -  welche aus Hefeteig zubereitet werden;

Diese Seiten könnten sie interessieren:

Inhaltsverzeichnis von:  Kuchen und Torten - Backrezepte

Bäckereiwaren Konditoreiwaren - alles vom Backofen...
Grundteige - Alle Teigarten, Rezepte..
Krapfen, Kräppel, Berliner, Jelly doughnut Rezepte
Plätzchen, Kekse, Makronen