www.kirchewneb.at  Kochrezpte
Alle Kochrezepte bei uns www.kirchenweb.at/kochrezepte/
www.kirchewneb.at  Kochrezpte
Benutzerdefinierte Suche




Dinnete Dinnele - Zwiebelkuchen Rezepte
Baden-Württemberg Rezept. Original Deutsche Küche. Kochrezepte-Rezeptsammlung mit Lexikon.

 


 
 

 Kuchen und Torten Rezepte für:
Baden-Württembergische Dinnete, Dinnele - Zwiebelkuchen
Rezepte zum Nachbacken

HEFETEIG:
400 g Mehl
25 g frische Hefe (od 1/2 Pk Trockenhefe)
150 ml Wasser, lauwarm
Prise Zucker
1/2 TL Salz
2 EL Öl (oder Butter, zimmerwarm)

BELAG:
200 g Sauerrahm (Saure Sahne)
1 Ei
2 Zwiebel
Kümmel
Salz&Pfeffer

 

ZUBEREITUNG:

HEFETEIG:
Alle Zutaten müssen handwarm sein.

Mehl in Schüssel sieben, Hefe in der Mitte des Mehles zerbröckeln, mit wenig lauwarmer Milch und 1 TL Zucker anrühren. Diesen "Vorteig" ca. 20 Min an warmen Ort abgedeckt gehen lassen.

Wenn der Vorteig "Blasen" wirft, Salz und Öl zufügen und zu glatten, geschmeidigen Hefeteig verkneten. Je nach Bedarf noch etwas Mehl oder Wasser zufügen. Den fertigen Teig nochmals ca. 30 Min abgedeckt an warmen Ort gehen lassen.


BELAG:
Zwiebeln in feine Ringe schneiden. Mit Sauerrahm und Ei vermengen. Mit Kümmel, Salz&Pfeffer abschmecken.

Nach der Ruhezeit Hefeteig auf gefetteten Backblech ausrollen/ausziehen. Belag gleichmäßig dünn darauf streichen.

BACKROHR:
Im vorgeheizten Backofen bei 180-200°C für ca. 25-30 Min backen, bis die Oberfläche leicht gebräunt ist und die Dinnete an der Unterseite etwas knusprig wird.

 

BEILAGE, DEKOR, TIPPS&TRICKS:     (Eingesandt von  B.S. - Baden /D)

Im Badischen Teil Deutschland gibt es im Herbst "Dinnele" (Dinete).

Typisches Dinnele-Essen:
Man geht gruppenweise zum Essen oder macht die Dinnele (Mehrzahl!) selber z.B. für den ganzen Freundeskreis, denn wenn schon Dinnele dann viele verschiedene und für viele Personen :-)

Dinnele kommt übrigens von dünn, d.h. ein sehr dünner knuspriger Teig. Am besten wird der Teig etwas vorgebacken, damit er knusprig wird und nur sehr dünn belegt.

Der Teig ist ein einfacher Hefeteig - sehr dünn ausgewellt in einer Springform (für wenige Personen) oder auf einem Blech. Dann wird die Erste Dinne belegt z,B. nur mit Schmant, mit Salz&Pfeffer gewürzt gebacken.

Auf die Nächste Dinne kommen nur Schmant und Zwiebeln, evtl Zwiebeln und Speck...

Auf die 3. Dinne kommt als Belag nur Schmant und Speck mit Pfeffer gewürzt.

Weitere Dinnele kann man z.B. mit Tomaten, Zucchini, Brokkoli, gekochtem Schinken, geriebenem Käse, belegen
- Immer nur eine Zutat mit oder ohne Schmant, nach Bedarf mit Salz und Pfeffer gewürzt. Den Schmand kann man auch durch Saure Sahne oder durch Süße Sahne ersetzen - je nach Geschmack und Gegend verschieden. Für ein Backblech Dinnele hab ich immer 2-3 Becher Schmant genommen, für eine Springform max. 1 Becher.

Als letztes gibt es süße Dinnele mit fein geschnittenen Apfelscheiben belegt, mit Schmant mit Zucker und Zimt gewürzt und / oder mit Pflaumen / Zwetschgen belegt.

- Es wird jeweils nur eine Dinne serviert, in der Zeit in der sie gegessen wird kommt die nächste in den Backofen.
- es werden nur kleine Stücke geschnitten, damit man nicht gleich satt ist.
- und das ganze ist eine abendfüllende Veranstaltung (ich habe noch kein Dinneleessen erlebt das weinger als 3 Stunden eher sogar 4 Stunden ging ;-)

Typischerweise gibt es zum Dinnele-Essen Most oder Suser (Traubenmost) bzw. Süsser (=süsser Suser).

Na denn... einem Termin in Herbst aus machen und auf gehts zum Dinnele-Essen :-)

 

 Informationen zu Rezepte, Tipps, Lexikon:

Siehe auch Rezept für:   Original Schwäbische Dünnete - klicke hier...

 

 Diese Seiten könnten sie interessieren:

Inhaltsverzeichnis von:  Kuchen und Torten - Backrezepte
Kochrezepte Startseite:  * Salz&Pfeffer Rezepte *

Bäckereiwaren Konditoreiwaren - alles vom Backofen...
Grundteige - Alle Teigarten, Rezepte..
Krapfen, Kräppel, Berliner, Jelly doughnut Rezepte
Plätzchen, Kekse, Makronen

Infos&Fun Startseite - www.kirchenweb.at

Kuchenbacken Rezepte
.

Inhaltsverzeichnis aller  Salz&Pfeffer-Kochrezepte
 www.kirchenweb.at/kochrezepte/

x.