Bündner oder Engadiner Nusstorte Rezepte
 Tuorta da nusch original Rezept aus Graubünden Schweiz. Backrezept Kochrezepte Tipps mit Lexikon.

Torten, Kuchen Rezepte Kuchen und Torten Rezepte für:
Tuorta da nusch - Bündner oder Engadiner Nusstorte
Rezepte zum Nachbacken

TEIG:
350 g Mehl
200 g Zucker
250 g Butter
1 Ei
1 Msp Salz
1 Zitrone, davon die abgeriebene Schale

FÜLLE:
250 g Rieselzucker (Kristallzucker)
300 g Walnüsse, grob gehackt
200 ml Rahm (Schmant)
3 EL Akazienhonig

Aus allen Teigzutaten Mürbeteig herstellen (nicht kneten), zu einer Kugel formen. Diese zugedeckt 30 Min kühl stellen.

In der Zwischenzeit Zucker zu hellblonden Karamell schmelzen. Walnüsse mitrösten, mit Rahm ablöschen. Honig darunter rühren. Gut mischen und etwas auskühlen lassen (die Füllung muss halbwarm bleiben, sonst kann man sie nachher nicht richtig verteilen).

2/3 des Teiges dünn auswallen, ausgebutterte Springform damit auslegen, Rand etwas hochziehen. Nussfüllung am Boden verteilen.

Aus den restlichen Teig passenden Deckel auswallen, mit Gabel einstechen, auflegen und rund herum gut mit der Gabel andrücken ( so klebt der Deckel besser und die Füllung läuft nicht aus).

BACKROHR:
Torte bei 180°C ca. 1 Stunde backen.

Sofort nach dem Backen den Rand lösen, damit eventuell doch ausgelaufene Füllung nicht klebt. Torte mit Spachtel vom Boden lösen, solange er noch lauwarm ist.

Diese Nusstorte darf nicht frisch gegessen werden: sie muss mind. 1 Tag rasten!!
Haltbarkeit: In Folie eingepackt und im Kühlschrank aufbewahrt ca. 2-3 Wochen.

Kuchenrezepte, Tortenrezepte Informationen zu Rezepte, Tipps, Lexikon:

Variation: Walnüsse werden nicht mitgeröstet, sondern ganz am Ende, nach der Honigzugabe, erst zugefügt.

Die "Tuorta da nusch" ist beliebter Exportschlager der Engadiner Konditorei. Sie führt die lange Zuckerbäckertradition des Engadins weiter, ja beweist eigentlich, dass mit der Rückkehr der Ausgewanderten fremde Einflüsse im Engadin Boden gefasst haben, weil Walnüsse in den alpinen Hochtälern unbekannt waren. Der Ursprung der Engadiner Nusstorte ist - in Frankreich.

Kuchenrezepte, Tortenrezepte Diese Seiten könnten sie interessieren:

Inhaltsverzeichnis von:  Kuchen und Torten - Backrezepte

Bäckereiwaren Konditoreiwaren - alles vom Backofen...
Grundteige - Alle Teigarten, Rezepte..
Krapfen, Kräppel, Berliner, Jelly doughnut Rezepte
Plätzchen, Kekse, Makronen