Baumkuchen Rezepte
Gegrillter Schichtkuchen auch genannt. Backrezepte aus Deutschland für Advent und Weihnachten.  Kochrezepte Tipps mit Lexikon.

Torten, Kuchen Rezepte Kuchen und Torten Rezepte für:
Baumkuchen - Gegrillter Schichtkuchen
Rezepte zum Nachbacken

REZEPT 1 - Gewerblich - "Original Baumkuchen":

TEIG:
1,5 Teile Butter
1 Teil Zucker
1 Teil Mehl
Speisestärke
3 Teilen Eier
Mandeln gemahlen

REZEPT 2 - Privater Haushalt - "Gegrillter Schichtkuchen":

TEIG:
200 g Butter
200 g Zucker
150 g Mehl
75 g Speisestärke (Maizena)
1 Pk Vanillinzucker
2 TL Backpulver
4 EL Zitronensaft
4-5 EL Milch
3 Eier

REZEPT 1 - Gewerblich:

Original Rezept-Spezialität von Konditoreien, die für Baumkuchen eigene Backwalzen in Verwendung haben:

Teigmasse wird aus Butter, Zucker, Mehl, Speisestärke und Eier bereitet. Nach Belieben mit gemahlenen Mandeln verfeinert.

Teigmasse wird in dünnen Schichten auf der sich drehenden erhitzten Walze gebacken; sobald die jeweils äußere Schicht fast gar ist, wird die nächste Teigschicht aufgetragen usw.;

Die fertige Kuchenröhre wird mit Zucker-, Nougat- oder Schokoladenglasur überzogen.

REZEPT 2 - Privater Haushalt:

Im privaten Haushalt wird Baumkuchen aus der gleichen Teigmasse, jedoch notwendiger Weise in der Springform gebacken.

Man streicht eine dünne Teigplatte, etwa 0,5 cm, auf den mit Pergamentpapier ausgelegten Boden der Springform, bäckt die Schicht kurz (bis Oberfläche goldbraun geworden und streicht dann erst eine neue Schicht darauf. Gesamte Backzeit dauert so ca. 60-70 Minuten bei 220°C.

Jeweils 3 Teigschichten werden aus der Form genommen und mit Gelee oder angerührter Marzipan-Rohmasse mit weiteren Teigschichten zusammen gesetzt.

Kuchenrezepte, Tortenrezepte Informationen zu Rezepte, Tipps, Lexikon:

Der Kuchen heißt so, weil er ein wenig an den Stamm eines Baumes erinnert... das ganze läuft so, dass der Teig auf ein langes, sich drehendes Stück Holz gegossen wird bis da eine Schicht von etwa 8cm darauf "gewachsen" ist. Dann wird das ganze über ein Feuer gehängt. Zum einen sieht der Kuchen von außen formmäßig wie ein Baumstamm aus, und wenn man ihn aufschneidet kann man
innen Ringe sehen, wie sie auch ein echter Baum aufweist. Als Glasur wird üblicher Weise Zuckerguss verwendet.

Kuchenrezepte, Tortenrezepte Diese Seiten könnten sie interessieren:

Inhaltsverzeichnis von:  Kuchen und Torten - Backrezepte

Bäckereiwaren Konditoreiwaren - alles vom Backofen...
Grundteige - Alle Teigarten, Rezepte..
Krapfen, Kräppel, Berliner, Jelly doughnut Rezepte
Plätzchen, Kekse, Makronen