Basler Brunsli Weihnachts Guetzli Brauns
Rezepte der Schweiz aus Basel. Kochrezepte Tipps mit Lexikon.

Torten, Kuchen Rezepte Kuchen und Torten Rezepte für:
Basler Brunsli, Weihnachts Guetzli, Brauns
Rezepte zum Nachbacken

BRUNSLI-TEIG:
450 g Mandeln, ungeschält gerieben
450 g Puderzucker (Staubzucker)
75 g Schokoladepulver, ungesüßt  (oder 120 g Schokoladen-Kuvertüre aufgelöst)
3 Eiweiß
2 EL Kirsch
1 TL Zimt
Prise Nelkenpulver

SOWIE:
100 g Grießzucker, zum Auswallen

Alle Teigzutaten mit dem ganz leicht verrührten Eiweiß vermengen. Ist der Teig zu feucht, noch etwas Mandeln hinzu fügen. Teigmasse für 1 Stunde im Kühlschranke ruhen lassen.

Grießzucker auf die Arbeitsfläche streuen. Teig darauf 1cm dick mit Nudelholz auswallen. Oberfläche ebenfalls mit etwas Zucker bestreuen. Herzen, Kreuze und Kleeblattformen ausstechen.

Auf ein gut bebuttertes Blech mit jeweils 2cm Abstand auseinander legen. 1 Stunde bei Küchentemperatur trocknen lassen (nun nicht in den Kühlschrank stellen).

BACKROHR:
Blech auf oberster Einschubschiene in den auf 180°C vorgeheizten Backofen schieben und 5 Min backen. (Dabei soll die Oberfläche der Brunsli leicht verkrusten, darf aber keine Farbe nehmen).

Nach dem Backen auf dem Blech 3 Min liegen lassen. (Dadurch wird ein ankleben vermieden und es zerberstet nicht.) Dann mit Spachtel wegnehmen und auf ein Gitter geben.

Die knapp ausgekühlten Brunsli sofort in eine Blechdose (oder einen Plastikbeutel zum Tiefkühlen) schlichten. Sie dürfen nicht an der Luft sein, sonst werden sie sogleich hart!

Kuchenrezepte, Tortenrezepte Informationen zu Rezepte, Tipps, Lexikon:

Typisch Schweizer Weihnachts-Guetzli sind die Basler Brunsli. Es sind viele verschiedene Brunsli-Rezepte existent. Die Deutschen nennen jene Brunsli auch "Brauns".

In manchen Koch- und Backbüchern steht, man müsse die Brunsli bei schwacher Hitze backen. Damit erreicht man genau das, was man vermeiden will - die Guetzli werden hart.

Kuchenrezepte, Tortenrezepte Diese Seiten könnten sie interessieren:

Inhaltsverzeichnis von:  Kuchen und Torten - Backrezepte

Bäckereiwaren Konditoreiwaren - alles vom Backofen...
Grundteige - Alle Teigarten, Rezepte..
Krapfen, Kräppel, Berliner, Jelly doughnut Rezepte
Plätzchen, Kekse, Makronen