www.kirchewneb.at  Kochrezpte
Alle Kochrezepte bei uns www.kirchenweb.at/kochrezepte/
www.kirchewneb.at  Kochrezpte
Benutzerdefinierte Suche




Krapfen Rezepte aus Wien
Faschingskrapfen der Wiener Bäckerei. Rezept für Kräppel und Berliner die in Österreich als Krapfen bezeichnet werden. Mit Lexikon.

 


 
 

Rezepte Krapfen Kräppel Berliner Krapfen, Kräppel, Berliner, Jelly doughnut, Rezepte 4 Portionen für:
Wiener Faschingskrapfen vom Wiener Bäckerei
Rezepte zum Nachkochen

HEFETEIG:
4 Eigelbe
80 g Butter, geschmolzen
1 Pk frische Hefe
40 g Zucker
350 ml Milch, lauwarm
350 g Mehl
Prise Salz

SOWIE:
Marillenkonfitüre, zum Füllen
Öl, zum Ausbacken

 

ZUBEREITUNG:

HEFETEIG:
Eigelbe schaumig schlagen. Zerlassene Butter zugeben.

Hefe in 2 TL Zucker und 2 EL Milch auflösen. 100g Mehl hinzu seihen und mit der Eigelbmasse gut verrühren. Mit Küchentuch zugedeckt an warmen Ort 30 Min gehen lassen.

Restliches Mehl, Milch, Zucker und Salz zufügen. Mit Kochlöffel den Teig gründlich schlagen. Mit Küchentuch zugedeckt an warmen Ort erneut 30 Min gehen lassen.

FÜLLEN:
Teig mit Nudelholz 5mm dick auswellen. In 5cm breite Streifen schneiden. Ein Streifen wird mit Marillenkonfitüre bestrichen und mit dem anderen Teigstreifen bedeckt. Dann kreisförmig die Krapfen (zB. mit Glas) ausstechen. Mit lauwarmer Butter bestreichen und noch einmal 30 Min gehen lassen.

AUSBACKEN:
In heißem Fett bei 160°C schwimmend ausbacken (erst zugedeckt, dann einmal wenden).

Krapfen auf Küchenkrepp abtropfen lassen. Mit Staubzucker bestäuben und kalt servieren.

 

INFORMATIONEN ZUM REZEPT:

Historisches:
Cäcilie Krapf, genannt "Frau Cilly", war Wiener Bäckerin. Frau Krapf gilt als die Erfinderin dieser zarten Mehlspeise namens "Faschingskrapfen" bzw. Krapfen. Vermutlich stammte die ursprüngliche Herkunft dieses Rezepts zumindest teilweise aus der "Böhmischen Küche", die vor allem zu Maria Theresias Zeiten in Wien ihre Blütezeit hatte.

Zum Füllvorgang:
Bei diesem obigen Wiener Originalrezept wird die Fülle mit dem Teig mitgebacken. Es gibt noch die heute gebräuchlichere "flottere Version", Krapfen ohne Fülle zu backen. Erst nach dem Ausbacken wird mit Spritztülle Marillenkonfitüre in die Krapfenmitte eingespritzt. Fertig.

Warum gerade Krapfen zu Fasching?
Die frittierten Gebäcke wurden schon damals vor der Fastenzeit hergestellt. Der Grund war der schlechte Ernährungszustand des einfachen Volkes. Geistliche und Mönche rieten damals vor Beginn des Fastens kräftige und nährstoffreiche Nahrung zu sich zu nehmen. So wurden statt Brote die wesentlich energiereicheren Krapfen zur Stärkung gebacken.

 

Rezepte Krapfen Kräppel Berliner Informationen zu Rezepte, Tipps, Lexikon:

SCHMALZGEBÄCK Siedegebäck":
"Schmalzgebäck" ist Ableitung von "Schmalzgebackenes" (in Schmalz gebackenen): Traditionell wurde einst stets Schweineschmalz zum Ausbacken der Leckerei verwendet. Leichter verdaulich und knusprig goldgelb werden die Krapfen heute im Öl. Besonders feines Aroma verleiht dem Schmalzgebäck Butterschmalz (Gutterfett) beim Frittieren..
.
KRAPFEN Bezeichnungen:
Schmalzgebäck, Siedegebäck, Krapfen, Kräppel, Kreppel, Kräbbel, Berliner, Küchle, Küchli, Chüchli, Faschingskrapfen, Fasnachtskiechel, Fasnachtschüechli, Fasnachtschüchli, Fasnetsküchle, Faasekiechelcher, Heefmeisja, Berliner Pfannkuchen, Berliner Ballen, Berliner Krapfen, Schmalznudeln, Lewanzen, Bombolone und Donuts;
.
In Österreich nennt man sie "Krapfen" bzw. "Faschingskrapfen". In Deutschland zudem auch "Berliner" oder "Berliner Pfannkuchen". "Kreppel" ist in Hessen gebräuchlich. "Pfannkuchen" als Bezeichnung findet primär in Berlin Brandenburg und Sachsen Verwendung. In Teilen Süddeutschland werden sie zu "Schmalznudeln". "Faasekiechelcher" oder "Heefmeisja" (Hefe-Mäuse) nennt man sie im Saarland. Die amerikanischen Lochkrapfen heißen Donuts.
.
"Krapfen" und deren Aussehen:
Krapfen wechseln mit unterschiedlichsten Glasuren gern ihre Oberflächenfarbe und präsentieren sich mit einer Vielfalt verschiedenster Füllungen: Von der klassischen Konfitüre, über Nugat, Sahne, Vanillecremes, Puddings bis hin zum Eierlikör und vielem mehr. Wie unterschiedlich auch die Füllungen sind, ein Krapfen wird stets im Fett schwimmend ausgebacken.

 

Rezepte Krapfen Kräppel Berliner Diese Seiten könnten sie interessieren:

Inhaltsverzeichnis von:  Krapfen, Kräppel, Berliner, Jelly doughnut
Kochrezepte Startseite:  * Salz&Pfeffer Rezepte *

Karneval - Fasching - Tipps, Brauchtum, Schlachtrufe...
Grundteige - Alle Teigarten, Rezepte..
Bäckereiwaren Konditoreiwaren - alles vom Backofen...
Kuchen und Torten - Backrezepte

Infos&Fun Startseite - www.kirchenweb.at

Knödeln, Klößel Rezepte
.

Inhaltsverzeichnis aller  Salz&Pfeffer-Kochrezepte
 www.kirchenweb.at/kochrezepte/

x.