www.kirchewneb.at  Kochrezpte
Alle Kochrezepte bei uns www.kirchenweb.at/kochrezepte/
www.kirchewneb.at  Kochrezpte
Benutzerdefinierte Suche




Knieküchle Rezepte aus Franken
 Fränkische Backrezepte mit Lexikon. Deutsche Küche Rezept.

 


 
 

Rezepte Krapfen Kräppel Berliner Krapfen, Kräppel, Berliner, Jelly doughnut, Rezepte 20 Portionen für:
Knieküchle aus Franken
Rezepte zum Nachkochen

HEFETEIG:
500 g Mehl
20 g Hefe
1/8 L Milch, lauwarm
Prise Salz
100 g Butter, geschmolzen
100 g Zucker
1 Pk Vanillezucker
1-2 Eier
evt. 2 cl Zwetschgenwasser
evt. 1 Zitrone, Schale hiervon abgerieben

SOWIE:
Fett, zum Ausbacken
Puderzucker (Staubzucker), zum Bestäuben

 

ZUBEREITUNG:

HEFETEIG:
Mehl in eine Schüssel seihen. In die Mitte Mulde eindrücken. Hefe und Hälfte der lauwarmen Milch in die Mulde geben, etwas Mehl vom Rand hinein rühren. Mit Küchentuch abdecken und an warmen Ort (evt. Backofen mit 50°C) für 30 Min gehen lassen.

Restliche Milch, Salz, Butter, Zucker, Vanillezucker, Ei, sowie  evt. Zwetschgenwasser und Zitronenschalenabrieb  zum Vorteig geben. Alles gut verkneten. Teig mit Holzlöffel so lange schlagen, bis er Blasen wirft. Mit Küchentuch zugedeckt weitere 30 Min an warmen Ort gehen lassen.

Teig auf ein leicht bemehltes Brett geben und noch einmal durchkneten.

Mit Löffel kleine Teigstücke abstechen und davon auf bemehlten Brett Kugeln formen. Kugeln wieder abdecken und noch einmal 30 Min gehen lassen.

FORMEN:
Teigkugel in die etwas bemehlte linke Handfläche legen. Mit den Fingern der rechten Hand die Kugel so auseinander drücken, dass die mittlere Fläche relativ dünn ist und am Rand ein gleichmäßig dicker Wulst entsteht.

Oder wie es einst gemacht, Küchle übers frisch gewaschene Knie ziehen, so dass sie innen dünn werden.

AUSBACKEN:
Fett erhitzen. Knieküchle schwimmend darin ausbacken. Wenn sich ein Hütchen gebildet hat, Knieküchle einmal wenden. Beachte, dass in die Mitte der Küchle kein heißes Fett gelangt, denn dort sollten diese weiß bleiben!

Ist der Wulst auf der Unterseite knusprig braun, Knieküchle aus dem Fett heben. Auf Küchenkrepp abtropfen lassen.

SERVIEREN:
Noch heiß mit Puderzucker bestreuen und sogleich warm oder kalt kredenzen.

 

Rezepte Krapfen Kräppel Berliner Informationen zu Rezepte, Tipps, Lexikon:

"Knieküchle - Historisches":
Knieküchle sind ein traditionelles Gebäck der Deutschen Küche. Diese werden primär in Franken zubereitet.  Knieküchle tragen ihren Namen, weil angeblich die fränkischen Bäckerinnen (zu Beginn durften es nur Bäckerinnen-Jungfrauen) den Teig über dem Knie so auszogen, dass er in der Mitte so dünn ist, dass man einen Liebesbrief durch sie hindurch lesen konnte.

SCHMALZGEBÄCK Siedegebäck":
"Schmalzgebäck" ist Ableitung von "Schmalzgebackenes" (in Schmalz gebackenen): Traditionell wurde einst stets Schweineschmalz zum Ausbacken der Leckerei verwendet. Leichter verdaulich und knusprig goldgelb werden die Krapfen heute im Öl. Besonders feines Aroma verleiht dem Schmalzgebäck Butterschmalz (Gutterfett) beim Frittieren..
.
KRAPFEN Bezeichnungen:
Schmalzgebäck, Siedegebäck, Krapfen, Kräppel, Kreppel, Kräbbel, Berliner, Küchle, Küchli, Chüchli, Faschingskrapfen, Fasnachtskiechel, Fasnachtschüechli, Fasnachtschüchli, Fasnetsküchle, Faasekiechelcher, Heefmeisja, Berliner Pfannkuchen, Berliner Ballen, Berliner Krapfen, Schmalznudeln, Lewanzen, Bombolone und Donuts;
.
In Österreich nennt man sie "Krapfen" bzw. "Faschingskrapfen". In Deutschland zudem auch "Berliner" oder "Berliner Pfannkuchen". "Kreppel" ist in Hessen gebräuchlich. "Pfannkuchen" als Bezeichnung findet primär in Berlin Brandenburg und Sachsen Verwendung. In Teilen Süddeutschland werden sie zu "Schmalznudeln". "Faasekiechelcher" oder "Heefmeisja" (Hefe-Mäuse) nennt man sie im Saarland. Die amerikanischen Lochkrapfen heißen Donuts.
.
"Krapfen" und deren Aussehen:
Krapfen wechseln mit unterschiedlichsten Glasuren gern ihre Oberflächenfarbe und präsentieren sich mit einer Vielfalt verschiedenster Füllungen: Von der klassischen Konfitüre, über Nugat, Sahne, Vanillecremes, Puddings bis hin zum Eierlikör und vielem mehr. Wie unterschiedlich auch die Füllungen sind, ein Krapfen wird stets im Fett schwimmend ausgebacken.

 

Rezepte Krapfen Kräppel Berliner Diese Seiten könnten sie interessieren:

Inhaltsverzeichnis von:  Krapfen, Kräppel, Berliner, Jelly doughnut
Kochrezepte Startseite:  * Salz&Pfeffer Rezepte *

Karneval - Fasching - Tipps, Brauchtum, Schlachtrufe...
Grundteige - Alle Teigarten, Rezepte..
Bäckereiwaren Konditoreiwaren - alles vom Backofen...
Kuchen und Torten - Backrezepte

Infos&Fun Startseite - www.kirchenweb.at

Knödeln, Klößel Rezepte
.

Inhaltsverzeichnis aller  Salz&Pfeffer-Kochrezepte
 www.kirchenweb.at/kochrezepte/

x.