Spätzle Rezepte
 Original schwäbische geschabte Spätzle Kochrezepte. Spätzleteig aus Mehl Eier Wasser und Salz. Rezept aus Schwaben. Kochrezepte Tipps mit Lexikon.

Spätzlerezepte Spätzle, Maultaschen Rezepte, 4 Portionen für:
Schwäbische geschabte Spätzle
Rezepte zum Nachkochen

500 g Mehl
5 Eier
1/2-1 Tasse Mineralwasser
1 EL Salz

Spätzlegrundrezept: Auf 100 g Mehl gib 1 Ei.

Aus Mehl, Eiern, Wasser, Salz einen ziemlich festen Teig schlagen (Rührmaschine), so lange bis sich der Teig von der Schüssel löst.

Erhitze einen Topf mit Salzwasser. Gib 3 EL Teig auf ein Schneidbrett, streiche ihn glatt und versuche nun mit einem Messer (od. Spachtel) möglichst dünne Fäden vom Brett in den Topf gleiten zu lassen. Lernen, Lernen, Üben!

Sowie die Spätzle im Topf an der Wasseroberfläche schwimmen sind sie fertig!

Nimm sie mit einem Schaumlöffel heraus. Nun kannst Du sie bereits essen, oder in Butterschmalz knusprig anrösten.

Spätzle Rezepte Informationen zu Rezepte, Tipps, Lexikon:

"SPÄTZLE" oder "KNÖPFLE":
Spätzle werden im Schwäbischen als "Knöpfle" bezeichnet, ebenso in Teilen Österreichs.
Knöpfle sind oft etwas rundlicher als Spätzle. Im Geschmack jedoch kein Unterschied.

Du kannst das Spätzlerezept vielfältig variieren. Gib zum Beispiel klein gehackte Kräuter, Speckwürfel usw. in den Spätzleteig.

Wer Spätzle nicht geübt vom Brett schaben will oder kann, für den hält der Handel div. Spätzlepresse, Spätzlereibe, Spätzlehobel, Spätzlelochsieb usw. bereit. Natürlich mit Bedienungsanleitung.

Spätzle Rezepte Diese Seiten könnten sie interessieren:

Inhaltsverzeichnis von:  Knödeln, Klöße... Rezepte

Knödeln, Klößchen, Nocken als Suppeneinlagen
Grundteige - Alle Teigarten, Rezepte..
Saucen Rezepte - Tunken, Sossen, Dips, Chutneys, Relish...
Tortillas - Tortilla Rezepte aus Mexiko

Knödeln, Klößel Rezepte