Maultaschen Rezepte
 Original Schwäbische Maultaschen Kochrezepte. Mit Mehlteig und Fülle aus Hackfleisch und Speck. Rezept aus Schwaben. Kochrezepte mit Lexikon.

Spätzlerezepte Spätzle, Maultaschen Rezepte, 4 Portionen für:
Original Schwäbische Maultaschen
Rezepte zum Nachkochen

TEIG:
350 g Mehl
3 Eier
3 EL Wasser
1 TL Essig
Salz
Eiweiß, zum Verkleben des Teiges;

FÜLLUNG:
300 g Hackfleisch (Faschiertes), gemischt (oder Brät, Bratenreste, Schinkenreste)
2 Landjäger (od. Speck), klein gewürfelt
3 Eier
2 Brötchen (Semmeln), altbacken
1 Zwiebel, klein gehackt
2 EL Petersilie, gehackt
50 g Butter
Muskat
Salz&Pfeffer
Lauch, nach Geschmack
Spinat,  nach Geschmack

SOWIE:
Eiweiß; zum Verkleben

TEIG-GRUNDREZEPT:
Eier, Wasser, Essig und Salz mit Schneebesen kräftig schlagen, dann Mehl darunter kneten. Der Teig soll ziemlich fest sein. So lange kneten, bis er glatt ist, dann 20-30 Minuten zugedeckt ruhen lassen.

Teig anschließend möglichst lang und dünn mit Nudelholz (o. Flasche) ausrollen. Danach in Quadrate von 15x15cm schneiden. (Natürlich kann man den Teig auch in Rauten, Rechtecke oder gewickelt schneiden. Je nach Geschmack kann die Größe der einzelnen Teigstücke verändert werden.

FÜLLUNG-GRUNDREZEPT:
Zwiebeln, Petersilie und in Wasser eingeweichte und danach gut ausgedrückte Brötchen in Butter dämpfen. Mit Hackfleisch, klein geschnittenen Landjägern vermengen und mit Muskat, Salz&Pfeffer würzen.

Füllung-Abwandlungen:
Statt Hackfleisch kann auch das schwäbische Brät verwendet werden. Brät holt man in seiner Metzgerei. Auch kann man Braten- und Schinkenreste, durch den Wolf gelassen, für diese Maultaschenfüllung verwenden. . Je nach Geschmack können sie die Füllung mit etwas Spinat oder Lauch anreichern. Bei vielen, vor allem sehr sparsamen Schwäbinnen darf 1 Tasse gekochter Spinat nicht fehlen. Sie sollten beide Möglichkeiten des Geschmackserlebnisses wegen ausprobieren.

Füllen ebenso möglich mit div. gewürzten Gemüse, Fisch usw.; Auch süße Maultaschenfüllungen sind möglich, etwa mit Konfitüre oder Schokolade.

MAULTASCHEN-KOMPLETTIERUNG:
Füllung in die Mitte der einzelnen Stücke geben und glatt streichen, jedoch nicht bis zum Rand, denn dieser wird mit Pinsel überall mit Eiweiß (Wasser, Milch oder Bier) bestrichen. Es geht sogar mit einem guten Cognac, falls Sie sich beim Kochen gerade einen genehmigen wollen. Dann Rand auf Rand legen und mit Gabel festdrücken. Nicht vergessen, dabei die Luft etwas aus der Maultasche zu drücken.

KOCHEN:
Maultaschen nun sofort in kochendes Salzwasser geben und 10 Minuten ziehen lassen. Danach heraus nehmen und kalt werden lassen.

Spätzle Rezepte Informationen zu Rezepte, Tipps, Lexikon:

Pro Portion rechnet man 3-5 Maultaschen;
Die kluge Hausfrau macht gleich eine größere Menge Maultaschen und gefriert die nicht benötigten Maultaschen in der Tiefkühltruhe auf Monate hinweg ein  !!

Spätzle Rezepte Diese Seiten könnten sie interessieren:

Inhaltsverzeichnis von:  Knödeln, Klöße... Rezepte

Knödeln, Klößchen, Nocken als Suppeneinlagen
Grundteige - Alle Teigarten, Rezepte..
Saucen Rezepte - Tunken, Sossen, Dips, Chutneys, Relish...
Tortillas - Tortilla Rezepte aus Mexiko

Knödeln, Klößel Rezepte