Mehlklößchen Rezepte
Mehlnocken Mehlbällchen mit Ei oder süß oder als Beilage. Rezept mit Mehlteig für Klößchen Nocken und Nockerl.

Knödelrezepte, Klossrezepte     Knödelrezepte, Klossrezepte

Knödelrezepte, Klossrezepte Klöße, Knödeln Rezepte, 4 Portionen für:
Mehlklößchen, Mehlnocken, Mehlbällchen
Kloß Knödel-Rezepte zum Nachkochen

MEHLKLÖßCHEN:
8 EL Mehl
1 Ei
Milch nach Bedarf
Salz

MEHLNOCKERL:
Für die Klöße das Mehl in eine Schüssel geben, dazu das Salz, die Eier, Milch. Mit Holzlöffel verrühren. Nach und nach Milch zugeben und weiter rühren, bis der Teig zäh und leicht "blasig" wird.

Teig mit Esslöffel abstechen (Löffel vorher in kochendes Wasser halten) und in kochendes Salzwasser einlegen. Klösschen sinken ab und tauchen wieder an die Wasseroberfläche wenn sie gar sind. Vom Herd nehmen und wenige Minuten im heißen Wasser noch ziehen lassen. Mit Schaumkelle heraus heben, fertig.

MEHLNOCKERL MIT EI:
Österreichs Großmütter kochten jenes gerne: In einer Pfanne etwas Fett erhitzen, Nockerl einlegen und verschlagenes Ei darüber gießen. So lange rühren, bis das Ei an den Nockerl haftet und stockt. Mit Salz&Pfeffer würzen. Bei Bedarf kann man auch Schinkenstreifen oder Zwiebelwürfel mitbraten.

MEHLNOCKERL MIT MOHN ODER BRÖSELN:
In einer Pfanne etwas Butter erhitzen, Nockerl einlegen, kurz anbraten, dann Mohn oder Brösel (Paniermehl) zufügen. Bei Bedarf Butter zugeben, so dass alles schön fett wird. Mit Puderzucker (Staubzucker) bestreut kredenzen.

MEHLNOCKERL ALS BEILAGE:
In Unterfranken (D) gehören die Mehlklöße als Beilage zum Sonntagsbraten, zu Rouladen etc.; Auch zu fleischlosen Gerichten werden sie gereicht.

ZUR INFORMATION:
Mehlklösse sind den Spätzle recht ähnlich, aber eben in der Form größer und ohne Schaben hergestellt.

Klöße Knödeln - Knödel Rezepte Informationen zu Kloß-Rezepte, Tipps, Lexikon:

Derzeit liegt für dieses Rezept nichts vor.

Klöße Knödeln Rezepte Diese Seiten könnten sie interessieren:

Inhaltsverzeichnis von:  Knödeln, Klöße... Rezepte

Knödeln, Klößchen, Nocken als Suppeneinlagen
Grundteige - Alle Teigarten, Rezepte..
Saucen Rezepte - Tunken, Sossen, Dips, Chutneys, Relish...
Tortillas - Tortilla Rezepte aus Mexiko

Knödeln, Klößel Rezepte