Heidenknödel Buchweizen Knödel Schwarzplentene
Rezepte mit Buchweizenmehl für Heidenknödeln und Buchweizenknödeln.

Knödelrezepte, Klossrezepte     Knödelrezepte, Klossrezepte

Knödelrezepte, Klossrezepte Klöße, Knödeln Rezepte, 4 Portionen für:
Schwarzplentene, Heidenknödeln - Buchweizenknödeln,
Kloß Knödel-Rezepte zum Nachkochen

REZEPT 1 - (Steiermark /Ö)
250 g Buchweizenmehl (auch genannt: Heidenmehl, Schwarzplentenmehl)
½ TL Salz
2 EL Schmalz (Butterschmalz, Butterfett)
1/8 L Wasser, heißes
Rindsuppe (Instant, Suppenwürfel)

REZEPT 2:
200 g Buchweizenmehl, gemahlen (auch genannt: Heidenmehl, Schwarzplentenmehl)
160 g Semmeln (oder Knödelbrot)
1 Bund Petersilie, fein gehackt
100 g Speck
1 EL Schmalz
1/2 L Wasser
2 Eier

REZEPT 3:
1/4 L Milch
150 g Butter
Salz
75 g Mehl
75 g Buchweizenmehl, gemahlen (auch genannt: Heidenmehl, Schwarzplentenmehl)
150 g Buchweizengrütze
4 Eier

REZEPT 4:
250 g Buchweizengrütze
Prise Salz
150 g Butter
3 Stück Eier
Muskat
etwas Mehl
Pfeffer

REZEPT 1:

In das heiße Fett Mehl und Salz einrühren, dann mit soviel heißer Flüssigkeit aufgießen, dass ein fester Brei entsteht. Masse 30 Min rasten lassen. - Danach kleinere Knödel formen. Diese in kochendem Salzwasser 10 Min ziehen lassen.

Tipp: Schmecken zu Geselchtem und Sauerkraut, werden auch kalt, nudelig geschnitten und in Schmalz geröstet, als Sterz zur Suppe in der Steiermark gegessen.

REZEPT 2:

Knödelbrot mit Heidenmehl, Salz, Petersilie vermengen. Speckwürfel in Schmalz rösten, zum Knödelbrot geben. Kochendes Wasser und Eier in die Knödelmasse einarbeiten, so dass ein fester Knödelteig entsteht. Kurz stehen lassen. Knödel formen und in Salzwasser 10 Min köcheln.

REZEPT 3:

Mehle und Grütze in eine Schüssel geben, Milch mit Butter und Salz aufkochen und rasch die Mehlmischung einrühren bis sie sich als großer Kloß vom Topfboden löst. Eier trennen, Eigelbe nach und nach unterrühren, Teig erkalten lassen.

Eiweiß steif schlagen und unter den Teig ziehen. Mit feuchten Händen 12 Knödel formen. In Salzwasser 20-25 min sieden lassen.

REZEPT 4:

Gewaschene und abgetropfte Buchweizengrütze in 1 L kochendes Salzwasser gegeben und dann werden 30 g Butter zugefügt (Butter verhindert das Zusammenkleben). Bei nicht zu starker Hitze lassen wir die Grütze ausquellen.

120 g Butter werden schaumig gerührt. Dazu Eier, Pfeffer, Muskat und Prise Salz. Nachdem die Grütze abgekühlt ist, bringen wir beide Teile zusammen und vermischen alles kräftig. Die entstandene Masse wird portioniert und mit Hilfe bemehlter Hände werden gleichmäßig große Klöße geformt. Diese werden dann im kochenden Salzwasser gegart.

Klöße Knödeln - Knödel Rezepte Informationen zu Kloß-Rezepte, Tipps, Lexikon:

Klöße passen gut zu gekochten Rindfleischgerichten als Sättigungsbeilage. Aber auch gebraten in Butter ist die Kloßmasse eine gute geschmackliche Beilage. Die Mecklenburger Küche hat die Grütze wegen ihrer guten Bindekraft auch für Toollatsche verwendet;

Klöße Knödeln Rezepte Diese Seiten könnten sie interessieren:

Inhaltsverzeichnis von:  Knödeln, Klöße... Rezepte

Knödeln, Klößchen, Nocken als Suppeneinlagen
Grundteige - Alle Teigarten, Rezepte..
Saucen Rezepte - Tunken, Sossen, Dips, Chutneys, Relish...
Tortillas - Tortilla Rezepte aus Mexiko

Knödeln, Klößel Rezepte