www.kirchewneb.at  Kochrezpte
Alle Kochrezepte bei uns www.kirchenweb.at/kochrezepte/
www.kirchewneb.at  Kochrezpte
Benutzerdefinierte Suche




Grünkernklöße Rezepte
 Grünkernknödeln Kochrezepte mit Grünkerngrieß bzw Grünkernschrot. Knödeln Klöße aus Grünkern. Rezept mit Lexikon.

 


 
     Knödelrezepte, Klossrezepte     Knödelrezepte, Klossrezepte

Knödelrezepte, Klossrezepte Klöße, Knödeln Rezepte, 4 Portionen für:
Grünkernklöße, Grünkernknödeln mit Grünkerngrieß, Grünkernschrot
Kloß Knödel-Rezepte zum Nachkochen

250 g Grünkerngrieß/-schrot
3/4 L Brühe (Instant, Suppenwürfel)
2 Brötchen (Semmeln), klein gewürfelt
Zwiebel, klein gewürfelt
1 EL Petersilie, gehackt
10 g Butter
2 Eier
Salz

 

ZUBEREITUNG:

Grünkern in Brühe zu dickem Brei kochen. Danach erkalt lassen (einige Stunden).

Petersilie, Zwiebeln und Brötchenwürfel dämpfen, mit Eiern und Gewürzen zum Brei geben, alles vermengen und Klöße formen.

Im leicht köchelnden Salzwasser gar ziehen lassen.

 

Klöße Knödeln - Knödel Rezepte Informationen zu Kloß-Rezepte, Tipps, Lexikon:

Beilage zu div. Braten;

Gewusst? - Grünkern wird aus gerösteten Dinkel gewonnen.
Die Ähren des Dinkel haben nur 2 Reihen und er wächst auch, wo ansonst kein Getreide gedeiht. Dinkel ist jedoch noch kein Grünkern! Dinkel wird geerntet so lange er noch etwas unreif (grünlich) ist. Jene Körner werden dann durch eine spezielle Art der Röstung zu Grünkern veredelt.

Schon vor 800 Jahren schrieb die kräuterkundige Äbtissin Hildegard von Bingen: "Der Dinkel ist die beste Körnerfrucht. Er ist fett, kräftig und milder als alle anderen Arten. Dem, der ihn isst, bereitet er ein rechtes Fleisch und rechts Blut, und er macht die Sinne der Menschen heiter und froh. Wie er auch immer zu sich genommen wird, er ist bekömmlich in jeder Zubereitung."

 

Klöße Knödeln Rezepte Diese Seiten könnten sie interessieren:

Inhaltsverzeichnis von:  Knödeln, Klöße... Rezepte
Kochrezepte Startseite:  * Salz&Pfeffer Rezepte *

Knödeln, Klößchen, Nocken als Suppeneinlagen
Grundteige - Alle Teigarten, Rezepte..
Saucen Rezepte - Tunken, Sossen, Dips, Chutneys, Relish...
Tortillas - Tortilla Rezepte aus Mexiko

Infos&Fun Startseite - www.kirchenweb.at

Knödeln, Klößel Rezepte
.

Inhaltsverzeichnis aller  Salz&Pfeffer-Kochrezepte
 www.kirchenweb.at/kochrezepte/

x.