Topinambur Rezepte Lexikon
Süßkartoffeln Rezept al a coligny und al a maitre d´ hotel sowie al orly. Nach Kräuter Art und nach Krakauer Art Rezept. Kochrezepte Tipps mit Lexikon.

Kartoffeln Rezepte - Kartoffelrezepte    Kartoffeln Rezepte - Kartoffelrezepte

Kartoffeln Rezepte - KartoffelrezepteKartoffel Rezepte, 4 Portionen für:
Süßkartoffeln al a coligny - Topinambur nach Kräuterart
und al a maitre d´ hotel sowie al orly - Topinambur nach Krakauer Art
Rezepte zum Nachkochen

Knollen unter fließend Wasser abbürsten, aber nicht schälen!!
Topinambur eignet sich als Rohkost gehobelt oder geraspelt mit Zitronensaft in Salaten. Gegart entwickelt Topinambur ein nussartiges, süßes Aroma, welches durch geröstete Sesamsaat oder in Butter gebräunte Semmelbrösel (Paniermehl) noch hervor gehoben wird.

AL A COLIGNY:
Eierförmig tourniert (zugeschnitten), in Butter mit Zitronensaft gedünstet, kurz vor dem Garwerden etwas Fleischsauce und Petersilie zugeben.

AL A MAITRE D´ HOTEL:
Gekochte Scheiben, mit leichter Rahmsauce gebunden und frische Kräuter beigeben.

AL´ ORLY:
Nussgroß geschnitten gekocht, gut abgetropft durch den Backteig gezogen und in fett ausgebacken. Mit Tomatensauce serviert.

NACH KRAKAUER ART:
In Scheiben geschnitten, in Salzwasser gekocht, in Butter gebräunt und mit in Butter geröstetem Paniermehl übergossen.

NACH HOLLÄNDISCHER ART:
In Scheiben oder Würfel geschnitten gekocht und mit Sauce Hollandaise übergossen.

Kartoffeln Rezepte - KartoffelrezepteInformationen zu Kartoffel-Rezepte, Tipps, Lexikon:

"Topinambur":
Topinambur wird auch genannt: Erdartischocke, Jerusalemartischocke, Zuckerkartoffel, Erdbirne, Knollensonnenblume, Jerusalem artichoke, Topinambour, Artichaut de Jerusalem;

Grundrezept:
Gehört zur Gattung der Sonnenblumengewächse. Das winterharte Kollengemüse hat je nach Sorte eine gelbe, braune oder rote Schale. Das Fleisch ist weiß. Die Knolle erinnert an Ingwer und stammt ursprünglich aus Nordamerika.

Topinambur ist eine spez. Süßkartoffelart und kann ebenso wie die Kartoffel vielfältig zubereitet werden.

Die süßlich, leicht nussartig schmeckenden Knollen enthalten keine Stärke sondern Insulin (ein Kohlenhydrat) und können daher auch für Zuckerkranke verwendet werden. Sie müssen dafür sorgfältig geschält werden.

Kartoffeln  -  Kocheigenschaften, Kartoffelsorten, Verwendung, Küchenhelfer, Gewürze, Lagerung

Kartoffeln Rezepte - KartoffelrezepteDiese Seiten könnten sie interessieren:

Inhaltsverzeichnis von: Kartoffeln Kartoffeln Kartoffeln - Rezepte

Kartoffelknödel, Klöße Rezepte