Batate Süßkartoffeln Rezepte Lexikon
Patate Batatas Süßkartoffel auch Weiße Kartoffel oder Knollengewinde genannt. Kochrezepte Tipps mit Lexikon.

Kartoffeln Rezepte - Kartoffelrezepte    Kartoffeln Rezepte - Kartoffelrezepte

Kartoffeln Rezepte - KartoffelrezepteKartoffel Rezepte für:
Patate, Batatas - Süßkartoffel, auch Weiße Kartoffel, oder Knollengewinde
Rezepte zum Nachkochen

Batate = Süßkartoffel, oder auch "weiße Kartoffel" oder "Knollenwinde" genannt;

Süßkartoffeln werden im Regelfall wie Kartoffeln zubereitet.

Sie eignen sich daher zum Kochen, Backen und Pürieren.
Jedoch weniger zum Braten, da sie relativ schnell zerfallen!

Kartoffeln Rezepte - KartoffelrezepteInformationen zu Kartoffel-Rezepte, Tipps, Lexikon:

"Süßkartoffel, Batate, Weiße Kartoffel, Knollenwinde":
engl: sweet potato,
Spanish: potato,
franz: patate douce, artichaut des indes
ital: patata americane, patata dolce
span.: batata

"Batate" stammt aus dem Spanischen "Patate" und bedeutet übersetzt "Kartoffel", "weiße Kartoffel" oder "Knollenwinde" genannt.

Süßkartoffel (also Batate) ist ein Wurzelgemüse. Familie der Windengewächse (Convolvulaceae). Diese Pflanzen winden sich krautartig am Boden. Batate, Süßkartoffeln besitzen keine botanische Verwandtschaft zu den Kartoffeln. Zuweilen gibt es auch Verwechslungen zwischen Topinambur und den Bataten. Doch auch zwischen diesen beiden Gemüsesorten gibt es keine botanische Verwandtschaft.

Batate stammt ursprünglich aus Südamerika und wurden schon von den präkolumbianischen Inkakulturen angebaut. In Asien und Südamerika zählt Batate zu den Grundnahrungsmitteln. Es wird dort aus den gekochten Knollen Mehl, Stärke und eine Art Sago sowie alkoholische Getränke hergestellt.

Batate kommen in diversen Formen in den Handel: Länglich, rundlich, walzenförmig oder spindelförmig. Meist hat die Batate ein spitzes Ende. Sie erreichen bis 30cm Länge und können bis zu 1 kg wiegen. Die Schalenfarbe variiert von purpurrot über bräunlich bis zu gelb.

Zum Verzehr werden in ihrer Heimat gerne geschält (man kann die Schale auch oben lassen), rund herum mit Gabel eingestochen, mit Öl eingerieben und in Folie gewickelt. Im Ofen gegart.

Batate wird im Prinzip wie Kartoffel oder  Yams  zubereitet.

Kartoffeln  -  Kocheigenschaften, Kartoffelsorten, Verwendung, Küchenhelfer, Gewürze, Lagerung

Kartoffeln Rezepte - KartoffelrezepteDiese Seiten könnten sie interessieren:

Inhaltsverzeichnis von: Kartoffeln Kartoffeln Kartoffeln - Rezepte

Kartoffelknödel, Klöße Rezepte