Pommes savoyarde Rezepte
Kartoffeln Savoyardischer Art Rezept. Kartoffelauflauf ähnlich. Kochrezepte mit Lexikon.

Kartoffeln Rezepte - Kartoffelrezepte    Kartoffeln Rezepte - Kartoffelrezepte

Kartoffeln Rezepte - KartoffelrezepteKartoffel Rezepte, 4 Portionen für:
Pommes savoyarde - Kartoffeln Savoyardischer Art
Rezepte zum Nachkochen

800 g Kartoffeln - Sorte "vorwiegend festkochend"
50 g Butter, zimmerwarm, zum Auflaufformfetten
2 EL Schalotten, fein gewürfelt
Prise Muskatnuss, etwas davon abgerieben
150 g Emmentaler, gerieben
400 ml Gemüsebrühe (Instant, Suppenwürfel)
Salz&Pfeffer

Kartoffeln schälen, in 3mm dicke, fächerartige Scheiben schneiden (sie bleiben daher zusammen hängend).

Auflaufform fetten, mit Schalotten bestreuen. Kartoffelfächer in die Form setzen und am Boden andrücken, so dass sie schräg fächerartig sich auffalten.

Mit Muskat, Salz&Pfeffer würzen. Mit Käse bestreuen, mit restlicher Butter beträufeln. Mit Brühe angießen.

BACKROHR:
Im vorgeheizten Backofen bei 200°C für ca 30 Min garen, bis der Käse etwas knusprig bräunlich.

SERVIEREN:
Mit der Auflaufform aus dem Backofen auf den Tisch bringen. Dazu Gurken- und Blattsalate als Beilage.

Kartoffeln Rezepte - KartoffelrezepteInformationen zu Kartoffel-Rezepte, Tipps, Lexikon:

Kartoffel, auch genannt:
Speisekartoffel, Erdapfel, Erdäpfel, Erdbirn, Patata, Gschwellti, Grumbere, Grumbeere, Bramburi, Grumpera, Grundbirn, Erdbirn, Krumbeer, Krumbiir, Krumpier, Arber, Ärpel, Flezbirn, Potato, Potatoes;

Bezeichnung der Kocheigenschaften:

• 1. Festkochend (auch "Speckige Kartoffel" genannt):
    Bleibt beim Kochen fest! (Verwendung: Kartoffelsalate, Aufläufe).

• 2. Vorwiegend festkochend:
    Beim Kochen erhält sie mittlerer Konsistenz. (Verwendung: Salz-, Pell-, Bratkartoffel, Pommes Frites, Suppen, Puffer).

• 3. Mehlig kochend:
    Beim Kochen zerfällt Oberfläche (bekommt Risse), weiche Konsistenz. (Klöße, Püree, Suppen, Kroketten, Kartoffelpuffer, Folienkartoffeln).

Kartoffeln  -  Kocheigenschaften, Kartoffelsorten, Verwendung, Küchenhelfer, Gewürze, Lagerung

Kartoffeln Rezepte - KartoffelrezepteDiese Seiten könnten sie interessieren:

Inhaltsverzeichnis von: Kartoffeln Kartoffeln Kartoffeln - Rezepte

Kartoffelknödel, Klöße Rezepte